Bunkerhotel unter dem Handelshof, Essen

Bernsteinzimmer,Rheingold usw.

Moderatoren: Bunker-nrw, Sargon_III, PGR 156

Antworten
jub1991
Teilzeit-Schreiber
Teilzeit-Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2013, 19:42
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bunkerhotel unter dem Handelshof, Essen

Ungelesener Beitrag von jub1991 »

Der Titel sagt es ja schon. Ich suche Infos zu dem Bunkerhotel unter dem Handelshof Essen. Speziell interessiert mich, ob es eventuell sogar Verbindungen zum atomsicheren LS unter dem Willi Brandt Platz gibt.
Mir sind bei meinem heutigen Rundgang auf der rechten Seite des Gebäudes (Treppenabgang) ein zugemauerte Durchgang samt Lüftungsgitter sowie ein Art Vertiefung in der Wand mit Stahlträger samt Haken aufgefallen. Über Infos wäre ich dankbar. Danke

Gesendet von meinem HD1903 mit Bunker-NRW mobile app
Kardeshma
Teilzeit-Schreiber
Teilzeit-Schreiber
Beiträge: 20
Registriert: 29.06.2020, 10:11
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Bunkerhotel unter dem Handelshof, Essen

Ungelesener Beitrag von Kardeshma »

Unter dem Handelshof gab es auf jeden mal einen WW 2 Bunker. Wurde, wie du sagst, in der Nachkriegszeit als Hotel genutzt, dazu hab ich mal was in einem Buch über das alte Essen gelesen. Eingabg war wohl auf der Rückseite, wo heute das wasserspiel ist. Angeblich war der noch in den 70ern vorhanden, hat mir zumindest mal ein Zeitzeuge erzählt. Was der aktuelle Status ist, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
PGR 156
Moderator
Moderator
Beiträge: 9905
Registriert: 21.12.2008, 11:55
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann
Wohnort: Kreis Unna
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 552 Mal

Re: Bunkerhotel unter dem Handelshof, Essen

Ungelesener Beitrag von PGR 156 »

jub1991 hat geschrieben: Mir sind bei meinem heutigen Rundgang auf der rechten Seite des Gebäudes (Treppenabgang) ein zugemauerte Durchgang samt Lüftungsgitter sowie ein Art Vertiefung in der Wand mit Stahlträger samt Haken aufgefallen.
Hast Du Bilder gemacht?
Benutzeravatar
Kugelgriller
Bunker Major
Bunker Major
Beiträge: 1277
Registriert: 01.08.2014, 13:34
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann
Wohnort: Ruhrrevier
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Bunkerhotel unter dem Handelshof, Essen

Ungelesener Beitrag von Kugelgriller »

jub1991 hat geschrieben:Mir sind bei meinem heutigen Rundgang auf der rechten Seite des Gebäudes (Treppenabgang)
Du meinst jetzt nicht den hier, oder kratz-
Essen.JPG
Quelle Google Streetview, weil ich dafür jetzt nicht nach Essen fahren wollte... roll-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NicolasGuitarist
Bunker Oberst
Bunker Oberst
Beiträge: 3918
Registriert: 02.07.2012, 17:11
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 2013 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bunkerhotel unter dem Handelshof, Essen

Ungelesener Beitrag von NicolasGuitarist »

Bunkerhotel kannte ich bisher nur in Dortmund...scheint ja doch nicht das Einzige gewesen zu sein?!
Benutzeravatar
Lostinplace
Bunkerbewohner
Bunkerbewohner
Beiträge: 424
Registriert: 10.07.2014, 15:01
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 312 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Bunkerhotel unter dem Handelshof, Essen

Ungelesener Beitrag von Lostinplace »

Den gibt's so in der Form nicht mehr. Der Abgang ist zwar noch vorhanden, jedoch liegen da Gitter drauf. Den Grünstreifen gibt's auch nicht mehr. Die Stadt hat den Abgang angepasst, weil die HBF Szene fleißig dahin geschissen hat.

Ob dahinter wirklich noch ein Teil Bunker war ist noch immer fraglich, wenn dann nur sehr klein. Ansonsten Ubahn Notausstieg. Nicht mal 20 Meter weiter ist der Aufgang aus der Ubahnstation 30 Meter dahinter das gleiche in Grün.

Wenn jemand mehr weiss und genauere Infos, bitte gerne.

Vom Bunkerhotel unter dem Handelshof war mir bisher nichts bekannt.
Kugelgriller hat geschrieben:
jub1991 hat geschrieben:Mir sind bei meinem heutigen Rundgang auf der rechten Seite des Gebäudes (Treppenabgang)
Du meinst jetzt nicht den hier, oder kratz-
Essen.JPG
Quelle Google Streetview, weil ich dafür jetzt nicht nach Essen fahren wollte... roll-
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Bunker-NRW mobile app
Benutzeravatar
Kugelgriller
Bunker Major
Bunker Major
Beiträge: 1277
Registriert: 01.08.2014, 13:34
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann
Wohnort: Ruhrrevier
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Bunkerhotel unter dem Handelshof, Essen

Ungelesener Beitrag von Kugelgriller »

Das der zugemacht werden sollte war klar. Ich bin vor Jahren öfter mal gucken gegangen, aber wie Du schon sagst, die Szene hatte den da gut im Griff.
Da wäre eh kein reinkommen möglich gewesen. Für einen Eingang durch Gestrüpp ist noch ok, aber das war mir zu viel.
Das "Hausrecht" wurde da auch sehr aggressiv versucht durchzusetzen.
Jedenfalls war der Eingang schon vor der U-Bahn da. Ich glaube aber auch nicht, dass der Bunker den Bau der Bahn überstanden hat ratlos-

Der Handelshof wird auch gut ausgebaute Luftschutzräume gehabt haben.
Jedenfalls haben die älteren Gebäude in der Umgebung die.
Aber die die ich kenne sind alle quasi nachgenutzt prostt-
Und von einem Hotel weiß ich persönlich nichts.
Auch wenn es Sinn machen würde so direkt am Bahnhof.

Aber wie das hier so oft ist...
Ich sage mal popcorn-
jub1991
Teilzeit-Schreiber
Teilzeit-Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2013, 19:42
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bunkerhotel unter dem Handelshof, Essen

Ungelesener Beitrag von jub1991 »

Ja, habe ich. Leider kann ich über die App keine hochladen und aus zeitlichen Gründen habe ich sie noch nicht auf den PC übertragen
PGR 156 hat geschrieben:
jub1991 hat geschrieben: Mir sind bei meinem heutigen Rundgang auf der rechten Seite des Gebäudes (Treppenabgang) ein zugemauerte Durchgang samt Lüftungsgitter sowie ein Art Vertiefung in der Wand mit Stahlträger samt Haken aufgefallen.
Hast Du Bilder gemacht?
IMG-20210515-WA0007.jpeg
Gesendet von meinem HD1903 mit Bunker-NRW mobile app
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten