Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Dieses Bild bzw. Diese Stelle ist noch nicht aufgeklärt . Ich bin ein Stück weiter aber noch nicht fertig . Diese Halle gehört nicht zum bekannten Teil des Stollens wenn meine Recherche richtig ist kommt da noch was auf mich zu.
Es ist und bleibt spannend .
 
Im aktuell zugänglichen Teil giebt es 2 Bereiche mit solchen Abmessungen,aber keiner davon hat 2 Abzweigungen mit gleichem Querschnitt,schon garnicht so nah an einem Ende,oder vertuh ich mich da jetzt kratz- kratz-

Vieleicht der unzugängliche Teil unter/hinter dem Hbf ??
 
Du vertust Dich da nicht.
Der kleine Teil nördlich des Hbf's, der auf manchen Plänen erkennbar ist, sollte diesen Querschnitt auch nicht haben.
Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten, daß es doch der Bereich südl. des Bhf ist, aber das bekomme ich schlecht beschrieben. Wir wissen nicht sicher, ob der Durchgang nach Westen Richtung AOK oder Osten Richtung Dortberghs. nicht vielleicht die ersten Meter den großen Querschnitt hatte und dann einen rechteckigen Durchlaß.
 
Jaaa...nach westen von der Halle am Bhf in das -JETZT- Eckige hineingeschaut...das macht Sinn rock-

Aber dann hätte man mit den Einzug dieser Verstärkung auch nach hinten nochwas weggenommen wo der hohe Bereich schon zuende ist,weil das Eckige ist heute doch länger als der Bereich auf dem Bild kratz-
 
Ja, ich bin mit dieser Lösung auch nicht glücklich.
Der Durchgang nach Osten käme auch in Frage. Das sichtbare ist eigentlich heute zu eng für den Teil, der noch dahinter liegt/lag. Aber vielleicht war dort auch eine Gasschleuse.
Der Stollen kann eh nicht so un-unterteilt gewesen sein. Ein Treffer irgendwo und der Überdruck wäre flöten gegangen... kratz-
 
Sieht mir nicht so aus als wäre dort jemals eine Überdrucklüftung vorhanden gewesen... kratz-

Die Lüfter und Filter hätten ja gigantisch sein müssen,oder es hätte Unzählige von der üblichen Bauart geben müssen.
Aber der eine Raum der dort etwas nach Maschinenraum aussieht hat mir dafür zuwenig Montagereste.In den unveränderten Stollen sieht man auch keine Aufhengungen von Rohren oder Luftschächten.

Auf dem Schrotthaufen an der Kreuzung liegen zwar ein paar solcher Rohre...aber andernorts(Recklinghausen hinter dem Saalbau...)hat man ja auch schon Stollenanlagen gesehen die nur teilweise mit einer Überdrucklüftung ausgerüstet waren kratz-
 
Was mich bisschen verwirrt das auf dem Bild von ´58 in zwei Richtungen der Ausgang Bahnhofstr sein soll. Rechts und Links?
 
Moin,

ich habe schon einmal jemanden gesondert gefragt aber hier noch mal:

Hat irgendwer so ein Begehungsprotokoll vorliegen? Ich würde auf sowas gerne mal einen Blick werfen...

MfG Carsten
 
KEKE schrieb:
Zacken schrieb:
Was mich bisschen verwirrt das auf dem Bild von ´58 in zwei Richtungen der Ausgang Bahnhofstr sein soll. Rechts und Links?


Wurde hier schon ausführlich beschrieben, einfach mal die seiten lesen.

Habe ich schon geschrieben dass ich die überflogen habe.
War nur eine Feststellung von mir da mich das verwirrt.
 
Bastler schrieb:
Sieht mir nicht so aus als wäre dort jemals eine Überdrucklüftung vorhanden gewesen... kratz-
Die Lüfter und Filter hätten ja gigantisch sein müssen,oder es hätte Unzählige von der üblichen Bauart geben müssen.
Zumindest lassen sich zwei Gasschleusen erkennen. Ohne Überdruck sind die sinnfrei. Man könnte natürlich annehmen, die waren halt nicht in Betrieb, da die Anlage noch nicht fertig war. Das glaube ich bei der Größe nicht, man hätte einfach Systemteile abteilen können und die wären dann dicht gewesen.

Bastler schrieb:
Aber der eine Raum der dort etwas nach Maschinenraum aussieht hat mir dafür zuwenig Montagereste.In den unveränderten Stollen sieht man auch keine Aufhengungen von Rohren oder Luftschächten.
Leg mal den Plan Bereich Westpark über den Zollern-Plan-Teil und vergleiche mit dem 52er Lubi vom Geoportal. In diesem Bereich des Westparks standen Haspelschacht und Kiesrutsche etc, da sind die Fächer für die Sprengmittel quasi um die Ecke. In dem von Dir gemeinten großen Raum siehst Du auch eine nachträglich verschlossene Öffnung in der Gewölbedecke. Müßte von der Kiesrutsche sein, wenn ich das richtig erinnere.

Wozu sind die kurzen Blindstollen neben allen oder fast allen Zugängen? Die haben einen großen Querschnitt und hinten einen nicht ganz waagerechten Schacht der bis vor die Gasschleusen führt. Der TS hatte außen bei allen größeren Zugängen nur ein Gittertor. Ohne Luftreiniger hätte man unten auch nichts mehr gebraucht, Phospor, Brandgase etc kommen nicht ganz so viel, aber genug zum Sterben bis unten. Warum also unten teilweise Gasschleusen, vor deren äußerer Tür ein Luftschacht in einen von innen offenen Blindstollen geht? Da kommt ja dann alles rein, was man draußenhalten will.
So sieht das dort aus:
Luftanlage Tiefstollen.JPG
In diesen Blindstollen stelle ich mir die Luftreiniger vor. Wozu sonst sind die Schächte und die Gasschleusen?
Entweder sie haben die gefilterte Luft einfach so ins Innere gedrückt, oder die Rohre haben simpel auf dem Boden gelegen.
Beim Bauvortrieb muß auch belüftet worden sein. Diese Rohre werden vielleicht auch nur auf dem Boden gelegen haben.
Ich denke, alle Zugänge mit diesem Schacht/Blindstollensystem hatten unten Türen ohne Gasschleuse. Wenn zu dann zu. Eine Gasschleuse ist am JoHo, was dort auch Sinn macht, falls Verletzte während eines Angriffes hereinkommen, die andere Gasschleuse ist am Notausgang. Vor den unteren Türen konnte dann sauberere Luft angesaugt werden als durch irgendwelche Lüfter oben.
In diesen Blindstollen neben der Gasschleuse JoHo wurden dann später die Toiletten gebaut.
 
Vieleicht haben die bei den ersten Bomben einfach nur dichtgemacht und garnicht belüftet ?

Weiss ja nicht wie lange die Luft gereicht hätte bzw wie lange es dauert bis sich ein gefährlicher CO2 Pegel einstellt wenn die Leute dicht gedrengt in den Stollen stehen...wenn das ein paar Stunden ginge hätte das ja schon gereicht.
 
Ja, aber wozu dann diese Schächte überall? Und wozu dann mindestens zwei Gasschleusen? Vor denen auch die Schächte in die Blindstollen führen? Das mußte dann erklären.
 
War einer da und hat sich das angeguckt?
http://dingedurchdenken.de/cms/?page_id=1278" onclick="window.open(this.href);return false;

Gibt es/ Gab es da neue Infos?
 
Naja, da war ein Plan mit der Bauaufteilung im Westpark und mit geplanten aber angeblich nicht aufgefahrenen Strecken.
Das hat sich schon gelohnt.
Bei den "50.000" Schutzsuchenden von Deinem Link hat man anscheinend ca.100.000 weitere Schutzsuchende hinten über fallen lassen...so klein ist der TS nun auch nicht...
 
Ich hab da was gefunden was erstaunlich gut hierzu passt!
Die konnten wohl nicht weiter, wegen dem Wasser!
 

Anhänge

  • Bunker D_02-27-2016_107.JPG
    Bunker D_02-27-2016_107.JPG
    688,7 KB · Aufrufe: 268
  • Bunker D_02-27-2016_108.JPG
    Bunker D_02-27-2016_108.JPG
    396,6 KB · Aufrufe: 268
  • Bunker D_02-27-2016_109.JPG
    Bunker D_02-27-2016_109.JPG
    608,6 KB · Aufrufe: 268
  • Bunker D_02-27-2016_110.JPG
    Bunker D_02-27-2016_110.JPG
    629,6 KB · Aufrufe: 268
  • Bunker D_02-27-2016_111.JPG
    Bunker D_02-27-2016_111.JPG
    624,9 KB · Aufrufe: 269
  • Bunker D_02-27-2016_112.JPG
    Bunker D_02-27-2016_112.JPG
    605,5 KB · Aufrufe: 269
  • Bunker D_02-27-2016_113.JPG
    Bunker D_02-27-2016_113.JPG
    792 KB · Aufrufe: 269
  • Bunker D_02-27-2016_114.JPG
    Bunker D_02-27-2016_114.JPG
    729,5 KB · Aufrufe: 269
  • Bunker D_02-27-2016_115.JPG
    Bunker D_02-27-2016_115.JPG
    698 KB · Aufrufe: 269
  • Bunker D_02-27-2016_116.JPG
    Bunker D_02-27-2016_116.JPG
    749,8 KB · Aufrufe: 269
  • Bunker D_02-27-2016_117.JPG
    Bunker D_02-27-2016_117.JPG
    613,4 KB · Aufrufe: 268
  • Bunker D_02-27-2016_118.JPG
    Bunker D_02-27-2016_118.JPG
    662,1 KB · Aufrufe: 268
  • Bunker D_02-27-2016_119.JPG
    Bunker D_02-27-2016_119.JPG
    696,4 KB · Aufrufe: 268
  • Bunker D_02-27-2016_120.JPG
    Bunker D_02-27-2016_120.JPG
    808,4 KB · Aufrufe: 268
  • Bunker D_02-27-2016_121.JPG
    Bunker D_02-27-2016_121.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 268
Quark. Ein Problem mit der Wasserhaltung gibt es nur dort, wo alles Wasser landet. Unterm Bahnhof.
Wo der Stollen nicht ausbetoniert war, aber Straße drüber ist, hast Du kaum Wasser. Aber ohne Beton und dann noch oben nur Grünzeugs...
So ist das an den Westparkenden und an den beiden ursprünglichen Haupteingängen gegenüber des Bhf. Da kommt heute Wasser runtergelaufen, weil drüber die Blumenbeete der Verkehrsinsel vor der Kati-Treppe sind. Man würde ja auch die Autos fahren hören, wenn man sich dort hinstellen täte.
Und da vor dem Bahnhof nur noch sparsam abgepumpt wird, steht das Wasser oft bis Richtung Petriekirche...
 
Tja, ein Paar hohe Gummistiefel sind da aber schon nötig, mit BW-Stiefel bekommst du nasse Füße, ist
dann nicht so schön. silly-
 
Oben