Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bunker Bochum (Momentan nicht mehr offen)

Craight

Neuling
Hallöchen, da ich zu dem gefundenen Objekt nichts hier gefunden habe (falls doch vorhanden, bitte einmal Bescheid geben), wollte ich hier einen kleinen Fund mit euch teilen. Vielleicht kennt der ein oder andere diesen bereits.
Momentan ist es offen und begehbar, was sich allerdings sehr schnell wieder ändern könnte. Bei Interesse bin ich nicht abgeneigt darüber zu reden grins

Von der Größe her scheint es kein kleiner zu sein, ich schätze auf 300-600 Personen.
Im folgenden einige Bilder, leider habe ich vergessen Bilder von den großen Hallen bzw Aufenthaltsräumen zu machen. Werde ich evtl wenn ich die Zeit finde noch machen und nachtragen.

[hidden]Schleuse Außentür.jpeg
Schleuse Spiegel.jpeg
Zutrittskontrolle.jpeg
Schleuse Innentür.jpeg
Schleuse 5.jpeg
Haupttor 1.jpeg
Durchgang.jpeg
Zentrale Wand 1.jpeg
Zentrale Wand 2.jpeg
Zentrale Wand 3.jpeg
Zentrale HauptPult.jpeg
Zentrale Tafel.jpeg
Zentrale Umluft.jpeg
Zentrale CO Alarm.jpeg
Zentrale CB Funk.jpeg
Zentrale Batterien.jpeg
Zentrale Batteriebank.jpeg
Tisch Zentrale.jpeg
Schallpegelmessung.jpg
Ersatzteilliste.jpeg
Ersatzteilliste 2.jpeg
Schaltungen.jpeg
Zentrale CO Messer.jpeg
Zentrale Gas Selector.jpeg
Kontrolltafel.jpeg
Differenzdruckmessgeräte.jpeg
Rettungsraum + Telefone.jpeg
Generator.jpeg
Seifenspender.jpeg[/hidden]
 
Schick!! Behalt die Anlage bloß für dich.
Ansonsten wird da innerhalb kürzester Zeit sämtliches Inventar gestohlen.
 
Wundert mich das das überhaupt noch steht...und das man sich nicht durch 5 Meter Abbruchschutt wühlen muss um an die Eingänge dranzukommen kratz-

Gab auch vor kurzem noch ein Yt Video davon...aber da weiss man ja nie ob das aktuell ist.

Was haben die damit eigendlich vor ?
Abreissen wenn man oben drüber fertig ist ?
Verfüllen und überbauen ?
Oder bleibt der doch,und wird in den Neubau integriert ??
Macht man heute ja manchmal...würde mich in dem Fall aber wundern,da die Grundform mit den Zugängen und Zufahrten doch sehr stark an das Ursprungsgebäude gebunden ist kratz-
 
@Bastler, soweit ich alles begutachten und die Lage einschätzen konnte, wir der verfüllt oder abgerissen. Sämtliche Eingänge, bis auf einen sind nicht mehr begehbar, von außen verschüttet und von innen einige mit Brettern dicht gemacht, damit der Schutt nicht hineinfällt. Der offene Eingang wurde ursprünglich auch von innen verriegelt (war ne Schweinearbeit). Ich hab da auch noch eine Vermutung zu einem bestimmten 2. Eingang der rein theoretisch zugänglich wäre, da bin ich mir allerdings absolut nicht sicher, müsste man nochmal überprüfen. Ansonsten die aktuelle Lage des Geländes ist mir soweit aktuell bekannt. Ich werde dort auch die Tage nochmal vorbeischauen und meinen Vermutungen nochmal nachgehen.

Von dem Youtube Video hab ich bisher noch nix gesehen und finde auch soweit nix um zu sagen, wie aktuell dies sein könnte. Ich halte das Gelände ja schon länger im Blick.

Was genau die im Endeffekt damit vorhaben weiß ich leider auch nicht, hab bisher leider noch nichts in Erfahrung bringen können. Auf jeden Fall sieht das definitiv nicht nach Weiternutzung oder Integration in den Neubau aus.
 
Jau der Bunker ist ja bekannt ist so nichts mehr Besonderes, da habe ich vor knapp 1 Jahr mal das Radio und Durchsageanlage wieder reapriert silly- So konnte man unten dann wunderbar 1Live am Pult hören, oder aber auch Durchsagen an den Schleusen und im Bunker machen :lol:
 
Letzten Sommer konnte man da nur noch mit der Haustelefonanlage "Klingelstreich" machen...
Was meint ihr wie schnell andere Besuchergruppen wieder draussen sind,wenn die nicht gesehen haben das schon wer da ist...und plötzlich neben denen das Telefon klingelt grins grins

Mit der Durchsageanlage hab ich auch rumgespielt,die wollte aber überhauptnicht...kann es sein das die kein eigenes Netzteil hat,sondern direkt aus den Notlichtbatterien gespeisst wird ?
 
Bastler schrieb:
Mit der Durchsageanlage hab ich auch rumgespielt,die wollte aber überhauptnicht...kann es sein das die kein eigenes Netzteil hat,sondern direkt aus den Notlichtbatterien gespeisst wird ?

Ehm nein wird sie nicht, ich musste auch eine Halbe Stunde suchen bis ich hinter die Lösung kam silly- In der linken oberen Ecke der Sicherungswand, ist ein abgedeckter Plastikkasten da sind die Sicherungen für das Pult drin. Noch dazu waren 2 oder 3 Feinsicherungen, vorne im Pult defekt die hab ich aus der Relaistelefonanlage genommen.
 
Ich war ja immer dafür dadrin das Stadtarchiv unterzubringen.
Einbruchsicher.
100% Kontrolle über die Umweltbedingungen.
Zentral gelegen.
...und sowieso schon da.
 
Und stürzt bei eventuellen U-Bahn Bauvorhaben in der Nähe auch nicht sofort ein, wenn mal wieder am Material gespart wird...
 
Naja, die Umsetzung der Stadt Bochum, einen KK-Bunker als Aktenlager zu nutzen, kennt der ein oder andere sicher noch aus einer anderen Anlage....
 
Das andere Teil wurde aber erst nachträglich zum KK-Bunker ausgebaut, wenn wir das gleiche meinen. Meine Güte, was gingen da für Gerüchte rum um das Teil. lach-
Vandeeik schrieb:
Naja, die Umsetzung der Stadt Bochum, einen KK-Bunker als Aktenlager zu nutzen, kennt der ein oder andere sicher noch aus einer anderen Anlage....
 
Ja da meinen wir wohl das gleiche Gebäude. Die Türen da drin hätten aber auf jeden Fall auch ihr übriges getan wenn sie vernünftig eingesetzt worden wären. Von Gerüchten weiß ich nix, gerne in einer PN mehr, ich bin neugierig grins
 
Ich denke, dass Du darauf keine Antwort erhalten wirst. Außer deines Vorstellungsbeitrages und dieser Frage hier, hast du dich im Forum ja noch nicht eingebracht und die Leute kennen dich entsprechend nicht. Des Weiteren sind solche Fragen, wenn, besser per PN zu stellen.
Aber:
Du bist doch Bochumer. Fahr vorbei und entscheide mal selbst oder finde es heraus. Machen viele von uns auch so.
Vieles lässt sich mit gesundem Menschenverstand ausloten und einen Zugang zum Gelände gibt es doch eigentlich fast immer irgendwie.
Bochumer1993 schrieb:
Guten Abend,
Wie seit ihr auf das Gelände gekommen?
Ist es bewacht ? Nicht rund um die Uhr Bauarbeiter da ?
 
Ich hätte da noch ein paar Fotos von 2009, die damals mit meiner schrottigen Kompaktknipse entstanden sind. roll-

Bunkerbesichtigung 08.05.09 006.jpg
Bunkerbesichtigung 08.05.09 007.jpg
Bunkerbesichtigung 08.05.09 009.jpg
Bunkerbesichtigung 08.05.09 010.jpg
Bunkerbesichtigung 08.05.09 012.jpg
Bunkerbesichtigung 08.05.09 014.jpg
Bunkerbesichtigung 08.05.09 015.jpg
Bunkerbesichtigung 08.05.09 021.jpg
Bunkerbesichtigung 08.05.09 022.jpg
Bunkerbesichtigung 08.05.09 030.jpg
 
Bravo hat Marvin da getroffen.

Ganz davon ab geht das Ding bei FB schon mit Koordinaten rum.
 
Das grenzt ja schon fast an Verpfeifen, Zacken! lach-
Ja, ich war drin. Erwischt!

Und es stimmt. Wir bekamen dort Besuch von ihm und einem alten Herrn mit wilden, weißen und längeren Haaren.
Zacken schrieb:
Bravo hat Marvin da getroffen.

Ganz davon ab geht das Ding bei FB schon mit Koordinaten rum.
 
Oben