Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Jagdschloß Herdringen

soester82

Mitglied
Hallo zusammen,
als meinen Einstand dachte ich mir, das ich mal meinen Arbeitsplatz vorstelle und zwar das Jagdschloß Herdringen. Es liegt im Regierungsbezirk Arnsberg in der nähe von Neheim - Hüsten.
Hier erst einmal die Geschichte vom Schloß Herdringen:

Schloss Herdringen im Arnsberger Stadtteil Herdringen ist Sitz der Freiherren von Fürstenberg und gilt als einer der bedeutendsten neugotischen Profanbauten in Westfalen. Das heutige Schloss wurde in den Jahren 1844 bis 1853 durch den Kölner Dombaumeister Ernst Friedrich Zwirner erbaut.

Das Rittergut Herdringen wurde 1376 erstmals urkundlich erwähnt. Die damalige Kettelburg war bis 1501 Sitz der Familie Ketteler. Nach dem Verfall der alten Burg wurde durch Johann von Hanxleden und Elisabeth Ketteler weiter westlich der Hanxledensche Gräftenhof begründet. Dabei handelte es sich um ein Fachwerkgebäude, das sich auf einer künstlichen Insel südlich der Vorburg befand.
Schloss Herdringen
Vorburg mit Einfahrtsportal

Der Paderborner Fürstbischof Dietrich von Fürstenberg kaufte das Gut im Jahre 1618 und schenkte es seinem Neffen Friedrich von Fürstenberg. In den Jahren 1683 bis 1723 wurde die dreiflügelige barocke Vorburg erbaut. Im Laufe der Zeit zeigten sich immer stärker bauliche Mängel des Gräftenhofes. Auch die relativ beengten Platzverhältnisse und nicht zuletzt seine Erhebung in den Grafenstand veranlassten Franz Egon Graf von Fürstenberg (1818–1902) in den 1840er Jahren zum Neubau des Herrenhauses im englischen Tudorstil. Der Gräftenhof wurde 1853 abgerissen.

Von 1968 bis 1998 wurde das Schloss als Internat (Institut Schloss Herdringen, privates Aufbaugymnasium) genutzt.

In den 1960er Jahren war Schloss Herdringen Drehort und Kulisse für die zwei Edgar-Wallace-Filme Der schwarze Abt und Der Fälscher von London. 2008 wurde das Schloss für Filmaufnahmen der ZDF-Serie Krupp – Eine deutsche Familie genutzt.

Heute steht es als Veranstaltungsort für Feierlichkeiten und Firmenveranstaltungen zur Verfügung und kann von Gruppen nach Anmeldung besichtigt werden. Darüber hinaus werden auch Konzerte auf dem Gelände veranstaltet. Unter anderem traten hier schon Peter Fox, BAP, Roger Cicero, Die Fantastischen Vier und Atze Schröder auf.

Hier ein paar Bilder:
luftbild1.JPG
luftbild2.JPG
luftbild3.JPG
luftbild4.JPG
2267561418_efd895fc64.jpg
2267561412_69e464d309.jpg
einfahrt.JPG
einfahrt2.JPG
front.JPG
schloss.jpg
abends.jpg

Quellen:
http://www.bing.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wikipedia.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.jagdschloss-herdringen.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.flickr.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Eigene Bilder folgen noch, aber zum Zeitvertreib oder bei Neugier mal auf http://www.jagdschloss-herdringen.de vorbeischauen. Dort sind auch bilder vom Inneren des Schlosses zu sehen.

Ich hoffe mal das es euch gefällt :lol:

Lieben Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

erstmal hallo hier im Forum !
Vielen Dank für den wunderschönen Bericht und die Bilder zum Schloß Herdringen.

Da ich ja aus der Nähe bin , bin ich schon oft daran vorbei gefahren und mich hat das Eseamble auch schon immer erfreut.

Wir haben ja hier einige schöne Schlösser in der Gegend , so wie Wocklum , Melschede usw.

lg aus Balve
 
Ein imposantes Bauwerk. Aber Innen ist es noch viel schöner als Außen. Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen klatschen- klatschen-
 
huhu zusammen,
ich werde mal moin nachfragen wie hoch und ob überhaupt eintritt was kostet.
was ich wohl weiss ist, das es eine gruppe von min 10 oder 20 leuten sein muss.
So einfach auf den hof und so kann man nicht, bzw wird nicht gern gesehen. Und in das Schloß kommt man erst recht nicht einfach rein.
Es gab da schon einige die einfach auf das gelände sind und noch schneller wieder runter waren :D

Aber wie gesagt, ich werde moin früh mal fragen und schauen ob ich dann da was organisieren kann ;-)


Lieben Gruß,

Micha
 
soooo,
ich habe heute mal gefragt, was es kostet usw.

Es muß eine Gruppe von mindestens 20 Personen sein und kostet pro Person zwischen 15 und 20€.
Also schon ein recht hoher Preis.

Dann kann ich Euch nur empfehlen nicht auf den Hof zu kommen, da Ihr sofort wieder weg geschickt werdet.
Der Grund dafür ist, das Schloß ist in Privatbesitz und der Herr Freiherr von Fürstenberg mag keine Privatpersonen außerhalb von Veranstaltungen auf seinem Besitz.

Ich gebe euch aber mal einen Tipp,
ins Schloß kommt Ihr aber zum Beispiel wenn die Messen Lebensart Sauerland wieder im Schloß stattfindet. Kosten pro Person ca 7€.
Dort könnt Ihr euch relativ frei bewegen :wink:
Die Lebensart Sauerland findet vom 23. - 25.04.2010 wieder statt.

Lieben Gruß,
Micha
 
Dann werde ich persönlich da noch etwas warten... den der genannte Preis von 10 Teuro + ist schon recht heftig! Dann kann man bei uns nen ganzen Tag in die Sauna gehen!
 
Hier ein kleines Update. :wink: Leider darf man das Schlossgelände nicht betreten und die Einfahrt zum Schloss wird Videoüberwacht. Professor- staunen- Der Schlosspark ist rundum eingezäunt und wo man früher flanierte, tummelt sich heute Wild im Park rum... lach- DSCI0337.JPGDSCI0336.JPGDSCI0345.JPGDSCI0344.JPGDSCI0342.JPGDSCI0343.JPGDSCI0348.JPGDSCI0347.JPG
..weitere Bilder aus Herdringen:DSCI0349.JPGDSCI0334.JPGDSCI0335.JPGDSCI0339.JPGDSCI0338.JPG
 

Anhänge

  • DSCI0340.JPG
    DSCI0340.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 163
670e62699jpg.jpg



Auch Fürstenbergs wohnen recht nett.... lach- lach- lach- ....alles Weitere wurde bereits gesagt-gezeigt-geschrieben.... kratz- Professor-


1dc084f7cjpg.jpg



299c6162cjpg.jpg



3991f6539jpg.jpg



49621f65bjpg.jpg



5c19df84fjpg.jpg



 
An diesem Wochenende ist "Tag der offenen Tür" am Schloss Herdringen, deshalb war ich heute nach der Arbeit gleich dahin, hatte noch Glück mit dem Wetter, denn am Spätnachmittag fing es dann stark an zu regenen...

DSCI0407.JPGDSCI0368.JPGDSCI0374.JPGDSCI0421.JPGDSCI0401.JPGDSCI0414.JPGDSCI0383.JPGDSCI0377.JPGDSCI0419.JPGDSCI0439.JPGDSCI0387.JPGDSCI0361.JPGDSCI0352.JPGDSCI0469.JPGDSCI0429.JPGDSCI0425.JPGDSCI0388.JPGDSCI0437.JPGDSCI0433.JPGDSCI0432.JPGDSCI0386.JPGDSCI0380.JPGDSCI0451.JPGDSCI0483.JPGDSCI0450.JPGDSCI0423.JPG
 
Übrigens.....In den 1960er Jahren war Schloss Herdringen Drehort und Kulisse für die zwei Edgar-Wallace-Filme Der schwarze Abt und Der Fälscher von London. 2008 wurde das Schloss für Filmaufnahmen der ZDF-Serie Krupp – Eine deutsche Familie genutzt.
 
Schmunkmueller schrieb:
Nett....das Ganze. Schade nur, dass da so viele Autos und "Zelte" herumstehen.... zunge-

..jau, fand ich auch schade, zumal der "Rosier" auch noch seine Peugeot-Flotte da stehen hatte...aber man kann es sich eben nicht aussuchen, denn ausserhalb dieser Veranstaltungen, ist das Schlossgelände nicht zugänglich. Professor-
 
dejalo schrieb:
Schmunkmueller schrieb:
Nett....das Ganze. Schade nur, dass da so viele Autos und "Zelte" herumstehen.... zunge-

..jau, fand ich auch schade, zumal der "Rosier" auch noch seine Peugeot-Flotte da stehen hatte...aber man kann es sich eben nicht aussuchen, denn ausserhalb dieser Veranstaltungen, ist das Schlossgelände nicht zugänglich. Professor-

Nun ja....es sei denn, man gibt sich dreist als Besucher des Forstamts oder der Zentralverwaltung aus.... lach- lach- lach- ....ansonsten:
Es gibt da sicherlich noch deutlich schlimmere Produkte der Autoindustrie.... lach- lach- lach- ....
 
Sehr nette Location..
Sind dort denn in Zukunft Veranstaltungen geplant? Hab auf der Website nur Infos zu vergangenen gefunden...

Und weiß jemand, ob dort Führungen zu bezahlbaren Preisen angeboten werden? Wenn das geht, könnte man sich ja vllt hier mal zu einer Gruppenführung verabreden :)
 
Nach dem Tod von Baron Wennemar v. Fürstenberg im Februar 2022, wurde das Schloss zusammen mit den dazu gehörigen Besitzungen in eine Kulturstiftung überführt. Das Schloss soll in ein Museum umgewandelt werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben