Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Großer Luftschutzbunker mit Treffer

Anub1s

erfahrenes Mitglied
Leider habe ich keine Infos zu diesem Objekt. Ich kann lediglich sagen, dass es mehrere Stunden dauert um alle Gänge abzulaufen. Ich hoffe das Objekt gefällt euch trotz der mäßigen Fotos :)

Edit: Es handelt sich definitiv nicht um einen Luftschutzbunker für die Zivilbevölkerung, sondern um eine militärische Anlage.

P1040202.JPGP1040205.JPGP1040211.JPGP1040215.JPGP1040218.JPGP1040221.JPGP1040224.JPGP1040228.JPGP1040230.JPGP1040231.JPGP1040234.JPG
 
Sehr merkwürdige Anlage.
Die typischen Details - Türen, Beleuchtung, Lüftungsgitter, Beschriftungen fehlen. Es ist nicht so ganz erkennbar ob sie nachträglich entfernt wurden, oder noch gar nicht eingebaut waren. der Holzverhau an einer Stelle sieht fast wie ein Baugerüst aus. Die Aussparung oben rechts und links, wie ein vorbereiteter Kabelkanal für unter Putz verlegte Beleuchtungskabel ? dies und der durchgehend ausgeführte glatte Putz legen nahe, daß es eine eher "hochwertige" Anlage werden sollte - das kann man alles auch schneller und weniger perfekt machen...
 
Die letzten Bilder erinnern mich an einen Eiskeller.
Da gibt es weitläufige wie den Weinbergbunker in Kassel.
 
Funker schrieb:
Sehr merkwürdige Anlage.
Die typischen Details - Türen, Beleuchtung, Lüftungsgitter, Beschriftungen fehlen. Es ist nicht so ganz erkennbar ob sie nachträglich entfernt wurden, oder noch gar nicht eingebaut waren. der Holzverhau an einer Stelle sieht fast wie ein Baugerüst aus. Die Aussparung oben rechts und links, wie ein vorbereiteter Kabelkanal für unter Putz verlegte Beleuchtungskabel ? dies und der durchgehend ausgeführte glatte Putz legen nahe, daß es eine eher "hochwertige" Anlage werden sollte - das kann man alles auch schneller und weniger perfekt machen...
Die selben Fragen stellen sich mir auch.
Aber trotzdem eine tolle Endeckung daumen- daumen-
 
Mehrere Stunden ?!?

Wie groß ist das ganze ??

Der dortmunder Tiefstollen braucht 2h,für 5km,wovon man Aufbaubedingt den größten Teil doppelt läuft... kratz-
 
2 Std. Dortmund? Aber nur wenn man es eilig hat.. prostt-
In der Ruhe liegt die Kraft...Man muss ja nicht da durch hetzen.. winke-
@Bastler ...Ich weiß schon wie es gemeint war
 
Bastler schrieb:
Mehrere Stunden ?!?

Wie groß ist das ganze ??

Schwer zu schätzen. Die Fotos sind auch bereits 2014 entstanden. Die Anlage ist schachbrettartig angelegt. Viele lange parallel verlaufende Gänge mit Verbindungsgängen im 90° Winkel. Bei 20 Gängen a 100m, sind es bereits 2km.
Dazu kommen die schneckenartigen Treppenhäuser. Teils verschüttet oder mit Dreck vefüllt, ging dort auch nochmal etwas Zeit verloren. Wenn man ohne anzuhalten durchmarschiert und die Treppenhäuser auslässt, geht es sicherlich schneller. Aber auch dafür würde ich noch eine Stunde einplanen.
 
Naja, der Weinbergbunker Kassel dauert auch Stunden für mehrere Kilometer.
Besteht das Objekt hauptsächlich aus diesen Gängen? Vom Verhältnis her.
Wie breit sind die Gänge? Wäre dort noch Platz für Sitzbänke?
 
Zu 90% besteht die Anlage aus Gängen. Es gibt nur sehr wenige Räume. Evtl. kann ich später noch Fotos nachreichen. Sitzbänke wären denkbar, auch wenn es dadurch sehr eng werden würde. Vielleicht aber auch nur auf einer Seite. Das kann ich leider nicht genau sagen.
 
Hier noch ein Paar ergänzende Fotos:

P1040198.JPGP1040199.JPGP1040208.JPGP1040254.JPGP1040280.JPG
Auf den Fotos 1,2,4 sieht man einen Verteidigungsstand?
Foto 3 verdeutlicht nochmal die Breite der Gänge.
Foto 5 zeigt einen der wenigen Räume innerhalb der Anlage.
 
Offensichtlich...das ganze hat also eher militärischen Zweck,und kein ziviler Luftschutz ?
 
Kann ich nicht genau sagen. Für einen militärischen Zweck sind sehr wenig Verteidigungselemente vorhanden.
 
Aber eine Panzerkuppel mit Geschützlafette paßt kaum zu einer Zivilschutzanlage.
Vielleicht würde die Lage helfen, den Zweck zu deuten.
 
Freut mich, dass die Anlage dir gefällt. Der Zustand ist in der Tat recht gut, was mich etwas verwundert, da es mehrere offene Eingänge gibt.
 
Toller Fund! daumen-

Sieht für mich auch nicht nach zivilem Luftschutz aus. Und ich teile die Meinung, dass die Anlage nicht vollendet wurde.
Bin gespannt wie es hier weiter geht...
 
Ich muss mich korrigieren. Das Objekt hat absolut gar nichts mit Zivilschutz zutun, wie ich soeben recherchiert habe. Das komplette Gegenteil ist der Fall :lol: Das war anhand der Fotos leider nicht deutlich erkennbar.
 
Oben