Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Burg Wernerseck

Grauer Wolf

erfahrenes Mitglied
Am Samstag war ich mal wieder auf Tour und habe u.a. eine Burgruine besucht, die schon länger auf meiner Liste steht, die Burg Wernerseck in Plaidt

Zuerst ein paar allgemeine Infos:
Burg Wernerseck – auch Kelterhausburg genannt – ist die Ruine einer spätmittelalterliche Burganlage im Landkreis Mayen-Koblenz. Sie verdankt ihren Namen dem Erzbischof von Trier, Werner von Falkenstein (1388–1418), ihrem Gründer und Bauherren. Die Ruine der Höhenburg liegt über der Nette in einer Fluss-Schleife zwischen der Verbandsgemeinde Pellenz und der Verbandsgemeinde Maifeld.
Die fünfeckige Burg ist an drei Ecken mit Rundtürmen versehen, eine weitere Ecke bildet die Toranlage. Gewohnt wurde im 22 Meter hohen, vierstöckigen Donjon (Wohnturm), der auch die Aufgabe eines Bergfrieds hatte. In diesem befand sich ebenso die Kapelle.
Der Zugang erfolgte über einen Hocheingang. Der Wohnturm hat ungewöhnlich starke Mauern (2,5 m) und ist im unteren Teil weitgehend erhalten, die oberen Stockwerke mit der Dachplattform wurden zunehmend baufällig und 2007 durch einen Förderverein instand gesetzt.
Die Burg befindet sich im Eigentum der Gemeinde Ochtendung. Die Ruine (außer dem Wehrturm) kann jederzeit besichtigt werden, ist jedoch erst nach einem Fußmarsch von gut einem Kilometer von Plaidt aus zu erreichen. Hinter der Burg führt ein schmaler Pfad über den Bergrücken – vorbei an einer Heiligenstation – zum Felssporn am Ende des Plateaus und von dort hinab zu einem versteckten Marienaltar.
Quelle http://www.eifelfuehrer.de/index.php/touristische-ziele/burgen-und-schloesser/burg-wernerseck

131.jpg
Das Schlid steht da nicht ganz umsonst http://www.rhein-zeitung.de/region/...t-der-Verfall-_arid,1320003.html#.Vhv_iyvT-_s
Die Aussagen von Hr. Juchem und Hr. Stange regen mich dabei echt auf stone-
132.jpg137.jpg180.jpg182.jpg184.jpg186.jpg190.jpg191.jpg
Man kommt in den Bergfried sicher hinein..... wenn man eine laaaaange Leiter und den Schlüssel hat ^^
171.jpg193.jpg192.jpg
195.jpg196.jpg
Das Fenster der Kapelle im kleinen Erker
197.jpg
Eine Gedenkstätte
203.jpg204.jpg
Der Marienaltar
212.jpg216.jpg

Die gute Nachricht ist, dass in der fortsetzung des o.g. Artikels, die Gemeinde Ochtendunk nach Geldmitteln für die Restaurierumg der Burg sucht
http://www.rhein-zeitung.de/region/...erseck-_arid,1343793.html?cx_tag=ctx#cxrecs_s
 
Vielen Dank :D

Mir hat sie auch sehr gut gefallen und deshalb war ich abends nochmal da ^^

Ich hab ein paar Aufnahmen mt Blitz gemacht...
397.jpg402.jpg406.jpg417.jpg420.jpg437.jpg443.jpg448.jpg
...ein paar mit längerer Belichtungszeit und Taschenlampenbeleuchtung...
412.jpg428.jpg431.jpg434.jpg
Und einige, wenige mit ewiger Belichtungszeit und ganz ohne Beleuchtung. Ich konnte dabei quasi zusehen, wie die Kamera den Akku leer saugte ^^
414.jpg450.jpg
 
Schöne Bilder, gerade die im Dunkeln klatschen-
Weißt Du was ich mich immer frage? Diese Burgen müssen doch auch Keller haben kratz-
Bergfried hin oder her, was ist da drunter?
Hast Du schon mal nen Zugang gefunden?
Die wurden sicherlich schon vor zig Jahren verschlossen und sind bestimmt nicht so sicher wie unsere bekannten Bunker.
Aber mich reizt es trotzdem immer wieder mehr mal in so ein Gewölbe reinzuklettern grins
 
Kugelgriller schrieb:
Weißt Du was ich mich immer frage? Diese Burgen müssen doch auch Keller haben kratz-

Gute Frage. Bei dieser Ruine gibt es ein Gewölbe unter dem früheren Wirtschaftshaus, aber ob man das schon als Keller bezeichnen kann...
168.jpg169.jpg

Die Burg Ringelstein bei Büren hat, z.B. einen Hexenkeller...
195.jpg199.jpg

...und die Wewelsburg einen Folterkeller. Ob da noch irgendwo was drunter liegen könnte..... keine Ahnung, wäre aber wirklich mal interessant
 
Oben