Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bahnhofshotel Stadthagen...

TheHoo

Mitglied
Ein traurige Nachricht....

ich war dran...erste Kontakte wurden geknüpft und ich hatte schon eine fast Erlaubnis um dort Fotos machen zu dürfen. Das verlassene Bahnhofshotel war eines der Wahrzeichen am Stadthäger Bahnhof....immer wieder fasziniert von der Schönheit und Vergangenheit die dieses Hotel auszeichnete wollte ich immer mal hinein....nun ist es zu spät....

http://www.dailymotion.com/video/xmpo15_stadthagen-grosfeuer-vernichtet-bahnhofshotel_news" onclick="window.open(this.href);return false;
 
TheHoo schrieb:
Ein traurige Nachricht....

ich war dran...erste Kontakte wurden geknüpft und ich hatte schon eine fast Erlaubnis um dort Fotos machen zu dürfen. Das verlassene Bahnhofshotel war eines der Wahrzeichen am Stadthäger Bahnhof....immer wieder fasziniert von der Schönheit und Vergangenheit die dieses Hotel auszeichnete wollte ich immer mal hinein....nun ist es zu spät....

http://www.dailymotion.com/video/xmpo15_stadthagen-grosfeuer-vernichtet-bahnhofshotel_news" onclick="window.open(this.href);return false;

In der Tat, schade d'rum.....das war wirklich ein nettes Objekt. Schade, dass sich kein "Investor" gefunden hat - denn Pläne hatte es ja gegeben.... ratlos-

Stadthagen

Denkmalgeschützt und schwer verkäuflich


6835950articleorg2700084901079sBahnhof1rg2610d2f07edcjpg.jpg


Stadthagen (jcp). Es dürfte zu den auffälligsten Gebäuden in Stadthagen zählen. Für Besucher, die mit der Bahn anreisen, ist es außerdem einer der ersten architektonischen Eindrücke von der Kreisstadt: das Bahnhofs-Hotel. Bis in die neunziger Jahre hielten die damaligen Besitzer den Gaststättenbetrieb aufrecht, seitdem modert die unter Denkmalschutz stehende Immobilie vor sich hin. Zwischenzeitlich hat sich die Schaumburger Initiative gegen Arbeitslosigkeit (Siga) darum bemüht, scheiterte aber an der Kostenfrage, denn zusätzlich zum Kaufpreis ergäben sich in Abhängigkeit von der geplanten Nutzung exorbitante Sanierungskosten, die Investoren abschrecken.
drucken versenden bookmark

„Vor rund zwei Jahren wollten wir arbeitslose Jugendliche oder solche, die auf die schiefe Bahn geraten waren, für Renovierungsarbeiten gewinnen“, erinnert sich der Siga-Vorsitzende Rudolf Krewer. Die Siga wollte die Aktion nach dem Vorbild der Restaurierungsaktionen von Schiffen an Nord- und Ostseeküste gestalten. Die Jugendlichen wären, so Krewer, „von der Straße“ und hätten „bei Bewerbungen etwas vorzuweisen“. Ein schöner Gedanke, dessen praktische Umsetzung aber am Geldmangel scheiterte. Ein Investor konnte nicht gefunden werden, kurz habe es bei der Stadt Überlegungen gegeben, das Gebäude zu kaufen.

Nach der Renovierung hätte aus dem alten Bahnhofs-Hotel damaligen Siga-Überlegungen zufolge zum Beispiel ein Energieberatungshaus oder auch ein Seniorenheim für Menschen mit Migrationshintergrund entstehen können. Letzten Endes kapitulierte die Stadt aber vor dem Kaufpreis in Kombination mit den schwer abschätzbaren Folgekosten. Den Sanierungsbedarf schätzt Karl-Heinz Wittenberg von der Unteren Denkmalschutzbehörde auf 100 000 bis 200 000 Euro für die „Mindestnutzung“. Das könne zum Beispiel ein Jugendzentrum sein, in dem „alle paar Tage“ eine Veranstaltung stattfinde. Die Einrichtung von Büros oder gar die Wiederaufnahme des Hotelbetriebes machen Wittenberg zufolge eine Summe von bis zu 700 000 Euro notwendig – also ein Vielfaches des momentanen Kaufpreises, der nach Auskunft des Immobilienservices der Volksbank Hameln-Stadthagen bei 69 000 Euro liegt.

Die Zeit wird einen Kauf, eine Verwendung oder einen Abriss des Hotels zwangsläufig nötig machen. Noch ist es zwar nach Auskunft des Stadthäger Bauamtsleiters Gerd Hegemann nicht einsturzgefährdet. Aber auch wenn er 2009 bei einer Begehung „positiv überrascht“ vom Zustand des Bahnhofs-Hotels gewesen sei, gelte: „Es wird nicht geheizt, es ist feucht, die Bausubstanz verbessert sich nicht gerade.“ Karl-Heinz Wittenberg ergänzt, dass das Gebäude nun seit rund 20 Jahren nicht mehr genutzt werde, auch wenn die Vorgänger der aktuellen Besitzer nach Ende des Gaststättenbetriebes noch bis zu ihrem Tod darin gewohnt hätten. „Das ist schon eine Weile“, sagt Wittenberg. „Noch einmal so lang“ halte das Bahnhofshotel „garantiert nicht durch“.


Artikel vom 29.10.2011 - 00.00 Uhr

----->
http://www.landes-zeitung.de/portal...chwer-verkaeuflich-_arid,375668_regid,1..html

Ob da jemand schon eine konkrete Ahnung hatte.... kratz- ratlos- zunge-
 
Moin,

ja das stimmt..es war ein tolles Gebäude...dort gingen einst Wilhelm-Busch und andere Persönlichkeiten hin...ich könnte mich echt in den A.... beissen das ich nicht eher dran war...es wäre möglich gewesen. Schade drum..es wäre sicherlich spannend geworden...

Liebe Grüße
Holger
 
Danke für die Information. Ich habe jahrelang in Sth gearbeitet und kenne das Gebäude. Schade drum, wenn´s verschwinden sollte. Ich werde es mir vorher nochmal anschauen, auch wenn´s ein trauriger Anblick sein wird. Ist für mich ja nicht weit.
daumen- Jakob
 
Hallo an alle,

ich musste da heut nochmal hin. War drauf und dran reinzugehen...die Bilder die man sieht sind alle von Außen entstanden. Ich würde nicht raten reinzulaufen, von der Hinterseite würde man reinkommen, aber die Dekce dort sieht nicht wirklich gut aus. Obwohl der vordere Teil noch in Ordnung ist, zumindest wie man von Außen sehen kann...!Schade das ich nicht die Chace bekommen habe reinzukommen. Ein paar Tage wären es gewesen.Schade um diese tolle Stück Stadthagen....

Ich habe mit einem Anwohner dort gesprochen der mich gefragt hat ob ich Ihm bilder schicken kann, er ist schräg gegenüber aufgewachsen...er hat einen Freund bei der Feuerwehr...wenn es irgendwie nöglich ist reinzukommen ist er die letzte Chance denke ich....der Anwohner wird ihn mal ansprechen...abwarten aber große Hoffnung mache ich mir nicht...!Nach vorn zur Straße steht ein Fenster offen..ich denke nur eine Frage der zeit bis drinnen alles Kaputt ist....

Ich hänge Euch die Bilder mal an die ich heute gemacht habe....Achtung es werden einige werden...*g*
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 307
  • 02.jpg
    02.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 307
  • 03.jpg
    03.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 307
  • 04.jpg
    04.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 307
  • 05.jpg
    05.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 307
  • 06.jpg
    06.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 307
  • 07.jpg
    07.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 307
  • 08.jpg
    08.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 307
  • 09.jpg
    09.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 307
  • 10.jpg
    10.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 307
  • 11.jpg
    11.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 307
  • 12.jpg
    12.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 307
  • 13.jpg
    13.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 307
  • 14.jpg
    14.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 307
  • 15.jpg
    15.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 307
  • 16.jpg
    16.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 307
  • 17.jpg
    17.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 307
  • 18.jpg
    18.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 307
  • 19.jpg
    19.jpg
    40 KB · Aufrufe: 307
  • 20.jpg
    20.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 307
  • 21.jpg
    21.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 307
  • 22.jpg
    22.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 307
  • 23.jpg
    23.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 307
  • 24.jpg
    24.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 307
  • 25.jpg
    25.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 307
  • 26.jpg
    26.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 307
  • 27.jpg
    27.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 307
  • 28.jpg
    28.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 307
  • 29.jpg
    29.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 307
  • 30.jpg
    30.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 307
  • 31.jpg
    31.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 307
  • 32.jpg
    32.jpg
    44 KB · Aufrufe: 307
  • 33.jpg
    33.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 307
  • 34.jpg
    34.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 307
  • 35.jpg
    35.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 307
  • 36.jpg
    36.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 307
  • 37.jpg
    37.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 307
  • 38.jpg
    38.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 307
  • 39.jpg
    39.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 307
  • 40.jpg
    40.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 307
  • 41.jpg
    41.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 307
  • 42.jpg
    42.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 307
  • 43.jpg
    43.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 307
  • 44.jpg
    44.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 307
  • 45.jpg
    45.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 307
  • 46.jpg
    46.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 307
  • 47.jpg
    47.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 307
  • 48.jpg
    48.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 307
  • 49.jpg
    49.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 307
  • 50.jpg
    50.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 307
  • 51.jpg
    51.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 307
  • 52.jpg
    52.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 307
  • 53.jpg
    53.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 307
  • 54.jpg
    54.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 307
  • 55.jpg
    55.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 307
  • 56.jpg
    56.jpg
    79 KB · Aufrufe: 307
  • 57.jpg
    57.jpg
    80 KB · Aufrufe: 307
  • 58.jpg
    58.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 307
  • 59.jpg
    59.jpg
    44 KB · Aufrufe: 307
  • 60.jpg
    60.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 307
"Da das Hotel an mehreren Stellen gleichzeitig brannte..."
Das riecht nach heißer Sanierung... kopfwand-


Echt schöne Bilder von einem ehemals echt schönem Gebäude! Da wurde damals mit viel liebe zum Detail ein wohl gar nicht mal so schlechtes Hotel gebaut.
 
Thorolf schrieb:
"Da das Hotel an mehreren Stellen gleichzeitig brannte..."
Das riecht nach heißer Sanierung... kopfwand-

Warum war das nur auch mein erster Gedanke als ich letztens über den Thread stolperte kratz-

Bischen seltsam... Denkmalschutz, man wird´s nicht los, darf´s nicht weghauen und plötzlich fackelt´s ab kopfwand-
Und das so das es nich gerettet werden kann mit Brandnestern an drei Stellen kratz- ?!

Böse wer da übles denkt nonono- , würd ne Stadverwaltung doch nie machen/veranlassen nonono-

silly- finger- platzen-
 
Kann man fast denken...muss man aber nicht.

Giebt genug hirnlose Chaoten die sowas ganz Freiwillig und ohne Hintergedanken machen :roll:
 
Greni schrieb:
Böse wer da übles denkt nonono- , würd ne Stadverwaltung doch nie machen/veranlassen nonono-
Seit dem ein oder anderen OB in deutschen Städten & Gemeinden würde mich sowas nicht mehr wundern...

Bastler schrieb:
Kann man fast denken...muss man aber nicht.
Giebt genug hirnlose Chaoten die sowas ganz Freiwillig und ohne Hintergedanken machen :roll:
...wobei dies natürlich anzunehmen ist. Mal abgesehen von evt. Kaufinteressenten die nur Interesse am Gelände haben.
Wobei ich jetzt aber einfach mal behaupte, dass Stadthagen jetzt nicht so der Ort ist, wo man sowas anstellen müßte :wink:
 
Danke für die Bilder, die offensichtlich nach dem Brand (oder heißt das heißer Abriss) entstanden sind. Ich hatte mir den Schaden schlimmer vorgestellt; aber für das Gebäude wird es wohl das endgültige Aus bedeuten. Sehr sehr schade drum.
mfG Jakob
 
Ich bin frisch nach Stadthagen gezogen und war letztens am Bahnhof. Das Gebäude ist mir aber nicht aufgefallen. Steht es überhaupt noch, oder ist es gar nicht direkt am Bahnhof?
 
Jetzt hab ich doch glatt die Stadt Hagen mit Stadthagen verwechselt stone-

ob sich dafür nen Investor findet kratz- wird bestimmt nicht leicht ...
 
Habe das Hotel gefunden! Es steht tatsächlich immer noch. Es befindet sich nicht direkt am Bahnhof selbst. Der Zustand scheint unverändert schlecht zu sein. Offen stehende Fenster zur Strassenseite hin lassen Regen, Schnee und andere Umwelteinflüsse ungehindert das schändliche Zerstörungswerkt tun..... ein Schelm, der dabei böses denkt........ nonono-
 
Oben