Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Sondel Fund

Humphrey

Mitglied
Hallo,
Hab eventuell was interessantes gefunden,
erst dachte ich das wäre ein alter Kanal oder so aber dann habe ich das gleiche nochmal gefunden.
Es handelt sich denke ich mal um eine Befestigung für ein Flak Geschütz 88 von der Breite her oder habt ihr eine andere Idee?

Gruß Denis

IMG-20210516-WA0000.jpeg
[atta :evil: chment=1]IMG_20210516_184216.jpg[/attachment]
 

Anhänge

  • IMG_20210516_184216.jpg
    IMG_20210516_184216.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 284
Sind diese Dinger einbetoniert ?
Wäre dann mal interessant wie groß das Fundament ist.


Würde eher auf irgendeine Art Mast tippen,zumindest dann wenn es noch einen oder 2 Weitere davon giebt.
Für Tanks oder Rohrleitungen ist mir der Flansch zu breit bzw hat mir auf die Breite zu wenig schrauben kratz-

Gab es die Flak88 ausser auf Schiffen überhaupt zum fest anschrauben ?
Kenne ich nur zum hinstellen...
 
Hallo Bastler,
Ja die sind einbetoniert, und du hast recht die Flak Geschütze sind eigentlich nicht fest geschraubt oder anderes aber es ist halt der Standort wo ich sie gefunden habe, in der Nähe wurden U-Boot Akkus im Krieg hergestellt...
 
Ich weiß es auch nicht, aber die Flaks wurden auf dem Boden ausnivelliert. Dafür gab es je Bein ein langes Trapezgewinde, oben eine Kurbel/Knebel und unten einen großen, flachen Teller, welcher auf dem Boden lag.
Ich könnte mir vorstellen, daß bei einer quasi ortsfesten "Feldaufstellung" die Teller abmontiert wurden und man Aufnahmen im Boden goß. In die Mitte kam das Gewinde, es wurde einmal nivelliert und blieb dann stabil.
Aber das ist jetzt nur eine Idee.
 
Hallo zusammen,
Hab noch nen update,
In 10 meter Entfernung gefunden.
Denke es ist die Zielvorichtung wenn es so
Genannt wird.
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_20210617_185007.jpg
    IMG_20210617_185007.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20210617_185034.jpg
    IMG_20210617_185034.jpg
    74 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20210617_185046.jpg
    IMG_20210617_185046.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 172
Deistergeist schrieb:
Tierfalle... prostt-
Ja, denke ich auch :wink:

chrissi76 schrieb:
Ich meine für Maulwürfe/ Wühlmäuse.. kratz-
Du stapelst da etwas tief prostt-

Ich denke eher, dass sowas früher über Fuchsbauten gesetzt wurde und dann woanders ein Hund rein geschickt wurde.
Wenn der Fuchs dann in dieses Ding rennt, kann man ihn rausziehen.
Ist nur ne Vermutung, denn für "gegen Mäuse" wäre das die Vorstufe von einer Handgranate kratz-
Zu groß meine ich :wink:

Das Teil mit dem Zacken macht nur wenig Sinn kratz-
(Ähnlichkeiten mit aktiven Usern sind zufällig und nicht beabsichtigt winke- )
Aber wenn ich das Teil auf den Bauausgang setze, brauche ich nicht mehr zielen.
Vielleicht ist das was anderes und lag wirklich nur zufällig da ratlos-

Und weil ich mich bei diesen Tellern bisher zurück gehalten habe, das sieht für mich nach etwas für einen Mast aus, wie Bastler schon schrieb.
By the way, ich gehe schon davon aus, dass die Geschütze auf den Flakbunkern (z.B.) fest angeschraubt waren :wink:
Aber auf einem Feld?
Warum?

@Humphrey
Ich bin aber keiner, der eisern an seiner Einschätzung fest hält!
Findest Du Flak Hülsen in der Umgebung, bin ich sofort anderer Meinung silly-

Bleib mal dran daumen-
 
Wühlmaus passt schon.
Ich kenn die Dinger noch von früher von Oppa.
Der hat die auch gegen Maulwürfe verwendet..
Falls hier obergrüne Ökos mitlesen, das ist 40 Jahre her... prostt-
https://www.obi.de/weitere-gartenhelfer/swissinno-zink-wuehlmausfalle/p/7029978
 
Jo,gab es bei uns früher auch...

Ob es die heute noch giebt weiss ich garnicht mal,aber es giebt tatsächlich selbstschuss Anlagen gegen Wühlmäuse zu kaufen :lol:
Ist mir zu teuer,ich nimm Karbid.

Aber statt die Wühlmäuse nur zu vergasen oder zu verstänkern,packe ich einen Elektrozünder zum Karbid,decke das Stollenmundloch dann ab und verhelfe den Wühlern zu einem ordentlichen Schlagwetterunglück... evil-

(Nein ich bin kein Sardist...die Mistviecher fressen mir die Rosen und Blaubeeren von unten kaputt,da kenn ich keine Gnade blabla- )
 
Wühlmäuse werden bis zu 30cm lang. Plus Schwanz.
Das "Visier" scheint mir eine Sicherung für die Falle zu sein. Könnte unten über die Feder passen und durch den Stachel halten.
 
Ok Chrissi, das ist das Teil prostt-
Hab die Größe wohl falsch eingeschätzt.

Bastler, Karbit ist ne saubere Angelegenheit.
Die Zündung habe ich denen bisher nur "angedroht"
Das haben die mir dann wohl geglaubt und sind zum Nachbarn rüber.
Dem bestelle ich übrigens nie welches mit, denn das wäre ja sinnlos lach-
 
Ok Chrissi, das ist das Teil prostt-
Hab die Größe wohl falsch eingeschätzt.

Bastler, Karbit ist ne saubere Angelegenheit.
Die Zündung habe ich denen bisher nur "angedroht"
Das haben die mir dann wohl geglaubt und sind zum Nachbarn rüber.
Dem bestelle ich übrigens nie welches mit, denn das wäre ja sinnlos lach-
 
Oben