Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Zeche Zollverein Essen

DSCF1602.JPGIMG_1893.JPGIMG_1890.JPGIMG_1889.JPGIMG_1886.JPGIMG_1884.JPGIMG_1879.JPGIch finde etwas Farbe kann dem Forum nicht schaden und da ich die Farbe Pink mag und sie zur Auswahl als Schriftfarbe gibt habe ich sie gewählt.
Nun aber zu den versprochenen Fotos,es sind zwar nicht viele aber ich hoffe die ein oder anderen freuen sich dennoch.
Leider ist mir vorhin zweimal ein Fehler unterlaufen,es heist natürlich Kokerei und nicht Kokserei.

Geli
 
Ja,es giebt wirklich "insider Ecken" dort...genauer gesagt,es giebt die offiziellen Wege und ein paar offiziell zu besichtigende Ecken,und der ganze Rest der Kokerei ist Insiderecke :lol:

Dort kann man sich wirklich wunderbar "verlaufen"... rock-

Aber ist Vorsicht geboten,dort gab es schon mehrere tödliche Unfälle,und es giebt einen sehr agressiven Wächter.
(Letzteres ist nicht wirklich ein sinnvolles Mittel Ersteres zu verhüten...eher im Gegenteil :roll: kopfwand- )
 
Auf ZZV haben wir bisher ja nur die Koketei etwas erkundet und waren dabei nur auf der großen Straße die vom Cafe entlang dem Wasserbecken führt bin hinten zum Schlagbaum unterwegs,am Ende des Wasserbeckens durch den kleinen Fußgängertunnel wo man diese seltsame Treppe findet sind wir wieder zurück und mehr kenne ich noch nicht wirklich von ZZV.Das mit den Todesfällen finde ich sehr traurig und habe ich gelesen und möchte auch nicht die nächste sein die mit solchen Schlagzeilen die Titelblätter der Zeitungen füllt.Ich meinte mit Tips für intereßante Ecken auch nicht Ratschläge wo und wie man verbotene oder nicht erlaubte Stellen betreten kann sondern Orte die man nicht verpaßen sollte auf dem ganzen Zechengelände.Als Beispiel fand ich diese Treppe ins Nichts total irre,habe bemerkt das man im Cafe offiziell hoch aufs Dach gehen kann-leider leidet meine Freundin die mit ihrem Mann an einem Tag mit mir da war an Höhenangst und diese Art Ofen der direkt am Wasserbecken finde ich auch spannend aber der ist ja aus Sicherheitsgründen wohl abgesperrt,
Wie ich gesehen habe gibt es dort aber auch Landkarten von ZZV für kleines Geld zu kaufen was ich beim kommenden Besuch dort auch mal machen werde.
Einen schönen Tag wünscht Euch

Geli
 
"Geheimnis Zeche Zollverein" am kommenden Freitag, 23.01.15 um 20.15 Uhr im WDR-Fernsehen..

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/doku_am_freitag/videogeheimniszechezollverein100.html
 
Kann man allerdings jetzt schon online schauen. Wer nicht bis 20:15 warten will :)

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/geheimnisvolle_orte/videogeheimniszechezollverein106.html
 
Eine ziemliche Enttäuschung, das ist mehr ein Werbefilm für die heutige Touristenattraktion.
Neue Erkenntnisse quasi Null. Man sagt zwar das da ein Riesensystem drunter ist, aber dabei bleibt es auch.
Von der Wasserhaltung wird gar nichts gezeigt.
Da hat selbst die WAZ mehr zu zeigen von den geheimnissen von Zollverein:
http://www.derwesten.de/staedte/essen/video/wasserhaltung-auf-zollverein-id10131410.html?doply=true
 
Ich fand die Doku interessant, vor allem für jemanden wie mich, der quasi dort groß geworden ist und wohnt.
Ein paar historische Fakts wusste ich noch nicht, z. B. dass Zollverein während des Krieges nicht angegriffen wurde oder das die Zwangsarbeiter unter dem heutigen Kokerei-Gelände verscharrt liegen.
Auch die alten Filmdokumente ließen mein Herz höher schlagen.
Aber aus sicht eine Urbexers war das sicherlich nicht sonderlich interessant. Habe mir da auch mehr unter "Geheimnis" (siehe Titel) vorgestellt.
Ach ja: Die unterirdische Wasserhaltung war doch zu sehen, es wurde ja kurz drauf eingegangen (Stichwort Ewigkeitskosten).
 
Superingo111 schrieb:
Ich fand die Doku interessant, vor allem für jemanden wie mich, der quasi dort groß geworden ist und wohnt.
Ein paar historische Fakts wusste ich noch nicht, z. B. dass Zollverein während des Krieges nicht angegriffen wurde oder das die Zwangsarbeiter unter dem heutigen Kokerei-Gelände verscharrt liegen.
Auch die alten Filmdokumente ließen mein Herz höher schlagen.
Aber aus sicht eine Urbexers war das sicherlich nicht sonderlich interessant. Habe mir da auch mehr unter "Geheimnis" (siehe Titel) vorgestellt.
Ach ja: Die unterirdische Wasserhaltung war doch zu sehen, es wurde ja kurz drauf eingegangen (Stichwort Ewigkeitskosten).

So sehe / empfand ich das auch...insbesondere da ich am Abend zuvor erst dort gewesen bin, um mir die Chargesheimer-Ausstellung anzuschauen...

----->
https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=81&t=17735 lach-
 

Anhänge

  • SAM_7495_Fotorx.jpg
    SAM_7495_Fotorx.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 250
Gestern war ich dort, konnte jedoch leider keine Führung mitmachen. Daher nun ein paar Fragen an Ortskundige unter den Bildern:
 

Anhänge

  • IMGL5440_b.jpg
    IMGL5440_b.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 171
  • IMGL5514_b.jpg
    IMGL5514_b.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 171
  • IMGL5616_b.jpg
    IMGL5616_b.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 171
  • IMGL5703_b.jpg
    IMGL5703_b.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 171
  • IMGL5727_b.jpg
    IMGL5727_b.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 171
Hmm...

1. Ja,Ja

2.Um Leute doof rauf und runter,bzw im Kreis zu fahren

3. Fenster

4.Dem grünen Gebüsch nach,wohl Letzteres

5.Zum bemalen mit bunter Farbe

silly- silly-
 
Update..

..war am Sonntag, nach langer Zeit mal wieder vor Ort. Hier kommen die ersten Bilder:

IMG_0100.JPGIMG_0052.JPGIMG_0081.JPGIMG_0049.JPGIMG_0048.JPGIMG_0084.JPG..Fortsetzung folgt..

Info: http://www.wiemann-schornsteinbau.de/DE/page/posts/schornsteine-der-kokerei-zollverein-in-essen-7.php
 
Abwarten. In Deutschland können die mittlerweile auch vor dem Abbruch noch saniert werden... hmm-
 
image.jpegimage.jpegHi,

die Kokerei war mal ziemlich interessant.

Ende der 90er gab es dort erstmalig eine große Ausstellung mit dem Namen Sonne, Mond und Sterne.
Da war die Lichtinstallation noch ganz neu und große Teile der Anlage waren betretbar.

Man fuhr vom Kohlenplatz über die Bandbrücke nach Oben und konnte dort einerseits durch die Kohlebunker nach unten laufen, um sich die wirklich tolle Ausstellung anzusehen, als auch wirklich die Batterie ablaufen und noch viele Teile der weißen Seite begehen.

Damals gab es dort auch eine Fotovoltaikanlage und das Riesenrad, was auf der Vorseite zu sehen ist, diente dazu, eine Reise durch die aufgeschnittene Ofenbatterie zu machen.

Mittlerweile ist viel von der weißen Seite abgerissen worden, sicherlich auch, um eine Gefährdung durch Schadstoffe in den Rohren und Kesseln zu verringern.

Auch kann man die Ofenstrasse in der Mitte nicht mehr komplett begehen.

Der Rest der Ofenbatterie ist mittlerweile auch fast komplett dichtgemacht.

Ob man bei Sonderführungen noch die Heizzüge betreten und von unten in den Schornstein sehen kann, wie es damals möglich war. Keine Ahnung.

Ich hoffe, man erhält wenigstens einen Teil begehbar und investiert wieder in die Lichtinstallation, die damals so beeindruckend war.

Die Bilder sind etwa 8 Jahre alt.

Gruß Micha.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    106,4 KB · Aufrufe: 160
  • image.jpeg
    image.jpeg
    117,4 KB · Aufrufe: 160
  • image.jpeg
    image.jpeg
    83,1 KB · Aufrufe: 160
Oben