Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Villa Wildshausen

Schmunkmueller schrieb:
Resthalle.....Maschinenteile....und "Gußformen"?!

Mir ist vor Ort nicht klar geworden/es war vor Ort nicht erkennbar, was in der großen "Resthalle" ge-/betrieben wird bzw. wurde. Die ist zu.


11993930ij.jpg



11993931bt.jpg
Diese Dinger sind sogenannte "Kernkästen" die im Giessereiwesen eine große Rolle spielen.
Mit den darin hergestellten Kernen lassen sich z.B. Hohlräume in Gussteilen realisieren.
Für weitere Infos siehe hier: http://www.giessereilexikon.com/index.php?option=com_content&view=article&id=279%3Akern&catid=11%3Ak&lang=de
 
dirkthefireball schrieb:
.....
Diese Dinger sind sogenannte "Kernkästen" die im Giessereiwesen eine große Rolle spielen.
Mit den darin hergestellten Kernen lassen sich z.B. Hohlräume in Gussteilen realisieren.
Für weitere Infos siehe hier: http://www.giessereilexikon.com/index.php?option=com_content&view=article&id=279%3Akern&catid=11%3Ak&lang=de

DANKE für den Hinweis....aber ich liege doch richtig wenn ich davon ausgehe, dass solche "Kerne" nicht an Ort A produziert werden um dann nach Ort B/zur Gießerei an einem anderen Ort transportiert zu werden - oder?!

Das wiederum würde dann bedeuten, dass dort eine Gießerei betrieben wurde?! Oder ggbfls. sogar noch wird?! kratz- ratlos- Professor-
 
Die beiden großen Kernkasten werden mit Hand befüllt und der Sand wird per Hand verdichtet.
Der kleine Kernkasten wird mittels einer Kernschiessmaschine befüllt. http://www.giessereilexikon.com/index.php?option=com_content&view=article&id=800%3Akernschiessmaschine&catid=11%3Ak&lang=de
 
In der Regel werden die Kerne in der Giesserei gefertigt, es gibt aber auch Firmen, welche Kerne für Grossserien herstellen und sie dann per Spedition zum Kunden Transportieren.
Die Kernkästen oben sehen aber nicht nach Grossserienproduktion aus.
 
dirkthefireball schrieb:
In der Regel werden die Kerne in der Giesserei gefertigt, es gibt aber auch Firmen, welche Kerne für Grossserien herstellen und sie dann per Spedition zum Kunden transportieren.
Die Kernkästen oben sehen aber nicht nach Grossserienproduktion aus.

Kernschießmaschine.... lach- lach- lach- ....eine interessante Begrifflichkeit....in der Sache:
Dann kann man also nicht erkennen/sagen, was da gemacht wurde....allenfalls, dass da schon länger nicht mehr viel mit DIESEN Kernkästen gemacht worden ist - so wie die da stehen und aussehen.
 
@ Schmunck

für die Infos und besonders die historischen Fotos gibt es wohl nur ein Wort: GROßARTIG klatschen- Meister-

Danke dafür!! :D daumen-
 
Ich habe nochmal eine Frage zu dem Zustand der Villa. Wie und woher kommt es, dass der Zustand im Gebäude so ruiniert ist? Hat man da wohl "nachgeholfen" oder ist das alles vom "Zahn der Zeit", sozusagen von selbst passiert? kratz- ratlos- kopfwand- weinen-
 
eddie_lippstadt schrieb:
@ Schmunck

für die Infos und besonders die historischen Fotos gibt es wohl nur ein Wort: GROßARTIG klatschen- Meister-

Danke dafür!! :D daumen-

DAS zu lesen freut mich wiederum..... zunge- daumen- ,,,,deshalb auch dir ein DANKE.
 
dejalo schrieb:
Ich habe nochmal eine Frage zu dem Zustand der Villa. Wie und woher kommt es, dass der Zustand im Gebäude so ruiniert ist? Hat man da wohl "nachgeholfen" oder ist das alles vom "Zahn der Zeit", sozusagen von selbst passiert? kratz- ratlos- kopfwand- weinen-

Tja....Dejalo.....erfahrungsgemäß ist es nun mal so, dass der Verfall eines leerstehenden Gebäudes immer mit einem kleinen Wassereinbruch an irgendeiner kleinen Dachschadenstelle anfängt....und das Wasser erledigt dann - über Jahre/Jahrzehnte- den Rest....ganz von allein....

Ich habe nicht den Eindruck, dass hier "nachgeholfen" wurde.....im Gegenteil.

Hier sollte wohl -wenn man die herumliegenden Baumaterialien so sieht- ABHILFE geschaffen werden.....für mich sieht es aus, als ob hier ein vorzeitig beendeter/gescheiterten Sanierungsversuch vorliegt.... kratz- Professor-
 
Heute war ich nochmal an der Villa Wildshausen. :wink: Das Wetter war ganz okay und jetzt im Winter ist das Grundstück um die Villa nicht mehr so buschig und bewachsen. So fand ich auch das Hüttchen, wo Kollege Molly schon vor einem knappen Jahr war. daumen- :wink:

DSCI2359.JPGDSCI2378.JPGDSCI2380.JPGDSCI2379.JPGDSCI2367.JPGDSCI2365.JPGDSCI2363.JPGDSCI2361.JPGDSCI2360.JPGDSCI2358.JPG
 
Und so sah die Villa heute aus. staunen- :wink:

DSCI2344.JPGDSCI2345.JPGDSCI2346.JPG
 

Anhänge

  • DSCI2344.JPG
    DSCI2344.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 119
Schmunkmueller schrieb:
Dejalo....hast du da etwa heute mit der Kettensäge gewirkt?! zunge- zunge- zunge-

..jau, stimmt. daumen- :wink: zunge- So machte ich neben dem Hüttchen noch eine weitere interessante Entdeckung, auf dem Gelände hinter der Villa. staunen-

DSCI2351.JPGDSCI2354.JPGDSCI2353.JPGDSCI2348.JPG
 
....was ist denn das für "ein Ding" :?: :?: :?: :!: kratz-

Das steht da auch?!

Aber nicht auf dem Gelände der Villa.....das muss die Burgruine 500m "die Straße runter" sein - oder?! Ich meine mal, Molly hatte dazu mal etwas gepostet....
 
Schmunkmueller schrieb:
....was ist denn das für "ein Ding" :?: :?: :?: :!: kratz-

Das steht da auch?!

Aber nicht auf dem Gelände der Villa.....das muss die Burgruine 500m "die Straße runter" sein - oder?! Ich meine mal, Molly hatte dazu mal etwas gepostet....

Die Turmruine steht zwischen der Villa und dem Hüttchen in dem, vor allem im Sommer, unwegsamen Gelände. Alles liegt südlich der Ruhr. Die Wasserburg Wildshausen, von dem heute übrigens garnichts mehr erhalten ist, nur noch "Mottenhügel" und Wassergraben sind zu erkennen, liegt aber nördlich der Ruhr! Professor- Professor-

Habe mal ein bisken recherchiert, es gab dort früher noch eine zweite ( :?: ) Burganlage, die Burg Brumlingsen. roll- Vielleicht sind das die Reste davon...? kratz- ratlos- ratlos-

Hier die Ruhr, nahe der Villa Wildshausen:DSCI2397.JPGDSCI2396.JPG

Blick auf das Rittergut Wildshausen:DSCI2398.JPGDSCI2412.JPG
 
Das weitläufige Gelände um die Villa Wildhausen gehört einem Doktor aus Brilon, der hobbymäßig sozusagen, Wasserkraftwerke betreibt. Dem Allgemeinmediziner gehören 17 Kleinkraftwerke, mit denen er 30 Millionen Kilowattstunden Ökostrom pro Jahr produziert, so auch das in Wildshausen, unweit der alten Villa. Professor-
 
dejalo schrieb:
Das weitläufige Gelände um die Villa Wildhausen gehört einem Doktor aus Brilon, der hobbymäßig sozusagen, Wasserkraftwerke betreibt. Dem Allgemeinmediziner gehören 17 Kleinkraftwerke, mit denen er 30 Millionen Kilowattstunden Ökostrom pro Jahr produziert, so auch das in Wildshausen, unweit der alten Villa. Professor-

Woher hast du denn die Info?!

Eigentlich unglaublich....17(!)....da komme ich mit meinem einen "Kleinkraftwerk" nicht mit.... weinen- weinen- weinen- ....
 
Oben