Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Kissing & Möllmann - Projekt "Soziale Stadt"

combo schrieb:
So war es jetzt auch wieder.
In dem gezeigtem Gebäude wird kräftig renoviert und auch etwas abgerissen. Ein Teil der Räume ist vermietet, ich konnte mich auch nur in zwei Etagen bewegen, da in den anderen gearbeitet und renoviert wurde. Da arbeiten viele Jugendliche, evt. in einer Maßnahme?

Sollte da wirklich am Brandschutz gearbeitet werden?! Ich kann es kaum glauben...viele Jugendliche spricht für irgendein öffentlich gefördertes Projekt...obwohl es ja keine ABM im klassischen Sinne mehr gibt. Denn die hätte hier ja gepaßt.

Weiß der Teufel, wo es derzeit "Kohle für solch ein Projekt" gibt...ich weiß es im Moment nicht wo ich es versuchen würde...vielleicht irgend so ein ESF-Ding...
 
combo schrieb:

Nein...ich hatte mich gefragt, wo man ggbfls. das Geld zur Finanzierung eines solchen Jugendprojekts "abgreifen" könnte...und da kam mir der Europäische Sozial Fond in den Sinnn...kurz ESF.

Träger könnte dann durchaus die AWO sein...
 
Schmunkmueller schrieb:
combo schrieb:
Leider sind die Bilder futsch, wenn es denn so ist, zusammenlegen!
Ich schau mal, ob ich meiner 2010-er/2011-er Aufnahmen wieder finde...ggbfls. stelle ich sie dann wieder ein.

Industriegebiet Obere Mühle, Iserlohn...Hier: Kissing & Möllmann Gebäude...Projekt "Soziale Stadt"...03.2015...

...leider finde ich im Moment nur Bilder eines Besuchs dort Anfang 2015...

----->
http://vergang.blogspot.com/2015/03/industriegebiet-obere-muhle_45.html lach- lach- lach-
 

Anhänge

  • DSCF2440_Enhancer_Fotorx.jpg
    DSCF2440_Enhancer_Fotorx.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 84
  • DSCF2460_Enhancer_Fotorx.jpg
    DSCF2460_Enhancer_Fotorx.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 84
  • DSCF2462_Enhancer_Fotorx.jpg
    DSCF2462_Enhancer_Fotorx.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 84
  • DSCF2468_Enhancer_Fotorx.jpg
    DSCF2468_Enhancer_Fotorx.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 84
  • DSCF2469_Enhancer_Fotorx.jpg
    DSCF2469_Enhancer_Fotorx.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 84
  • DSCF2470_Enhancer_Fotorx.jpg
    DSCF2470_Enhancer_Fotorx.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 84

Anhänge

  • DSCF2474_Enhancer_Fotorx.jpg
    DSCF2474_Enhancer_Fotorx.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 84
  • DSCF2475_Enhancer_Fotorx.jpg
    DSCF2475_Enhancer_Fotorx.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 84
  • DSCF2478_Enhancer_Fotorx.jpg
    DSCF2478_Enhancer_Fotorx.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 84
  • DSCF2480_Enhancer_Fotorx.jpg
    DSCF2480_Enhancer_Fotorx.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 84
  • DSCF2481_Enhancer_Fotorx.jpg
    DSCF2481_Enhancer_Fotorx.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 84
  • DSCF2482_Enhancer_Fotorx.jpg
    DSCF2482_Enhancer_Fotorx.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 84

Anhänge

  • DSCF2484_Enhancer_Fotorx.jpg
    DSCF2484_Enhancer_Fotorx.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 85
  • DSCF2485_Enhancer_Fotorx.jpg
    DSCF2485_Enhancer_Fotorx.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 85
  • DSCF2486_Enhancer_Fotorx.jpg
    DSCF2486_Enhancer_Fotorx.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 85
  • DSCF2490_Enhancer_Fotorx.jpg
    DSCF2490_Enhancer_Fotorx.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 85
  • DSCF2493_Enhancer_Fotorx.jpg
    DSCF2493_Enhancer_Fotorx.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 85
Die Fabrik in die Du wolltest, Combo, ist neben der hier gezeigten ein städtisches Baudenkmal und auch wohl auch in der Liste der denkmalgeschützten Gewerbe- und Industriebauten des LWL eingetragen worden....wenn ich die Texte dazu im Netz richtig deute.
Deshalb ist das wohl auch so gut dicht gemacht, damit da keine Vandalen rein kommen.
Ich hatte diese Gegend auch schonmal aufm Schirm.
 
So gut dicht, dass zwischenzeitlich kräftig randaliert wurde! Scheiben sind zerschlagen und Leitungen wurden geklaut, nach Aussagen von einigen die in der gezeigten Ruine am Arbeiten sind.
Ich konnte jedenfalls keinen Eingang entdecken!
 
Ja,auf ist da immer dann wenn man nicht da ist... kopfwand-

Kenne das auch nur total dicht,seit zich Jahren,jedes Jahr mehrfach kontrolliert :oops:
 
Die zerschlagenen Scheiben in den oberen Etagen sind deutlich zu erkennen.
Das ist nicht von unten her geschehen!
 
Ruine im Umbau - Kissing & Möllmann

Beitragvon Schmunkmueller » 09.04.2019, 01:25
Industriegebiet Obere Mühle,

Stark, vielen Dank. Meister-

Im ersten Post von Dir, Bild fünf, unten rechts der Eingang, da gehen die Jugendlichen ein und aus.
Links um die Ecke, die Eingänge etwas weiter oben!, dort ist das Sozialkaufhaus untergebracht.
Auch dort in der Nähe soll bei einem Platz, ein Bach in den großen gewölbeartig gemauerten Untergrund
verschwinden. grins ratlos-
 
combo schrieb:
Ruine im Umbau - Kissing & Möllmann

Beitragvon Schmunkmueller » 09.04.2019, 01:25
Industriegebiet Obere Mühle,

Stark, vielen Dank. Meister-
...

Aber gern doch, Combo...ich finde nur die 2010-2011-er Bilder im Moment nicht wieder...verflixte Sache aber auch....das regt micht richtig auf... kopfwand- kopfwand- kopfwand- ...denn wech sein können sie nicht... weinen- weinen- weinen- ratlos- ratlos- ratlos-
 
El-Lobo schrieb:
Die Fabrik in die Du wolltest, Combo, ist neben der hier gezeigten ein städtisches Baudenkmal und auch wohl auch in der Liste der denkmalgeschützten Gewerbe- und Industriebauten des LWL eingetragen worden....wenn ich die Texte dazu im Netz richtig deute.
Deshalb ist das wohl auch so gut dicht gemacht, damit da keine Vandalen rein kommen.
...

Sehr richtig. klatschen- daumen-

Und nicht nur das:

"Schon für sich allein genommen sei die Fabrik daher ein kulturhistorisches Denkmal von besonderer Qualität, was auch durch die Aufnahme des Gebäudes in das „Dehio-Handbuch“ bezeuge, dem im Auftrag des Tages der Deutschen Denkmalpflege erstellten Verzeichnis kunsthistorisch bedeutsamer Kulturdenkmäler, dessen Auswahl sich qualitativ am oberen Drittel aller Baudenkmäler orientiert – die Bibel für kunstgeschichtliche Objekte in Deutschland..."

Ein m.Ea. lesenswerter Artikel dazu findet sich hier:
----->
https://www.derwesten.de/staedte/is...as-rad-noch-mal-zurueckdrehen-id10495377.html
 
combo schrieb:
Die zerschlagenen Scheiben in den oberen Etagen sind deutlich zu erkennen.
Das ist nicht von unten her geschehen!

Bei allem denkmaltechnischen / kulturhistorischen Wert...bei meinem letzten Besuch dort waren noch keine mutwilligen Beschädigungen zu erkennen...auch nicht in den oberen Etagen...allerdings steht das Objekt seit 2002 schon still. Irgendwann geht es immer los...zunächst im kleineren Rahmen...

Eigentlich erstaunlich, dass sich bishr niemand gefunden hat, der etwas aus dem Objekt machen kann...konnte...wollte... kratz- ratlos-

Von Altlasten war nichts zu lesen...
 
Ich glaube Ihr meint diese Fabrik! kratz-
Hinter einem großem Tor am Ende der Sackgasse verborgen! grins

https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=22145

Ich meinte die gegenüber.
Oder steht die auch unter Denkmalschutz?
 

Anhänge

  • d 018.jpg
    d 018.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 103
  • d 006.jpg
    d 006.jpg
    186 KB · Aufrufe: 103
Bei Christophery wollte man auch Denkmalschutz durchsetzen. Aber ist das wirklich nun unter Denkmalschutz? Die Stadt war ja nicht so begeistert davon .. Die Bude war ja schon des öfteren mal auf, aber dank der Lage ist dort Ruckzuck wieder zu gemacht.
Vorderseite schlecht weil direkt an der Straße. Rückseite schlecht wegen der Nachbarschaft. Vor Kopf ist noch die Schokoseite, man muß halt nur den richtigen Tag erwischen..
Ich habs auch noch nie rein geschafft - allerdings hab ich mal Innenbilder im Netz von der Presse gesehen. Sooo viel war da nicht mehr drin..
 
Die Spitze an der kleinen Wiese tut nur so als wäre es die Schokoladenseite...ist innen Sackgasse kopfwand-

Die wirkliche Schokoladenseite ist die Rückseite,etwa in der Mitte,wo Gebüsch die neugierigen Blicke der wirklich sehr nahen Nachbarschaft von einigen Erdgeschossfenstern abschirmt silly-
Diese Ecke verdient bei Kontrollbesuchen besondere Aufmerksamkeit...mit einer Leiter würde auch an einigen Stellen was gehen...

Kotzt mich an,wenn Objekte soooooo hartneckig dicht sind... blabla-
 
Bastler schrieb:
Die wirkliche Schokoladenseite ist die Rückseite,etwa in der Mitte,wo Gebüsch die neugierigen Blicke der wirklich sehr nahen Nachbarschaft von einigen Erdgeschossfenstern abschirmt silly-
Diese Ecke verdient bei Kontrollbesuchen besondere Aufmerksamkeit...mit einer Leiter würde auch an einigen Stellen was gehen...

GENAU diese Ecke hatte ich mir seinerzeit auch angeschaut und dort auch den ersten Zugang vermutet, wenn denn dort jemals etwas gehen könnte. [emoji6]
Ich habe zwar eine zusammenschiebbare Leiter, aber auch die muß man an den Fenstern der Nachbarn vorbei tragen... paßt leider nicht inne Jackentasche.


Gesendet von meinem SM-A310F mit Bunker-NRW mobile app
 
Oben