Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Ende einer Epoche - Thomä-Schule in Soest

Molwanier

erfahrenes Mitglied
Dieses Gebäude ist zwar keine Ruine, aber ich denke, der gegebene Anlass rechfertigt dennoch einen kleinen Überblick dieses Objektes.

Der Anlass:
Eine über hundertjährige Geschichte geht zu Ende, zum letzten Mal wurde in diesem Jahr an der Thomä-Schule in Soest gelehrt und gelernt.

Das Gebäude:
Der Altbau von 1907 steht unter Denkmalschutz, dahinter ist ein Anbau von 1954 angeschlossen.

Die Zukunft:
Nichts genaues weiß man nicht, oder so ähnlich... - Es wird vermutlich auf einen Verkauf hinauslaufen. Da für den Altbau ja Denkmalschutz besteht, könnten am ehesten Wohneinheiten in Frage kommen. Naja, immerhin...

Die alte Website:
http://www.thomaeschule.de/

und die Bilder, erster Teil:
 

Anhänge

  • thomae.jpg
    thomae.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 630
  • thomae (1).jpg
    thomae (1).jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 630
  • thomae (2).jpg
    thomae (2).jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 630
  • thomae (3).jpg
    thomae (3).jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 630
  • thomae (4).jpg
    thomae (4).jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 630
  • thomae (5).jpg
    thomae (5).jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 630
  • thomae (6).jpg
    thomae (6).jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 630
  • thomae (7).jpg
    thomae (7).jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 630
  • thomae (8).jpg
    thomae (8).jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 630
  • thomae (9).jpg
    thomae (9).jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 630
  • thomae (10).jpg
    thomae (10).jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 630
  • thomae (11).jpg
    thomae (11).jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 630
  • thomae (12).jpg
    thomae (12).jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 630
  • thomae (13).jpg
    thomae (13).jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 630
  • thomae (14).jpg
    thomae (14).jpg
    59 KB · Aufrufe: 630
  • thomae (15).jpg
    thomae (15).jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 630
  • thomae (16).jpg
    thomae (16).jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 630
  • thomae (18).jpg
    thomae (18).jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 630
  • thomae (17).jpg
    thomae (17).jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 630
  • thomae (19).jpg
    thomae (19).jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 630
Ich finde auch das gute alte Gebäude sollte einen Platz hier finden. HDR wird immer eine Geschmacksfrage bleiben.
Ich find die Bilder etwas "überzogen" aber trotzdem schön daumen- daumen-
 
Tolles Gebäude...erinnert mich irgendwie an meine Grundschule...die ist sogar noch in "Betrieb"...
 
Stimmt Molly, in der örtlichen Presse und sogar heute abend im WDR Fernsehen (Lokalzeit Südwestfalen) wurde darüber berichtet. Alle Lehrer, Schüler und der Hausmeister werden nun in verschiedenen anderen Schulen untergebracht. Professor- :lol:

Der Grund der Schließung war wohl "zu wenig Hauptschüler" in Soest, schließlich gibt es ja noch zwei andere davon. lach- lach- lach-
 
Molly - ich finde deine Thomä-Bilderserie so recht nett.... daumen- daumen- :lol: ....

In der Sache Schulschließung aber:
Leider finde ich's nicht wieder....aber im Anzeiger stand doch erst kürzlich ein umfassender Bericht zur weiteren Entwicklung in der Soester Schullandschaft.....im Zusammenhang mit dem sog. "Landes-Schulkompromiss"....

Es muss m.W. doch noch -2- Hauptschulen in Soest geben....wovon aber nur -1- -zumindest zunächst- übrig bleiben soll/wird....

Im Bereich der -2- Realschulen sind auch gewisse Veränderungen angedacht....von den Grundschulen ganz zu schweigen. Ich meine, da stehen auch Schließungen an. Sinkende Schülerzahlen halt....

....nur Alde-Archi-Convos bleiben wohl so wie sie sind unangetastet.... :D ....auf absehbare Zeit....

Tja....was wird wohl aus dem Thomä-Gebäude....keine Schüler mehr....immer mehr Alte/Rentner.....wie wäre es denn mit "Betreutem Wohnen"....einer "Seniorenresidenz"....oder gehobenem innenstadtnahem Wohnen....ein paar nette Kanzleien/Praxen würden da doch auch gut hinpassen.... weinen- Professor- kopfwand-
 
Schmunk, es war von einer evtl. Absicht die Rede, wohnraum zu schaffen. Dabei bleibt das Gbäude von aussen weitenst unangetastet, da Denkmal. Professor- daumen- :lol:

Ein Seniorenheim gibt es bereits in unmittelbarer Nähe: Die "Thomä- Residenz" nähe des Grandweges. lach- lach- lach-
 
dejalo schrieb:
.....Ein Seniorenheim gibt es bereits in unmittelbarer Nähe: Die "Thomä- Residenz" nähe des Grandweges. lach- lach- lach-

....was doch nicht unbedingt "eine weitere Einrichtung dieser Art" ausschließen muss.... Professor- :D
 
die nächsten Bilder (kein HDR)
 

Anhänge

  • thomae_2 (18).JPG
    thomae_2 (18).JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 564
  • thomae_2 (17).JPG
    thomae_2 (17).JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 564
  • thomae_2 (16).JPG
    thomae_2 (16).JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 564
  • thomae_2 (15).JPG
    thomae_2 (15).JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 564
  • thomae_2 (14).JPG
    thomae_2 (14).JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 564
  • thomae_2 (13).JPG
    thomae_2 (13).JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 564
  • thomae_2 (12).JPG
    thomae_2 (12).JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 564
  • thomae_2 (11).JPG
    thomae_2 (11).JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 564
  • thomae_2 (10).JPG
    thomae_2 (10).JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 564
  • thomae_2 (9).JPG
    thomae_2 (9).JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 564
  • thomae_2 (8).JPG
    thomae_2 (8).JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 564
  • thomae_2 (7).JPG
    thomae_2 (7).JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 564
  • thomae_2 (6).JPG
    thomae_2 (6).JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 564
  • thomae_2 (5).JPG
    thomae_2 (5).JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 564
  • thomae_2 (4).JPG
    thomae_2 (4).JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 564
  • thomae_2 (3).JPG
    thomae_2 (3).JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 564
  • thomae_2 (2).JPG
    thomae_2 (2).JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 564
  • thomae_2 (1).JPG
    thomae_2 (1).JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 564
  • thomae_2.JPG
    thomae_2.JPG
    29 KB · Aufrufe: 564
Tolle Details, Molly.... daumen- :lol: klatschen-

Aber: Was hat denn die Eule zu bedeuten?! :?: :!:

Und woher hast du bloß die Pläne?! Meister- Professor- daumen-
 
Tolle Detailaufnahmen, echt klasse.....! klatschen-

Molly, eine Frage noch: Konnte man einfach so in das innere der Schule gelangen, um Fotos zu machen? kratz- :?: ratlos- :lol:
 
Ist das Thema hier nun abgehakt? ratlos- kratz-

Molly, bitte melde dich...... help- lach- lach- lach-
 
Sehr schön... Meine Schulen waren ähnlich alt, mit so einem großen Brunnen auf jeder Etage, ich hab das geliebt...
 
1) Das Abschlussfest des Geschichtsvereins fand dort statt. Ich habe mich mal dazubegeben und mir die "Führung" gegönnt.
2) Die Eule - ist die nicht das Symbol für Weisheit? kratz-
3) Die Plane waren dort als Kopie ausgestellt (wie noch einige andere Sachen).
4) Gleich noch meine letzten Schnappschüsse, dann reicht´s ja auch mal.
4+1) Möglicherweise kann ich eine weitere Fototour organisieren. Falls jemand Interesse hat, erstmal pauschal bei mir melden.
5) Vielleicht schreib ich später ein paar kleine Geschichten hier rein...
 

Anhänge

  • thomae4 (28).JPG
    thomae4 (28).JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (27).JPG
    thomae4 (27).JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (26).JPG
    thomae4 (26).JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (25).JPG
    thomae4 (25).JPG
    35 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (24).JPG
    thomae4 (24).JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (23).JPG
    thomae4 (23).JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (22).JPG
    thomae4 (22).JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (21).JPG
    thomae4 (21).JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (20).JPG
    thomae4 (20).JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (19).JPG
    thomae4 (19).JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (18).JPG
    thomae4 (18).JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (17).JPG
    thomae4 (17).JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (16).JPG
    thomae4 (16).JPG
    30 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (15).JPG
    thomae4 (15).JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (14).JPG
    thomae4 (14).JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (13).JPG
    thomae4 (13).JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (12).JPG
    thomae4 (12).JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (11).JPG
    thomae4 (11).JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (10).JPG
    thomae4 (10).JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (9).JPG
    thomae4 (9).JPG
    41 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (8).JPG
    thomae4 (8).JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (7).JPG
    thomae4 (7).JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (5).JPG
    thomae4 (5).JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (6).JPG
    thomae4 (6).JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (4).JPG
    thomae4 (4).JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (3).JPG
    thomae4 (3).JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (2).JPG
    thomae4 (2).JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4 (1).JPG
    thomae4 (1).JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 503
  • thomae4.JPG
    thomae4.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 503
Molwanier schrieb:
1) Das Abschlussfest des Geschichtsvereins fand dort statt. Ich habe mich mal dazubegeben und mir die "Führung" gegönnt.

Alles klar.... daumen- Professor-

2) Die Eule - ist die nicht das Symbol für Weisheit? kratz-

Jetzt wo du das sagst/schreibst....ja, diese Symbolik gibt es....

3) Die Plane waren dort als Kopie ausgestellt (wie noch einige andere Sachen).

OK....

4) Gleich noch meine letzten Schnappschüsse, dann reicht´s ja auch mal.
4+1) Möglicherweise kann ich eine weitere Fototour organisieren. Falls jemand Interesse hat, erstmal pauschal bei mir melden.

Schön, noch weitere Bilder zu sehen....irgendwie werde ich bei solchen Aufnahmen nachdenklich.... ratlos- ratlos- ratlos- .....meine Mail hast du schon bekommen.

5) Vielleicht schreib ich später ein paar kleine Geschichten hier rein...

Jetzt hast du meine Neugierde geweckt.....das hört sich spannend und interessant an.....

....und wo bleiben eigentlich die Dokumente insbesondere die Abschlusszeugnisse in einem solchen Fall?! :?: :?: :?:
 
Wo ist mein Beitrag hin kratz-
Na, hab ich wohl nicht auf ABSENDEN geklickt...sowatt!

Ein interessanter Beitrag - und vor allem TOLLE BILDER daumen- daumen-

Eine Penne weniger...in Wesel ist das nun auch der Fall. Wie hier zu lesen ist wird die Schule aber als Realschule weiter genutzt werden. Also kein neues Objekt für uns, sondern für, so hoffe ich, fleißige Renteneinzahler silly-


Schmunkmueller schrieb:
....und wo bleiben eigentlich die Dokumente insbesondere die Abschlusszeugnisse in einem solchen Fall?! :?: :?: :?:
Irgendein Keller in einem öffentlichem Gebäude wird sich schon finden Professor-
Alternativ: Mulde, 40m³ ... :wink:
 
Könne mir bitte einer bescheidgeben wenn dort nach der Schliessung ein Elektroschrott Container auftauchen sollte... :p

Habe denen einfach mal eine entsprechende Mail geschickt,aber für solche Dinge hat man dort z.Z. wohl keinen Sinn.
 
@ Bastler: Alles, was noch verwendet werden kann, wird anderen Schulen zur Verfügung gestellt. Was übrig bleibt könnte möglicherweise ähnlich einem Flohmarkt oder Haushaltsauflösung verkauft werden.
 
Tjaaa....Schul-Hausmeister können doch echt nette Leute sein. :D Oder zumindest "Fast-EX-Schul-Hausmeister" lach- .

Das war dann ja mal eine ganz neue Erfahrung....wenn ich so an alte Schulzeiten denke..... lach- lach- lach- .....


ry3D4001ff5bc87jpg.jpg



DANKE für die Einladung zur/Organisation der Schulgebäude[streichen]versicherung[/streichen]besichtigung, Molly.... daumen- daumen- daumen- :lol: :lol: :lol:

PS.: Ich bin wohl heute noch nicht richtig wach.... lach- lach- lach-
 
Auch für mich gab es bei meiner zweiten Tour hin und wieder Neues und weitere Perspektiven. Aber ich lass noch genug übrig :wink:
 

Anhänge

  • thomae2 (8).JPG
    thomae2 (8).JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 105
  • thomae2 (7).JPG
    thomae2 (7).JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 105
  • thomae2 (6).JPG
    thomae2 (6).JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 105
  • thomae2 (5).JPG
    thomae2 (5).JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 105
  • thomae2 (3).JPG
    thomae2 (3).JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 105
  • thomae2 (2).JPG
    thomae2 (2).JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 105
  • thomae2 (1).JPG
    thomae2 (1).JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 105
  • thomae2.JPG
    thomae2.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 105
Oben