Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Haus Mentler seit 1880

noghost

erfahrenes Mitglied
Traditions-Restaurant ist am Ende

Der Dornröschenschlaf für Haus Mentler ist bald vorbei. In drei Monaten soll die Traditonsgaststätte im neuen Gewand nach fast drei Jahren ihre Pforten wieder öffnen.
Haus Mentler steht jedoch schon seit Mai 2007 leer.


Stadt verordnete bereits im April Baustopp
Dem ehemaligen Restaurant statten früher die Gäste wegen der gutbürgerlichen Küche einen Besuch ab. Heute erinnert das leer stehende Gebäude eher an eine Müllhalde. Und das aus einem Grund: Auf Anfrage erklärte Stadtsprecher Michael Meinders, dass die Baustelle seit Anfang April von Seiten der Stadt stillgelegt worden ist.

Gut ein Jahr lang ruhte die Baustelle an der Schneiderstraße. Der Grund war ein von einem Gutachter festgestellter Schädlingsbefall (ein Nagekäfer), der dem alten Holz mächtig zugesetzt hatte. „Nicht mehr zu retten“ , hieß es in dem Gutachten, das auch der Denkmalbehörde in Münster vorlag. Die gab jetzt grünes Licht für den Abriss des historischen Gebäudes.

„Wenn wir alle Auflagen der Denkmalbehörde erfüllt haben, können wir loslegen“, sagt Thorsten Schmidt. Das könnte, so der Architekt, in circa vier Wochen passieren. Der Grund für die erneute Verzögerung ist eine aufwändige Dokumentation des alten Gebäudes.

Alles auf Speicherkarte

Denn mit einem einfachen Abriss ist es bei einem solch alten und unter Denkmalschutz stehenden Hauses nicht getan. „Der jetzige Zustand muss von einem Fachmann fotografisch dokumentiert werden“, erläutert Schmidt. Das bedeutet, jeder Balken, jeder Holznagel und jede Holzdiele wird für die Ewigkeit auf Speicherkarte festgehalten.


Zum jetzigen Stand sieht es so aus, dass der gesamte Gebäudekomplex einer Wohnbebauung weichen wird. Noch im Mai letzten Jahres schien sich die traurige Geschichte des Hauses Mentler zum Guten zu wenden. Ein Pächter schien gefunden, noch im selben Jahr sollte wiedereröffnet werden.

Und nun das endgültige Aus für Traditionshaus. Aber wie kam es dazu? Es scheint so, als ob Fehlplanungen eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Die Kosten für einen Um- und Neubau wuchsen dem Investor über den Kopf. Immer neue Auflagen verzögerten die Bauarbeiten. Schließlich sorgte ein Baustopp und der Ärger um das alte Fachwerkhaus, das unter Denkmalschutz steht, für immer längere Wartezeiten. Der Tropfen, der aus Sicht von Georg Tomasjan das Fass zum Überlaufen brachte, war ein negativer mündlicher Bescheid zur Bauvoranfrage. „Es geht einfach nicht mehr“, so Tomasjan, der nun das Handtuch wirft.

Quelle: Ruhrnachrichten




Das Haupthaus steht noch und wurde nicht abgerissen aber die anderen neben gebäude sind schon Saniert.

Was jetzt daraus wird weiss ich nicht
DSCF2218.JPG
DSCF2220.JPG
DSCF2216.JPG


Weitere Bilder folgen....
 
Bis hier schon ein schöner Beitrag, bin mal gespannt wie es weitergeht daumen- daumen-
 
Tja....die Gastronomie stirbt in großem Rahmen weg....und das schon seit einigen Jahren. Dazu hatten wir hier ja auch schon eine ganze Menge Hintergrund. Das wärme ich jetzt mal nicht im Detail auf.
Wie war das noch....30% der Gaststätten in NRW haben in den letzten 10 Jahren geschlossen bzw. schließen müssen.... Professor- ratlos-

Wenn man heute noch in Gastronomie investieren will, dann sollte man sich das besonders gut überlegen....oder besser gleich lassen.

Ein in unserer Region gut bekannter Gastronom spricht immer davon, es gebe "angenehmere Arten, sich zu Tode zu arbeiten".....oder auch Pleite zu gehen....

noghost schrieb:
[blink]Der Rest kommt dann später irgendwann mal[/blink] ....
Aufjedenfall war das essen damals Spitze ...

Das Objekt selbst sieht interessant aus...... daumen- klatschen- ....das Andere ist aber nicht wirklich dein Ernst - oder?! Irgendwann....das geht nach dem Anfüttern aber so gar nicht..... kratz- :!: :!: :!:
 
Tut mir leid, ich werde natürlich sobald ich mehr in der Hand hab das hier abliefern.....
Weil rein kommen tut man nur wenn die Bauarbeiter da sind -.-
 
noghost schrieb:
Tut mir leid, ich werde natürlich sobald ich mehr in der Hand hab das hier abliefern.....
Weil rein kommen tut man nur wenn die Bauarbeiter da sind -.-

Ach so....jetzt wird mir deine obige Aussage klar.....es sind noch keine weiteren Bilder da....die müssen noch gemacht werden....OK.

Dann warte ich das mal gespannt ab.... :D
 
So mal paar neue Einblicke in Haus Mentler popcorn-

Leider auch nur einen Teil Einlick aus dem Haus,um es genauer zusagen nur eine Etage aber sehr selbst.
Aber werde ich wohl noch was nach legen müssen.

DSCF2660.JPG
DSCF2642.JPG
DSCF2667.JPG
DSCF2644.JPG
DSCF2646.JPG
DSCF2647.JPG
 
Habe mal eben dannach gegoogelt weil ich etwas im Hinterkopf zu dem Hotel Haus Menthler hatte.
Das Haupthaus steht soweit ich weiß noch da an der Stelle.
 
ich wiederhol mich zwar nicht gerne aber hier noch mal der Grund warum es noch steht.

Der Grund für die erneute Verzögerung ist eine aufwändige Dokumentation des alten Gebäudes.

Alles auf Speicherkarte

Denn mit einem einfachen Abriss ist es bei einem solch alten und unter Denkmalschutz stehenden Hauses nicht getan. „Der jetzige Zustand muss von einem Fachmann fotografisch dokumentiert werden“, erläutert Schmidt. Das bedeutet, jeder Balken, jeder Holznagel und jede Holzdiele wird für die Ewigkeit auf Speicherkarte festgehalten.
 
..eigentlich sehr schade, dass das Fachwerkhaus abgerissen werden soll. kratz- kopfwand- nono- nonono-
Was passiert eigentlich mit dem Nachbargebäude, dem neueren Teil? kratz-
 
dejalo schrieb:
..eigentlich sehr schade, dass das Fachwerkhaus abgerissen werden soll. kratz- kopfwand- nono- nonono-
Was passiert eigentlich mit dem Nachbargebäude, dem neueren Teil? kratz-


Also Gegessen wird da wohl nur noch Privat in gehobenen Wohnungen, wie ich das Verstanden habe kratz-
Vermutlich Baut man was neues an, macht es schick und Verkauft oder Vermietet...
da 1A Wohngegend
 
Mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung...

...die Autos fahren einem direkt durchs Wohnzimmer wenn man an dieser Straßenecke wohnen würde... silly-
 
Oben