Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Vorstellung: Explr.Guru (Kartenverwaltung) (Alphaversion)

Befahrer

Administrator
Teammitglied
Hallo,

schon lange treibt mich die Idee um, eine Kartenverwaltung ähnlich Google Maps zu entwickeln, auf der ich meine Touren dokumentieren oder auch planen kann. Vor einigen Jahren habe ich das Projekt schonmal begonnen, da hatte ich von Anfang an jedoch zu Groß gedacht und wollte etwas auf einen Schlag schaffen, was perfekt war und keine Wünsche mehr übrig lies. Damit hatte ich mich jedoch übernommen, sodass das Projekt damals scheiterte.

Wie erwähnt ließ mich das aber nicht los und so habe ich nochmal von vorne begonnen, diesmal plane ich aber in kleineren Schritten zu arbeiten und das Programm in nächster Zeit Stück für Stück noch zu erweitern.

Inzwischen bin ich soweit, dass ich das Programm veröffentlichen und jeder es nutzen kann. Der Funktionsumfang ist noch sehr überschaubar, aber genau das ist auch ein Vorteil: Ab nun will ich weitere Funktionen mit Absprache der Benutzer entwickeln, also genau das bieten, was im Moment auch am meisten gewünscht wird. Dadurch bleiben die Entwicklungschritte kleiner und ich Laufe nicht wieder Gefahr an einem Projekt zu arbeiten dass es nie schafft veröffentlicht zu werden.

Es geht um eine Webseite (diese läuft leider nicht auf dem Handy) auf der man sich anmelden muss. Dadurch ist sichergestellt dass jeder nur auf seine eigenen Karten Zugriff hat. Dennoch können Karten auch gezielt vom Benutzer mit anderen geteilt werden.

Es können zwei Kartentypen angelegt werden: Karten mit einem Satellitenbild als Hintergrund und Karten mit einem eigenem Hintergrund. Auf den Karten können Markierungen gesetzt werden, die Benannt und Beschrieben werden können. Zu jeder Markierung können Fotos hinterlegt werden.

Ich nutze das um meine Touren im Nachgang zu dokumentieren, so kann ich zu einem Objekt an wichtigen Stellen Fotos hinterlegen und es fällt mir in Zukunft leichter mich dort wieder zurecht zu finden. Auch plane ich damit neue Touren oder allgemein Objekte die ich mal besuchen will, um wenn ich dann vor Ort bin, schonmal einen guten Überblick zu haben an welche Stellen ich besonders interessiert bin.

So kann z.b. eine Karte mit einem eigenem Hintergrundbild aussehen. Die roten Punkte sind von mir gesetzte und anklickbare Markierungen:

1677058820849.png

Folgende Funktionen sind aktuell bereits geplant und werden als nächstes umgesetzt, dennoch freue ich mich sehr über weitere Vorschläge:

- Möglichkeit eine Orientierung anzugeben (damit man z.b. sagen kann, ein Bild wurde in Richtung XYZ aufgenommen)
- Möglichkeit Custom-Designs für die Markierten Punkte zu hinterlegen.
- Möglichkeit Meta-Daten (Feste oder Flexible) zu hinterlegen und danach zu Filtern (Anwendungsfall wäre z.B. Bilder zu hinterlegen und sie mit einem Datum zu versehen und am Ende nur die Bilder in einem bestimmten Zeitraum zu hinterlegen)
- Unter den Karten verlinken
- mehrere Hintergrundbilder übereinander legen
- Bilder/Pläne auf die Satellitenkarte legen
- Importfunktion KML/KMZ


Zum Programm gelangt ihr hier: https://explr.guru/ (Läuft nicht auf dem Handy).
 
Nicht schlecht und sehr interessant. Etwas ähnliches hatte ich auch schon mal im Hinterkopf. Definitiv sehr nützlich. (y)
Falls ich übrigens noch nen Tipp geben dürfte... Es fehlt das Impressum. Ohne könnte es für ne deutsche Seite Stress geben.
Ansonsten hätte ich noch den Vorschlag anderen die Möglichkeit einzuräumen Karten und weitere Infos zu editieren. Wäre perfekt für Gruppen, die meist gemeinsam auf Tour gehen.
 
Danke für dein Feedback, das nehme ich gerne auf.

Zum Thema als Gruppe eine Karte editieren: Das geht, man kann eine Karte teilen und dabei angeben ob die Karte nur angesehen oder auch bearbeitet werden kann.

1677060764681.png
 
Schönes Projekt, und interessant, dass du dich damit soweit gut auskennst, dass du sowas entwickeln kannst! Das ist auf jeden Fall ja schon mal eine gute Grundlage, die sicherlich mit der Zeit adaptiert und erweitert werden kann.

Ich verwalte meine Orte mit Google Earth, ist aber in vielen belangen auch nicht perfekt, gerade wenn es viel wird und man viele Informationen einträgt. Ich suche da auch schon länger nach einem geeigneten Weg.
 
Tolles Projekt und meinen großen Respekt dafür.

Ich bin superkonservativ, was meine Daten angeht. Wenn ich das nutze, hast du als Admin vermutlich Vollzugriff auf meine Daten, oder?
Ich weiss, dass es bei Google auch so ist.
Unabhängig von meiner Frage, nochmal mein Respekt ?
 
Habe zwei Fragen:
- Kann man auch Landkarten bzw. Skizzen hochladen und die Bilder darin positionieren, ohne die geografischen Koordinaten des ganzen Ensembles anzugeben? So dass nur Eingeweihte wissen wo das überhaupt ist? ?
- Gibt es auch die Möglichkeit da explizit zu vermerken, dass man die Bilder "von einen inzwischen ins Ausland ausgewanderten Bekannten" bekommen, auf einer Speicherkarte gefunden hat, oder sich ganz allgemein mit dem Objekt beschäftigt ohne je dagewesen zu sein? ?

Zur Frage von SteveJ, denke ich du musst sogar Zugriff auf die Daten haben. Wenn das Gegenteil der Fall wäre, würde die Plattform sich als Umschlagplatz für ganz illegale Dinge eignen. Eine strenge Privatsphäre der User können so riesen Firmen wie Apple mit entsprechenden Rechtsabteilungen und 100 Seiten AGBs vielleicht annähernd umsetzen, bei kleinen Plattformen wird es aber schnell kritisch wenn sich faule Eier da einnisten und der Admin dann angegangen wird und nicht wirklich eingreifen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Projekt und meinen großen Respekt dafür.

Ich bin superkonservativ, was meine Daten angeht. Wenn ich das nutze, hast du als Admin vermutlich Vollzugriff auf meine Daten, oder?
Ich weiss, dass es bei Google auch so ist.
Unabhängig von meiner Frage, nochmal mein Respekt ?

Danke für dein positives Feedback. Und ja, ehrlicherweise habe ich in der Theorie Vollzugriff auf deine Daten. Wie du schon sagst, ist das bei Google, bzw jeden anderen Dienst den du nutzt auch so. Man könnte sich ein System überlegen mit dem die Daten verschlüsselt werden und zwar nicht nur zwischen dir und meinem Webserver (das ist jetzt schon der Fall), sondern auch AUF dem Server. Das wird dann aber so kompliziert, dass es in keiner Relation mehr steht - leider. An der Stelle auch der Hinweis dass ich meine Server mehrmals am Tag sichere, sollte es also mal zu einem Ausfall kommen sind die Daten nicht weg. Zudem überlege ich eine Exportfunktion einzubauen, dann kann man seine Daten auch mitnehmen, sollte man meine Webseite nicht mehr nutzen wollen.

Habe zwei Fragen:
- Kann man auch Landkarten bzw. Skizzen hochladen und die Bilder darin positionieren, ohne die geografischen Koordinaten des ganzen Ensembles anzugeben? So dass nur Eingeweihte wissen wo das überhaupt ist? ?
- Gibt es auch die Möglichkeit da explizit zu vermerken, dass man die Bilder "von einen inzwischen ins Ausland ausgewanderten Bekannten" bekommen, auf einer Speicherkarte gefunden hat, oder sich ganz allgemein mit dem Objekt beschäftigt ohne je dagewesen zu sein? ?

Zur Frage von SteveJ, denke ich du musst sogar Zugriff auf die Daten haben. Wenn das Gegenteil der Fall wäre, würde die Plattform sich als Umschlagplatz für ganz illegale Dinge eignen. Eine strenge Privatsphäre der User können so riesen Firmen wie Apple mit entsprechenden Rechtsabteilungen und 100 Seiten AGBs vielleicht annähernd umsetzen, bei kleinen Plattformen wird es aber schnell kritisch wenn sich faule Eier da einnisten und der Admin dann angegangen wird und nicht wirklich eingreifen kann...

Zu 1. Frage: ja das geht, dafür gibt es den Kartentyp "Karte mit eigenem Hintergrundbild". Hier gibt es keine Bezüge zu einem geografischen Koordinatensystem.
Zur 2. Frage: Jein, man kann einen beliebigen Text für jedes Foto hinterlegen, da könntest du das reinschrieben. Ich glaube aber nicht dass das nötig ist, da die Karten ja erstmal nur für dich sichtbar sind und wen du die Karte teilst, dann (so mein Gedanke) teilt man diese auch nur mit Leuten denen man vertraut.

Zu deiner Anmerkung: damit hast du auch Recht, aber dadurch dass man nur seine eigene Karten oder Karten die explizit mit jemanden geteilt worden sind sehen kann, glaube ich nicht dass hier jemand den anderen anschwärzt. Öffentlich zugänglich sind die Karten und auch die Fotos nicht. Ich persönlich habe kein Interesse daran eure Daten zu sichten, d.h. ich würde erst aktiv werden wenn mir jemand einen Verstoß meldet (dann muss ich aktiv werden), aber so lange das nicht passiert, schaut sich niemand die Daten an.
 
Ähnliche Projekte gab es schon mal in der Vergangenheit
Einmal vom Team Rosengarten und das andere war von Stille Strecken. Die hatten auch gute Ansätze. Vlt tauscht Du dich mal mit denen aus.
 
Oben