Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Ehemalige Bahnhöfe der "Niederbergbahn"

Aposke

aktives Mitglied
Hey Leute, ich bins wieder, diesmal mit Bildern von der Niederbergbahn, einer ehemaligen Strecke von Wülfrath Hauptbahnhof nach Essen Hauptbahnhof. :)

Bevor wir allerdings zu den ersten Bildern kommen, erstmal eine kurze Geschichtsstunde:
Die Niederbergbahn wurde Ende des 19. Jahrhunders eingeweiht und führte zunächst (bis 1889) nur als Stichstrecke von Wülfrath Aprath nach Wülfrath Hauptbahnhof.
Im Laufe der folgenden Jahrzehnte wurde die Strecke über Velbert und Heiligenhaus nach Essen verlängert, fertiggestellt wurde die Strecke dann am 24. Juli 1926.
Zeit ihres "Lebens" hatte die Strecke einen regen Personen- und Güterverkehr, besonders während der Zeit des 2. Weltkrieges wurde sie oft zum Ressourcentransport nach Essen befahren.
Doch nach dem Wiederaufbau Westdeutschlands zeigte sich schnell, dass die Verbindung über Heiligenhaus nach Essen Kettwig nicht sehr rentabel war, also baute man die Gleise bis nach Velbert Hbf. zurück (1960-1967). Ebenfalls wurde der Personenverkehr um 1980 zwischen Wülfrath Hauptbahnhof und Velbert kassiert (eingestellt).
Durch diese Rückbauten wurde auch der Güterverkehr auf der Strecke zunehmend unrentabler, das einzige, was die Strecke bis 1994 noch am Leben hielt war ein Bundeswehr-Stützpunkt in Heiligenhaus.
Mit der Schließung des Bundeswehr-Stützpunkts am 31.12.1994 war dann auch die Zeit des Güterverkehrs auf der Strecke vorbei.

Bis zum Jahre 2002 wurde der Abschnitt Wülfrath Aprath - Wülfrath Hauptbahnhof noch planmäßig von Doppel-Triebwagen befahren, danach wurde auch dieser Teil der Strecke abgesegnet.
Am 31. August 2006 wurde dann die gesamte Niederbergbahn offiziell außer Betrieb gesetzt.

So, jetzt aber genug langweiliger Text!
Streckenabschnitt Wülfrath Aprath - Wülfrath Hauptbahnhof

Dieser Teil der Strecke wurde als letzter stillgelegt (2002), und ist deswegen noch am besten erhalten.

4317951599_a90bbb2391_o.jpg
Kurz hinter dem Anschluss der Prinz-Wilhelm-Eisenbahn (v. Wuppertal Vohwinkel nach Essen Hbf.) bietet sich einem dieses Bild: Ein überwucherter, ehemaliger Bahndamm, welcher sich quer durch die Landschaft zieht. Dieses Bild ist bei Streckenkilometer 0,5 aufgenommen worden.
4317951765_7f87e37efd_o.jpg
Man glaubt es kaum, aber die Bahnstrecke führte einmal unter einer Autobahnbrüche durch. Noch unwahrscheinlicher erscheint dies, wenn man sich die Nähe des linken Brückenpfeilers zur Trasse ansieht. Vielleicht wurde dieser mal versetzt?
Und damit noch nicht genug, laut Aussage eines Anwohners war dies sogar einmal kurzzeitig ein Bedarfshalt für Personenzüge! staunen-
Angeblich hieß dieser einfach nur Koxhof (wie das anliegende Dörfchen) und war kurzzeitig provisorisch eingerichtet worden.
4318685856_7b3bce9014_o.jpg
Ein Foto vom (so verrückt es auch klingen mag) Bahnsteig 1.
Wie schon erwähnt wird der Haltepunkt von einer riesigen Autobahnbrücke überspannt, die aber erst in den 90gern sechsspruig ausgebaut wurde.
4318685988_30a7a3a7f8_o.jpg
Noch ein letzter Rückblick auf diesen merkwürdigen Haltepunkt in Richtung Wülfrath Aprath. Wir sind bei Streckenkilometer 0,7.
4318686242_b4bdd7f27a_o.jpg
Etwas später, circa 100 Meter von der Autobahnbrücke entfernt. Hier scheinen sogar noch Leute entlangzuwandern.
4318686378_623aaca25d_o.jpg
Der 1. Kilometerstein.
4318686498_5db292fc2a_o.jpg
Es sieht fast so aus, als würde die Strecke hier frei von Gestrüpp gehalten. kratz-
4317952801_efb7fa5346_o.jpg
Eine Überführungsbrücke über eine kleine Landstraße. Rechter Hand befindet sich der Gewerbepark Wülfrath-Schlupkothen...
4318686782_7141b9257a_o.jpg
...von dem aus eine Treppe auf die Trasse und zu den umliegenden Schrebergärten führt.
4317953065_b943bb2e80_o.jpg
Ein paar Meter weiter (Km. 1,7) ist die Strecke dagegen völlig verwahrlost.
4317953207_6f9a2e7a97_o.jpg
Wo früher Züge fuhren, spielen heute Kinder (man beachte den Basketball-Korb am Baum :p)
4318687190_a207235f28_o.jpg
Ab Kilometer 2 ist von der ehemaligen Streckenführung kaum noch etwas zu erkennen. Alles ist entweder zugewachsen oder versperrt.

Es gibt noch 3 weitere Fotos, die den Streckenverlauf bis nach Wülfrath Hammerstein dokumentieren, allerdings musste ich diese mit einer anderen Kamera schießen, da auch der Ersatzakku nicht bis nach Wülfrath Hauptbahnhof gereicht hat hmm-
Guckst du HIER

Hoffe euch hat der kleine Bericht gefallen, im Laufe der Tage kommt dann ein ausführlicher Bericht über Wülfrath Hauptbahnhof. :)

-Alex
 
Auch wenn ich mich persönlich eher weniger für alte-ehemalige Verkehrswege/Schienenwege interessiere, so muss ich an dieser Stelle einfach einmal anmerken:

Ein sehr schöner FRED....gute Bilder in Kombination mit guten Hintergrundinfos....PRIMA!!! daumen- daumen- daumen- klatschen- klatschen- klatschen-

Auf diesem Niveau sehr gerne mehr!!!
 
Wülfrath Hbf.

4343874109_fe9d4389d5_o.jpg

Der Wülfrather Hauptbahnhof wurde am 1.2.1886 offiziell eingeweiht und diente damals noch als Endhaltepunkt der Stichstrecke von Wülfrath Aprath nach Wülfrath Mitte.
Bis die Verbindung nach Velbert 1889 eröffnet wurde, besaß der Bahnhof nur einen Bahnsteig und wurde haupsächlich von Güterzügen befahren.
4343872675_96f9a56834_m.jpg
Auf diesem Bild sieht man den Mittelbahnsteig, auf dem sich (links, etwas weiter hintern) die Bahnsteige 2 und 3 befanden.
Links liegt das Hauptgleis von Wülfrath Aprath, rechts das Durchfahrtsgleis am Bahnsteig 3, welches natürlich erst um 1889 erbaut wurde.
4343872841_f3239d5a3a_m.jpg
Der Blick geht Richtung Wülfrath Aprath, auf dem Bild ist die Abzweigung des 1. vom 2. Gleis zu sehen, die ungefähr 100 Meter hinter dem Standort des letzten Fotos liegt.

Weil das ganze ziemlich schlecht durch Wörter zu erklären ist, hier mal der Link zu einem Gleisplan (für die ganz Interessierten ^^):
http://www.niederbergbahn.net/Gleisplan%20Wuelfrath%20III.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
4344608600_8dd80d563e_m.jpg
Hier sieht man nochmal alle 4 Gleise nach Wülfrath Aprath.
Hinter der Bahnsteigkante gibt es noch ein weiteres (an Bahnsteig 1), aber dieses mündet dann, wie oben schon beschrieben, ins Hauptgleis.
Das vorderste Gleis ist ein pures Gütergleis. Es endet in einem Prellbock...
4344608382_11dac8fabb_m.jpg
In diesem hier, um genau zu sein. :)
4343871759_5d228c62fc_m.jpg
Hier noch ein Bild vom Anfang des Bahnsteigs Nr. 3.
Ein Bahnkenner wird feststellen, dass der Bahnsteig doch eigentlich viel zu klein ist, damit zwei Züge an beiden Seiten daran halten könnten.
Das ist allerdings einfach zu erklären, wenn man weiß, dass am Bahnhof Wülfrath jedes Gleis einen eigenen Bahnsteig hatte und es keine "Doppelbahnsteige" gab. Auch hier verweise ich gerne nochmal auf den Gleisplan: http://www.niederbergbahn.net/Gleisplan%20Wuelfrath%20III.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
4343873167_968e02175d_m.jpg
So, nachdem der Bahnhof jetzt hoffentlich genug erklärt wurde, können wir in Richtung Westen ausfahren, auf die eigentliche Niederbergbahn!
In der Nähe sehen wir schon das letzte verbliebene Stellwerk, nämlich Wülfrath Fahrdienstleiter.
4343873661_9034c32211_m.jpg
Das Stellwerk von der Seite. Es ist bereits seit den 90gern nicht mehr besetzt.
4343873825_9e5b9af6db_m.jpg
Doch es ist noch einigermaßen gut in Schuss, und bis auf einiges Graffity und der verrammelten Türe rechts unten hat sich seit 1990 kaum etwas verändert...
4343873345_3d65c95b89_m.jpg
Ein paar Meter weiter sehen wir dann die Verbindung zur Angertalbahn. Ab und zu werden auf diesen Gelände Güterwaggons zwischengeparkt. Rechts kann man bereits den Abzweig zur Niederbergbahn erahnen...
4344610310_7a90f98ca7_m.jpg
..Und da ist er dann auch. Aus irgendeinem Grund sind die ersten 500 Meter dieser Strecke ziemlich frei von Gestrüpp, vielleicht wegen gelegentlicher Draisinenfahrten?!
4344610470_fc105b4eee_m.jpg
Wir haben offiziell den Bahnhof verlassen und befinden uns nun auf den ersten Metern der Niederbergbahn. Links sind - typisch für stillgelegte Strecken - eine Menge Schrebergärten zu sehen.
4344610704_54f1a04d86_m.jpg
Direkt hinter dem Bahnhof biegt die Trasse wieder zurück in Richtung Wülfrath Aprath.
Dieser Teil war bis in die 60ger zweigleisig, bis dann die Nachfrage zurückging und ein Gleis entfernt wurde. Von 1967-1980 fuhren die Züge im 1-Stunden-Takt von Wülfrath Aprath nach Velbert Hbf.
4344610896_a79a1e6806_m.jpg
Wir befinden uns am Streckenkilometer 0,9. Kurz hinter dieser Biegung geht die Strecke an einem großen Feld vorbei und danach über zwei Straßenübergänge, an denen jeweils noch die Bahnschranken stehen grins-
4343875047_2392db40b4_m.jpg
Nach ungefähr einem Kilometer ist dann erstmal Schluss in der Streckenführung - auf dem verbliebenen Gleis liegen mehrere umgestürzte Bäume.

Zu dem Bericht:
Die Fotos hatte ich eigentlich schon seit Samstag, ich war aber bisher zu faul den Text hier zu schreiben ^^
Wenn alles klappt kommt der nächste Bericht über den Haltepunkt (Velbert) Tönisheide am Freitag. :)
 
Doppelpost:
Entschuldigung wegen der kleinen Bilder, anscheinend hab' ich Idiot die falschen Links kopiert...

Wer Interesse an den Großbildern hat, kann HIER nachgucken.
(Da gibt es auch ca. 10 Bilder, die es nicht in den Bericht geschafft haben ^^)
 
Tönisheide Bahnhof

Über den Tönisheider Bahnhof ist mir leider nicht sehr viel bekannt, ich konnte nichtmal seinen genauen Standpunkt ausmachen (obwohl ich glaube, dass dort heute ein Aldi steht :evil:).
Hier gibt es ein Dokument, welches das Bahnhofsgebäude von Tönisheide sowie einen Bahnsteig zeigt.
Dadurch konnte ich den ungefähren Standpunkt des Bahnhofs ausfindig machen.
Der Bahnhof war wohl nur bis in die frühen 60ger Jahre in Betrieb und wurde um 1960 stillgelegt.
Der nette Herr, der den Zeitungsausschnitt oben hochgeladen hat, hat auch eine Rettungsaktion für den Stellwerkturm im Jahre 1963 auf die Beine gestellt, daher nehme ich an dass zu der Zeit der Bahnhof bereits stillgelegt sein musste.

Da vom Bahnhof heute faktisch nichts mehr übrig ist (das große Bahnhofsgebäude wurde bereits um 1960 abgerissen), müsst ihr euch diesmal mit Bildern der Bahnhofsumgebung und der dazugehörigen Bahnübergänge begnügen. :wink:

4363244238_4b0aece102_o.jpg
So sieht ein Blick zurück nach Wülfrath vom Streckenkilometer 8,6 aus.
Jep, es gibt ab Velbert Tönisheide keine Gleise mehr.
Und zwar weil man einen Radweg bauen wird. OBWOHL das Projekt Circle Line vielversprechend klingt und der Planfeststellungsbeschluss bereits vorgelegt wurde.
4363243994_cc1bc95929_o.jpg
Im Zuge dessen wurden 2009 die letzten Kilometer Gleise zwischen Heiligenhaus und Velbert Tönisheide abgebaut.
4363243842_878d9e278f_o.jpg
Und statt Zügen gibt es jetzt Busse, die genau den Verlauf der Strecke abfahren :/
4362501593_15480f9c3b_o.jpg
Streckenverlauf hinter dem Bahnübergang 3
4363242822_678203aa79_o.jpg
Etwas weiter bietet sich dem Bahntrassenbewanderer dann dieses Bild.
Wer das kastenartige Objekt im Vordergrund identifizieren kann, bekommt einen Keks :D
4363242078_f26d70362b_o.jpg
Rückblick nach Wülfrath, kurz vor dem wahrscheinlichen Standpunkt des ehemaligen Bahnhofs Tönisheide.
Rechts ein Schild, welches den Anfangspunkt für Geschwindigkeitsbegrenzungen darstellt, wahrscheinlich wegen den Bahnübergängen 4 und 5. (Danke hierfür bei Markus W.)
4362499819_fed8748a7e_o.jpg
Der letzte Abschnitt vor dem Aldi, der den ehemaligen Bahnhofsplatz vollkommen eingenommen hat.
4363241770_013f390761_o.jpg
Selbst die Gleise haben sie entfernt. :(
4362499365_672399bf59_o.jpg
Kurz hinter dem Aldi-Parkplatz, beim Bahnübergang Nr. 4.
Das Kontrollhäuschen steht noch :)
4362499181_010575f64a_o.jpg
Ca. 50 Meter dahinter befindet sich bereits der Bahnübergang 5, auch dieser wird vom Kontrollhäuschen bedient.
Hier hat die Stadt Velbert noch kein Geld ausgegeben, um auch die letzten Meter Schiene zu entfernen. :/
4363241132_dc8ae855f2_o.jpg
Rückblick auf den Bereich zwischen den Bahnübergängen 4 und 5.
4363240974_a1f94f9069_o.jpg
Am Kilometer 9,4.
Vielleicht fing der Bahnhof auch hier an, unmittelbar hinter dem Bahnübergang?
4363240628_6d87535233_o.jpg
Laut den Schildern soll der Zugführer hier Pfeifen und die Geschwindigkeit verringern. (Danke wieder an Markus W.)
4362498357_08fc66c84f_o.jpg
Hier gab es mal einen kleinen Fußgängerweg über die Schienen (warum auch immer).
Das Schild ist noch gut erhalten, dafür, dass die Strecke seit 20 Jahren nicht mehr gewartet wird.
4363240018_a8200aa9ee_o.jpg
War dies vielleicht mal eine Raketen-Fabrik? ;)
4363239846_2d4917b5cf_o.jpg
Zerstörte Brücke über einem Industrieweg nahe des 10. Streckenkiometers.
Diese abzureißen war aber völlig unnötig :evil:
4362497255_5e67013cd6_o.jpg
Kurz vor dem Bahnübergang Schlagbaum werfen wir noch einen Blick in Richtung des Bahnhofs Tönisheide, der nun definitiv hinter uns liegt (höchstwahrscheinlich befand sich dieser irgendwo zwischen dem Streckenkilometer 8,5 und 10,0).
4363239182_b4a1475f40_o.jpg
Der Bahnübergang Nummer 6, am Schlagbaum, welcher zugleich der letzte auf Velbert'schem Stadtgebiet ist.
In einem Umkreis von circa 100 Meter um den BÜ befinden sich außerdem noch nicht abgebaute Schienen.
4362497003_4749a969f4_o.jpg
Das Kontrollhäuschen am Schlagbaum.
Zur Zeit seiner Errichtung war der Bahnübergang 6 einer der fortschrittlichsten Bahnübergänge von ganz Deutschland. (Danke an Markus W.)
4362496709_af6b70d99b_o.jpg
... Und die Trasse geht weiter in Richtung Velbert Ost.

Hoffe euch hat der Bericht gefallen!
Diesmal habe ich tatkräftige Hilfe von einem Bekannten namens Markus W. bekommen, der für die Leit- und Sicherungstechnik der Railroad-Patrol zuständig ist.
http://www.railroad-patrol.de.hm/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Leute von der Railroad-Patrol leisten eine super Arbeit bei der Befahrung und beim Erhalt von alten Eisenbahnstrecken im Bergischen Land und ich finde sie verdienen unsere volle Unterstützung! :)

Die nächsten Bilder von Velbert Hauptbahnhof kommen vorraussichtlich Ende der Woche :D

PS: 'Tschuldigung wegen der 3-tägigen Verspätung.
 
Velbert Hbf.

jd601997.jpg

Der ehemalige Hauptbahnhof Velbert's wurde pünktlich zur Eröffnung der Strecke im Jahre 1888 fertiggestellt, hieß jedoch bis 1931 "Velbert Süd", da damals der heutige Bahnhof "Velbert Neviges" als Hauptbahnhof diente (völlig zu Unrecht, da Neviges nicht gerade zentral lag).
Nähert man sich dem Bahnhof aus Richtung Tönisheide, bietet sich einem bei Kilometer 12,5 dieses Bild:
jd602013.jpg
Die Bahntrasse wird frech von einem Zufahrtsweg zu einem Obi unterbrochen...
Die Velberter machen's der Niederbergbahn aber auch echt nicht leicht, oder? :evil:
jd602011.jpg
Nach einer kurzen Kletterpartie über den Zaun geht es weiter, wir sind im Moment bei Kilometer 12,7.
jd602009.jpg
Hier das noch nicht abgebaute Gleis, welches zum Bahnsteig Nummer 1 führte. Das zweite, dritte und das Durchfahrgleis sind ab kurz hinter Tönisheide abgebaut (sieht man auch bei meinem letzten Bericht auf dem letzten Bild). Das heisst, das für die Circle Line die gesamte Strecke Tönisheide - Heiligenhaus neu trassiert und ausgebessert werden müsste.
Komischerweise wurden die Gleise erst abgebaut, als das Projekt der Circle Line offizielle Staatshilfen erhielt (Anfang 2009). Hmmmm...
jd602031.jpg
Hier ein Beispielbild von Kilometer 11,9. Von der ehemaligen Zweispurigkeit keine Spur (haha, Wortspiel)...
jd602030.jpg
Hier sieht man die Abwesenheit der Gleise nochmal etwas deutlicher.
jd602028.jpg
Oben rechts gibt es außerdem hier (Km 12,2) einen Gleisanschluss eines alten Industrieviertels.
jd602026.jpg
Dieser soll mal zur besten Zeit 5 Firmen beliefert haben, aber heutzutage kann man das ja auch mit LKWs machen lassen... hmm-
(Blick in Richtung Velbert Hbf, wie beim Bild darüber auch)
jd602025.jpg
Allerdings schweife ich zu weit vom eigentlichen Thema ab, zurück also zum Velberter Hauptbahnhof.
jd602007.jpg
Die beiden letzten vorhandenen Bahnsteige Nummer 1 und 2 beginnen ab dem Streckenkilometer 13.
jd602008.jpg
Hier müsste irgendwo der dritte Bahnsteig angefangen haben, allerdings wurde dieser bereits in den 80gern zurückgebaut und musste einer Werkshalle weichen.
jd602005.jpg
Vorne links lässt sich die ungefähre Position des 3. Bahnsteigs erahnen.
jd602003.jpg
Und makaber, wie so ein Abbauteam nun mal ist, lassen sie die rausgerissenen Gleise natürlich einfach auf dem Bahnsteig liegen.
jd602002h.jpg
Kurz vor der West-Ausfahrt des Bahnhofs. Hier kann man gut sehen, wo der dritte Bahnsteig einmal gewesen sein muss.
jd602000.jpg
Vor dem Ende noch kurz ein Blick auf die Stelle, wo früher Personenzüge nach Richtung Heiligenhaus und Essen Kettwig hielten.
jd601998.jpg
Ein Rückblick Richtung Tönisheide, mit Sicht auf die Lagerhalle, die dem Bahnhof sein Gesicht nahm.
jd601996.jpg
Ab Kilometer 13,5 beginnt die Strecke in Richtung Kettwig, über Velbert West und Heiligenhaus, allerdings wurde diese erst 1913 errichtet, also war Velbert Süd circa 25 Jahre lang der Endbahnhof der Niederbergbahn.

Hoffentlich hat euch dieser Bericht wieder gefallen!
Ich bedanke mich nochmal für eure tollen Kommentare, ihr gebt mir immer wieder Anschub, das Projekt hier weiterzuführen!
Der nächste Teil kommt vorraussichtlich am Wochende 27./28.02.2010

-Alex

PS: Ich hab so gegen 17 Uhr etwas weiter auf der Trasse noch ein tolles Stimmungsfoto festhalten können, und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten ;)
jd602022.jpg
 
Velbert Saubrücke

jd602217.jpg
Die Velberter Eulenbachbrücke, auch Saubrücke genannt, erstreckt sich in 50 Meter Höhe über dem Rinderbachtal.
Sie befindet sich zwischen Velbert Hauptbahnhof und Velbert West, auf dem 15. Streckenkilometer.
jd602215.jpg
Die Bauarbeiten in Richtung Heiligenhaus vom Velberter Hbf. begannen im Sommer 1913 und endeten pünktlich am 29.07.1914, gerade einmal 3 Tage vor Beginn des 1. Weltkrieges.
Allerdings war zu dieser Zeit die Strecke erst bis zur westlichen Stadtgrenze von Velbert fertiggestellt worden, sodass die Industrie in Heiligenhaus, welche schon seit Ende des 19. Jahrhunderts auf die Fortführung der Strecke gewartet hatte, immer noch nicht verbunden war.
jd602147.jpg
Hier ein Streckenbild am Kilometer 14,8 in Richtung Heiligenhaus.
Die Eulenbachbrücke fängt hier an, was man gut an dem rostigen Geländer erkennen kann.
jd602148.jpg
Da die Brücke bereits in den 80gern für baufällig erklärt wurde (während noch regulärer Betrieb stattfand!), ist sie heutzutage natürlich mehr oder weniger abgesperrt.
jd602149.jpg
Ein Blick zurück nach Velbert Hauptbahnhof.
jd602153.jpg
Es wird davon ausgegangen, dass diese Brücke, das Wahrzeichen Velberts, letztendlich zum Verhängnis der Niederbergbahn wurde, da durch die Baufälligkeit ab 1986 die Brücke nur noch von einzelnen Güterwaggons befahren werden durfte, was natürlich die Abfertigung erheblich verlangsamte.
jd602157.jpg
Hier erkennt man gut an den Seiten die ehemaligen Schutznischen für Bahnarbeiter.
jd602159.jpg
In Richtung Heiligenhaus ist die Brücke natürlich auch sehr gut gesichert...
jd602160.jpg
Blick Richtung Velbert West. Hier verlief die Trasse für gut 2 Kilometer sehr ebenerdig.
jd602162.jpg
Hier befinden sich seit den 90gern Neubauten entlang der Strecke.
jd602163.jpg
Ein letzter Blick zurück aufs Viadukt. Rechter Hand befindet sich ein kleiner Aufgang auf den Bahndamm.
jd602165.jpg
Blick in die entgegengesetzte Richtung, am Kilometer 15,3. Lag rechts vielleicht mal ein Industrieanschluss?
jd602166.jpg
Nee, dafür ist die Passage zu klein.
Die Frage ist nur, warum ist sie dann dort?
jd602167.jpg
Vielleicht dient sie einfach nur als Abkürzung von der Wohnsiedlung zum Friedhof gegenüber...
jd602168.jpg
Wenige Meter später treffen wir auf eine Autobrücke, die die Strecke überquert. Sie wurde erst nach der Stilllegung gebaut.
jd602169.jpg
Ein Bild von der Brücke aus in Richtung Velbert Hbf...
jd602170.jpg
Und eines in Richtung des gerade mal 700 Meter entfernten Bahnhofs Velbert West.
jd602173.jpg
Hier geht es dann weiter nach Velbert West.

Ich muss gestehen, ich habe mich entschlossen, die Fotos von gestern aufzuteilen, denn eigentlich habe ich an einem Tag die Saubrücke sowie den Bahnhof Velbert West fotografiert, aber immerhin kann ich dann ein Update in der Mitte der Woche machen :)

Fast hätte ich's vergessen, ich hab natürlich auch Fotos von der Aussicht der Brücke gemacht, alte Bahnstrecken sind ja nicht das einzige ;)
jd602156.jpg
Blick Richtung Norden, der Fußgängerweg folgt hier dem Fluss des Eulenbachs.
jd602151.jpg
Der heißt übrigens so, weil es hier früher mal Eulen gegeben haben soll.
jd602152.jpg
Im Süden dagegen findet man das "Parkbad" an der Parkstraße sowie einen kleinen Stadtpark.

Hoffe euch hat der Bericht wieder gefallen, der nächste Teil kommt Anfang März!

-Alex
 
Argh.
Warum gibt's seit gut 2 Wochen kein Update mehr?

1. Ich hab bis heute ne Menge zu tun gehabt, gleich 6 Klausuren in 2 Wochen, hiess also ne Menge Lernen...

2. Ich hatte die letzten beiden Wochenenden einiges zu tun (Wülfrath Abbau, persönliche Angelegenheiten, etc.)

3. Imageshack löscht neuerdings anscheinend GROßE Teile meiner Bilder, und ich würde den Thread auch gerne der Nachwelt erhalten, nicht nur den 6-7 Leuten, die hier regelmäßig vorbeischauen... (Danke nochmal für den Support :D)

4. Ich finde keinen Alternativ-Uploader, die anderen haben keine Multi-Upload Funktion bis auf Flickr, doch da kann ich nicht mehr als 200 Bilder auf einmal hochladen und der Uploader vom Forum vertauscht mir regelmäßig die Bilder beim Einsetzen in meinen Text, der dann natürlich wenig Sinn macht... Vorschau hilft da leider kaum, denn da werden die Bilder korrekt angezeigt. :/

Jedenfalls werden morgen neue Bilder von Velbert West kommen, irgendwie werd ich's schon hinkriegen...

MfG,
Alex
 
Und wiederschöne Bilder daumen- daumen-
Das mit dem Text unter die Bilder ist ein Problem. Ich lasse es mitlerweilen ganz. Oder du mußt jedes Bild einzel hochladen.
 
Velbert West
JD602197.JPG

Als man 1913 mit den Bauarbeiten an der Strecke in Richtung Heiligenhaus anfing, war das Bahnhofsgebäude Velbert West das erste fertiggestellte Bauwerk auf der neuen Trasse in Richtung Essen.
JD602191.JPG
Für einen kleinen Haltepunkt war das Gebäude schon damals sehr luxoriös und vielleicht auch ein wenig überdimensioniert. Es wurde im Krieg in den 40gern komplett zerstört und später wieder aufgebaut, leider konnte ich keine Bilder vom alten Bahnhofsgebäude finden, es soll aber von der Größe ungefähr dem Aktuellen entsprochen haben.
JD602177.JPG
Nachdem man von Velbert Hbf. kommend also die Saubrücke passiert hat, bietet sich einem am Anfang des 16. Streckenkilometers dieses Bild.
JD602181.JPG
Eine Menge Schrott, ein paar Container sowie einige Bagger und LKWs, die dreist auf der Strecke parken.
JD602182.JPG
Die früher durch die Niederbergbahn bis 1996 angebundenen Firmen haben sich den Gleisabbau zunutze gemacht und stellen die Strecke jetzt lustig mit allem, was nicht mehr in die Lagerhalle passt, zu.
JD602184.JPG
Von hier aus (Km. 16,3) könnte man ohne die Fahrzeuge bereits den Bahnsteig von Velbert West sehen.
JD602188.JPG
Etwas später kommt dieser dann wirklich in Sicht. Die große Halle links war mal eine Anlieferstelle für Güterzüge.
JD602189.JPG
Diese Firma wurde - wie viele andere auch auf der Strecke zwischen Heiligenhaus und Velbert bis 1996 noch gelegentlich von Güterzügen bedient, daher sind viele Abladeflächen noch gut erhalten. Hier erkennt man gut, dass die weiße Wand links wohl ein Neubau ist - früher waren hier wahrscheinlich große Tore zum Verladen von Gütern.
JD602190.JPG
Nun aber zum eigentlichen Bahnhof. Dieses Bild zeigt die Überreste von Bahnsteig Nr. 2, der etwa 250 Meter von der Güterhalle entfernt anfängt.
JD602193.JPG
...Wo früher mal Züge führen, picken jetzt Hühner. Ich hatte auch Gelegenheit, mit dem Halter der Tiere zu sprechen, doch von der Geschichte der Bahnstrecke wusste er leider nichts.
JD602194.JPG
Auf diesem Bild erkennt man gut, dass dies mal ein Inselbahnsteig gewesen sein muss:
Der Asphalt im Hintergrund ist wesentlich heller und neuer als die verbliebenen Steine des Bahnsteigs.
JD602201.JPG
Desweiteren liegt noch ein Gleis in Richtung Velbert an der rechten Seite des Bahnsteigs, was darauf schließen lässt, dass dieses Gleis zum Bahnsteig Nr. 1 führte...
JD602208.JPG
Hier muss der Rest des 1. Gleises einmal gelegen haben, allerdings befindet sich dort heute ein (nicht besonders gut besuchtes) Café.

JD602204.JPG
Reste einer vergangenen Ära...

So, mit 2 Wochen Verspätung steige ich wieder in meiner Doku ein und ich werd' sie auch garantiert noch diesen Monat abschließen!
Ich hoffe, dass euch der neue Beitrag wieder gefallen hat, der Bericht über Heiligenhaus Bf. kommt im Laufe der Woche.

-Alex
 

Anhänge

  • JD602176.JPG
    JD602176.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 459
  • JD602183.JPG
    JD602183.JPG
    190 KB · Aufrufe: 459
Hey!
Die Fotos stimmen...
So halbwegs.
Soweit ich das sehen kann, sind die Fotos jeweils in 2er-Pärchen vertauscht, d.h. statt
a-b,c-d,e-f,g-h
ist es
b-a,d-c,f-e,h-g

Naja, besser als gar nix ^^
 
Velbert hat gar keinen Bahnanschluß mehr.
Noch nichtmals einen hässlichen S.Bahn Haltepunkt.
Welche Politiker haben dort gepennt???
 
Triode schrieb:
Velbert hat gar keinen Bahnanschluß mehr.
Noch nichtmals einen hässlichen S.Bahn Haltepunkt.
Welche Politiker haben dort gepennt???
Klar hat Velbert noch einen Bahnanschluss!
Um genau zu sein, sogar 4.
Die wären (von Wuppertal Richtung Essen) wie folgt:
Bahnhof_Velbert-Rosenhügel.jpg
Velbert Rosenhügel
Bahnhof_Velbert-Neviges.jpg
Velbert Neviges
Velbert Langenberg
Bahnhof_Velbert-Nierenhof.jpg
Velbert Nierenhof

Diese vier Bahnhöfe liegen an der Prinz-Wilhelm-Strecke, welche bei Wuppertal Vohwinkel von der BME-Talstrecke abgeht und über Essen Kupferdreh zum Essener Stadtzentrum führt.
Die Strecke wird mit Talent-Triebwagen (S9) zwischen Wuppertal und Bottrop Hbf. befahren.
 
Naja vielleicht meint er ja auch das in Velbert Mitte keiner ist. Es sind übringens klasse Bilder und ein klasse Bericht. winke-
 
Heiligenhaus Bf.
JD602326.JPG

Der 1. Weltkrieg ließ den Weiterbau der Strecke Velbert Hbf - Kettwig zunächst ruhen, da die Strecke strategisch nicht wertvoll genug war, um Zeit und Material in sie zu investieren.
Als 1920 die Königlich Preußische Eisenbahn von der Deutschen Reichsbahn übernommen wurde, stand die Fertigstellung der Niederbergbahn über Heiligenhaus nach Essen auf der Kippe, da man weitere Arbeiten nicht als nötig betrachtete.
Nach längeren Verhandlungen einigte man sich darauf, dass die Stadt Heiligenhaus ihren Bahnhof 1924 bekommen sollte. Er wurde feierlich am 12. März des Jahres eingeweiht.
JD602321.JPG
Allerdings konnte der Güterverkehr, für den die Strecke eigentlich primär gedacht war, noch nicht bis nach Heiligenhaus durchgeführt werden, da der Anschluss nach Kettwig immer noch fehlte. Erst 1926 fuhren die ersten Güterzüge diesen Verladeschuppen an.
JD602313.JPG
Desweiteren war Heiligenhaus von 1959 bis 1964 der Endbahnhof für Personenzüge auf der Strecke, da der Abschnitt Kettwig-Heiligenhaus bereits Ende der 50ger für den Personenverkehr stillgelegt wurde.
JD602333.JPG
Kommen wir jetzt aber mal auf die Bilder zu sprechen. Dieses ist vom Kilometer 19,0. In wenigen hundert Metern fängt das Bahnhofsgelände an, wo von den zwei Hauptgleisen der Strecke drei Gütergleise sowie ein Personengleis abgehen.
JD602330.JPG
Hier war sozusagen der "Scheideweg" für Personen- und Gütergleise. Im Hintergrund ist bereits der Güterschuppen zu erkennen.
JD602328.JPG
Einfahrt in den Bahnhof Heiligenhaus... oder das, was davon übrig geblieben ist.
JD602327.JPG
Hier treffen wir auch das erste Mal wieder seit 3 Kilometern auf ein Gleisstück.
JD602324.JPG
Südlich (links) von den Personengleisen befindet sich der Verladeschuppen. Hier standen früher die kleinen Lastwagen, um die letzten Güterlieferungen im Winter 1994 an die Heiligenhauser Bundeswehr zu tätigen...
JD602318.JPG
...Und hier standen früher die letzten Güterwaggons. Das Gleis sieht sogar noch relativ benutzt aus, dafür, dass hier seit gut 15 Jahren nichts mehr fährt.
JD602317.JPG
Kurz hinter dem Schuppen laufen die beiden übrig gebliebenen Gütergleise dann zu Gleis 4 zusammen.
JD602315.JPG
Hier nochmal ein Überblick über den Güterbereich des Bahnhofs.
JD602314.JPG
Und hier ein Überblick über den Personenbahnsteig. Der nähere Bahnsteig ist Nr. 2 in Richtung Velbert, die andere Seite Nr. 1 in Richtung Kettwig.
JD602307.JPG
Interessant sei hierbei anzumerken, dass bei Bildern aus dem Jahre 1961 der Bahnsteig Nr. 2 (hier im Bild) noch befahren wurde, was darauf schließen lässt, dass einige Personenzüge hinter Heiligenhaus Bf. abgestellt und später mit einer Weiche von Gleis 1 auf Gleis 2 gebracht werden konnten.
JD602301.JPG
Der "Bahnhof" ist auf diesen Fotos ziemlich heruntergekommen, denn er wird gerade [streichen]renoviert[/streichen] abgebaut.
Vollständig.
JD602300.JPG
In 20 Jahren wird kaum noch einer wissen, dass hier mal ein Bahnhof gewesen ist...

So, ich war an diesem Wochenende auf der Reststrecke zwischen Heiligenhaus und Kettwig, d.h. ich werde den Thread bald beenden können. Was danach kommt, verrate ich noch nicht ;)

PS: Der Bautrupp hat auch in Heiligenhaus etwas vergessen:
JD602309.JPG

-Alex
 

Anhänge

  • JD602331.JPG
    JD602331.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 246
Oben