Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Jahrhunderthalle Bochum / West-Park

Hallo zusammen bin neu hier , kennt jemand diesen Gulli Schacht ? 8-10 Meter tief unten ist Kanalisation welche Richtung Jahrhunderthalle führt . 5 Meter vom Schacht entfernt lag eine Aluminium Thermoskanne ich war also nicht der erste da unten . Luft ist meiner Meinung nach ziemlich schlecht . Weiß einer wo der hinführt?
 

Anhänge

  • 20230121_223759.jpg
    20230121_223759.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 70
Es gibt an der Gahlenschen noch so einen Gullideckel der mal neu gesetzt wurde. Direkt vor einer kleinen, zugemauerten Luke wo es mal in den Berg ging. Ich frage mich schon ewig was da drunter ist, denn Kanalisation ist es auf jeden fall nicht - zumindest keine von der Stadt. @Bastler hast du da info?
Ist das der? Dann steht die Antwort auf Seite 103
 
Es handelt sich dabei um zwei gullis im Abstand von einem halben Meter .
Beide gehören zu selben Kanalisation. Allerdings ist einer ganz normal abzuheben ohne Sicherung. Dort gibt es aber keine Steigeisen also 10 Meter Freier Fall
Der Gulli daneben von dem das.foto stammt ist durch einen Sicherheitsdeckel gesichert nur Werkzeug zu öffnen. Das muss doch einen Grund haben warum eine normale Kanalisation dermaßen gesichert wird . Denke Mal damit wollte man einen weiteren Zugang Verschliesen . Ich warte noch einige Tage dann werde ich Mal mit Sauerstoff dort runter und schauen wo ich da rauskommen werde. Über Hinweise bis dahin wäre ich sehr dankbar
 
Wo sind diese Gullys denn ungefähr (ich mein Zugänge sind ja jetzt kein Geheimniss mehr)

Klingt als müsste ich mir das adann auch mal ansehen. Ist jedenfalls nicht meiner. 10m Runter könnte schon Kanal unter der SB sein oder?
 
INTERESSANT...muss gestehen ich habe in dem Bereich noch KEINE Gullys geöffnet...

Habe auch von unten noch keinen entsprechenden Schacht gesehen.
Es gibt aber auch min. 2 teilverfüllte Kabelkanäle die das Radsatzwerk mit der JHhalle verbinden,wo man von beiden Seiten nicht mehr rein konnte weil Magerbeton bis 20cm unter die Decke...
Außerdem gibt es einen tiefliegenden Abwasserkanal vom Radsatzwerk,wo zuletzt immer noch knallheisses Wasser durchrauschte.In diesen Tunnel konnte man an einem Gully im Park und in einem Schacht in den Radsatzwerk Unterwelten reingucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was soll der geiz . Wenn's zur Aufklärung dient .
 

Anhänge

  • Screenshot_20230123_140902_Maps.jpg
    Screenshot_20230123_140902_Maps.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 96
  • 20230120_233326.jpg
    20230120_233326.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 88
  • 20230120_233307.jpg
    20230120_233307.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 88
Man sieht da an der Ecke selbst auf dem Luftbild 2 Abdeckungen,da drunter geht es ähnlich tief runter.

Tippe mal ganz hart du hast da einen der Verbindungstunnel zur JHhalle...
 
Was heißt verschlossen ? Ich habe ihn wieder draufgelegt und die Schrauben ganz leicht angezogen sollte man mit jedem 20 Maulschlüssel wieder ganz leicht aufdrehen können . Also richtig zu ist er auf gar keinen fall
 
Man sieht da an der Ecke selbst auf dem Luftbild 2 Abdeckungen,da drunter geht es ähnlich tief runter.

Tippe mal ganz hart du hast da einen der Verbindungstunnel zur JHhalle...
OK das einzige was mich dann so ein wenig irritiert ist die Fließrichtung des Wassers .

Es fließt zu JH hin und nicht weg .
 
Sehr cooler Fund. Leider sind alle Leute mit denen ich gucken könnte grade irgendwie weg, auf Dienstreise oder im Urlaub. Aber es würde mich ja schon reizen da mal eben runter zu gehen. @Bastler komm mal schnell beim Westpark bei luki luki machen :p
 
Finds klasse, dass sich beim Westpark endlich was wieder etwas bewegt. Wenn man unterstützen kann, bitte einfach kurz Bescheid sagen. Ansonsten lese ich mal gespannt mit... ;)
 
So wir sind zurück. Die Steigeisen ab Hälfte sind kriminell bin da nicht weitergegangen als sich das durchgebogen hat. Im Schacht die Luft war ok.

Es war aber jemand zwischendurch da. Deckel lag verdreht und unabgeschlossen drauf. Haben wir wieder korrigiert.

Wir haben da aber noch was gefunden. Da ging mal ne Treppe runter, wurde zugebuddelt. Da geht es hinter dem Berg MASSIV runter. Kennt das wer?

Auf dem einen Bild sieht man wie dünn die Eisen ab der Hälfte werden.


(Sorry für das verkackte Bild, wir haben unter die Treppe gefilmt und konnte das jetzt nur kurz Screenen.
 

Anhänge

  • IMG-20230123-WA0040.jpg
    IMG-20230123-WA0040.jpg
    753,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG-20230123-WA0041.jpg
    IMG-20230123-WA0041.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 81
  • IMG-20230123-WA0039.jpg
    IMG-20230123-WA0039.jpg
    151 KB · Aufrufe: 76
  • IMG-20230123-WA0038.jpg
    IMG-20230123-WA0038.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-20230123-WA0042.jpg
    IMG-20230123-WA0042.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 78
  • IMG-20230123-WA0043.jpg
    IMG-20230123-WA0043.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 84
Interessant. Vor allem das jemand anscheinend seit vorgestern da gewesen sein muss . Wieso tut man den Deckel nicht wieder vernünftig drauf . Gerade weil der Spielplatz nicht weit weg ist .
 
Ja die Eisen sind mit Vorsicht zu genießen. Ich werde morgen mit 2 Sauerstoff Dosen darunter und schauen wo es lang geht . Da ich immer spät da bin werde ich wohl erst nachts ein Update natürlich bebildert hier einstellen
 
Diese Treppe ist mir vor Ewigkeiten auch aufgefallen,da völligst zugekippt bin ich dem nicht weiter nachgegangen....so dreist DA ein Loch zu buddeln bin ich nicht.

Wenn unten in dem Schacht Wasser fliesst,wird das wohl doch nur ein ganz banaler Abwasserkanal sein.
 
Oben