Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Maria-Hilf-Krankenhaus

Funker

erfahrenes Mitglied
Premium
Heute wurde das Maria-Hilf-Krankenhaus in Mönchengladbach geräumt.
Die Verantwortlichen suchen nach guten Ideen, was man mit dem verlassenen Areal anstellen könnte, und mit dem Bunker auf dem Gelände.

https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/ideenschmiede-fuer-maria-hilf-areal_aid-20866685" onclick="window.open(this.href);return false;
https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/moenchengladbach-maria-hilf-umzug-ist-eine-logistische-meisterleistung_aid-22881237" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Heisst wohl für´s Erste frischer Leerstand...also alles heile,DICHT und höchstwarscheinlich auch bewacht kratz-

Ein Fall für die hardcore Krankenhaus Schleicher...MIRCO ?!?!
 
Gibts hier mal Neuigkeiten?

Man spricht über den Abriss, der Bunker macht aber wohl Probleme.

Also ICH würde mir ja beides, KH & Bunker, gerne noch ansehen vorher... :)
 
Das würde mich auch interessieren. Mal was unberührtes zu erschleichen. [emoji106]
Da wäre ich gern bei. Vielleicht verabredet man sich da per PN...
Das heißt, wenn das noch Jemand aufm Schirm hat...!?

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Schau dort ab und zu nach dem aktuellen Stand, vorne auf dem Hauptparkplatz steht nach wie vor eine Art Bauwatsche mit sich dauernd drehendem Kameradome. Im anderen Innenhof an der Seiteneinfahrt ebenso, da geht leider noch nichts...
 
Ich vermute mal, die wissen auch WARUM die so einen Aufwand treiben. [emoji16]
Die suchen für das Teil doch n neuen "Mieter", oder hab ich das falsch gelesen?
Das würde bedeuten ALLES NOCH DRIN.

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Das Krankenhaus ist ausgezogen. Ich vermute, es ist größtenteils leer.
Ich war dort mal vor nicht allzu langer Zeit auschecken. Die Kameratürme sind klug platziert. Vier die ich gesehen habe und ich vermute noch einen fünften. Es gibt wenige tote Winkel, aber ein paar. Allerdings müsste man dort dann erstmal das Glück haben, was Offenes zu finden. So ist aktuell kein Reinkommen in das Krankenhaus
 
Vorne auf der Ecke ist noch eine aktive Arztpraxis drin, die ist auch bei Google und Google Maps noch gelistet. Die haben einen direkten Übergang ins Krankenhaus, am Tag steht die Türe zu der Arztpraxis durchgehend offen man könnte mal versuchen sich da rein zu schmuggeln silly-
 
Haha....ja klar....laß uns alle weiße Kittel besorgen und dann mimen wir eine Visite. grins

Nee Du....so abgebrüht bin ich dann doch nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es Leute gibt, die Sowas wagen würden.
Und dann ist immer noch nicht gesagt, wofür man den Aufwand betreiben würde....möglicherweise für eine komplett leergeräumte Location. kratz-
 
Hallo zusammen winke-

Ich hatte im August 2019 die Möglichkeit das Maria-Hilf Krankenhaus in Mönchengladbach legal vor dem Abbruch zu fotografieren. (Abriss ist erfolgt)
In einer sehr ausführlichen Bilderserie habe ich das Objekt vor dem Beginn der Rückbaumaßnahmen dokumentiert, natürlich lasse ich euch gerne daran teilhaben.

Der Großteil war leider schon recht leergeräumt. Aber ich halte ja bekanntlich Gebäude auch gerne vor dem "Verschwinden" in Bildern fest.
Es muss ja nicht immer alles komplett eingerichtet sein. blabla- Der Zustand war perfekt, es gab keinerlei Vandalismus. Dies ist der guten Überwachung bis zum Schluss geschuldet.
Eines der Highlights ist sicherlich die große Kirche, die Orgelanlage war noch vollständig vorhanden. Auch die großen Buntglasfenster haben mir gefallen und sorgten für ein tolles Licht im Inneren.
Die Bunkeranlage konnte ich leider nicht so ausführlich besuchen, hier war aufgrund einer Schadstoffbelastung der Zugang nur eingeschränkt möglich. Das ist dann der Nachteil am "legalen" Besuch lach- grins
Der Bunker ist aber auch eher unspannend gewesen, besenreine und weiße Räume, wurde als Lager/Archiv genutzt.

Da hat mir die Intensivstation, die Haustechnik im Keller oder auch die Kinderabteilung deutlich besser gefallen daumen-
Das Bewegungsbad war auch nett anzusehen. Interessant war das sogenannte "Magnetom" (MRT) welches in einem vollständig mit Kupfer (!) ausgekleidetem Raum stand.


Ich hoffe es gefällt euch, hier meine Bilderserie:


1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

21.jpg

22.jpg

23.jpg

24.jpg

25.jpg

26.jpg

27.jpg

28.jpg

29.jpg

30.jpg

31.jpg

32.jpg

33.jpg

34.jpg

35.jpg

36.jpg

37.jpg

38.jpg

39.jpg

40.jpg
 
NicolasGuitarist schrieb:
Ich hatte im August 2019 die Möglichkeit das Maria-Hilf Krankenhaus in Mönchengladbach legal vor dem Abbruch zu fotografieren. (Abriss ist erfolgt)

Ist das wirklich alles komplett abgerissen worden ? kratz- Verrückte Welt, von innen sah die Klinik noch aus, wie geleckt.... kopfwand-
 
dejalo schrieb:
NicolasGuitarist schrieb:
Ich hatte im August 2019 die Möglichkeit das Maria-Hilf Krankenhaus in Mönchengladbach legal vor dem Abbruch zu fotografieren. (Abriss ist erfolgt)

Ist das wirklich alles komplett abgerissen worden ? kratz- Verrückte Welt, von innen sah die Klinik noch aus, wie geleckt.... kopfwand-

Ja, grundsätzlich ist das abgerissen worden. Soweit ich weiß, ist der älteste Teil (der mit der Kapelle) jedoch stehen geblieben wegen Denkmalschutz.
 
Ein kleines Update zum aktuellen Zustand des Gebäudekomplexes:

Ein Großteil wurde zurückgebaut, es ist viel freie Fläche dabei entstanden.
Der älteste Gebäudeteil inkl. Kirche blieb bestehen (Aktuell stark gesichert, Bauwatch und auch Bewegungsmelder im Inneren)
Eine im vorderen Bereich ansässige Arztpraxis bleibt bestehen.

Auf dem Gelände könnte ein Parkplatz/Parkhaus entstehen, mehr ist wohl noch nicht spruchreif.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg


Ich teste aktuell noch ein wenig mit der Gestaltung der Beiträge im neuen Forumsdesign, also entschuldigt bitte, dass es kein einheitliches Erscheinungsbild ist.

Viele Grüße
euer Nic
 
Oben