Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

merkwürdige Baustelle am Kaiser Wilhelm Denkmal ?

Bastler

erfahrenes Mitglied
Premium
Mir ist gestern aufgefallen das in Do. Syburg am Kaiser Wilhelm Denkmal oben auf der Plattform an 3 Stellen irgendwelche alten Schächte freigelegt werden...

Das geschieht wohl ziemlich zielgenau...jemand eine Ahnung was die dort machen ?
 
Hab ich jetzt zufällig entdeckt,bin nicht allzu oft da oben.
Werde ich jetzt natürlich im Auge behalten...

Stollen,sind da eigendlich nur diverser Altbergbau.

Schätze mal eher das sind irgendwelche Reste vom alten Denkmal.
 
Da hab ich allgemein mal ne Frage zu:
Wenn man sich mal die Rückseite des Wilhemdenkmals zu Gemüte führt, findet man dort eine Stähltür und Lamellenverdeckte Fenster (Belüftung?).
Was verbirgt sich dahinter?
mfg Chris/Buddler
 
Ja genau,der ist an der Rückseite vom Denkmal gut 100m den Berg runter.

Unter dem Denkmal ist ein Raum,der im Krieg wegen der bis zu 4m dicken Wände von den Anwohnern als Luftschutz genutzt wurde.
Da unten ist Willie´s Gaul festgeschraubt,und von da geht ein sehr enger Aufstieg in einen Raum über dem Denkmal und von dort auf´s Dach.
War ich vor gut 10 Jahren mal drinn,interessant,aber kein wirklicher Knaller...und kein Weg weiter nach unten.

Oben rechts neben Willie´s Podest ist eine Luke im Boden,dort geht es über einen Versatz auch in diesen Raum wo man unten die Tür und die Lüftungsgitter sieht.

Warum die Tür so extrem massiv geraten ist wundert mich aber schon ein wenig...
 
Ich glaub vor zwei Wochen....waren erst Nachts da und dann nochmal tagsüber...hmm komisches Gefühl, wir haben eine Treppe gesucht die in den Berg reingehen soll...wurde von ein paar freunden entdeckt, finden die aber nicht mehr...
 
Ich glaube die Treppe die du meinst, liegt an der Südseite und führt zu einen alten Steinbruch.

Zu den Stollen:

Unterhalb des denkmals lagen die Zechen "Graf Wittekind" und "Schleifmühle". Es gibt dort 4 Stollenmundlöcher zu "Graf Wittekind" und das wieder hergestellte Mundloch eines Förderstollens von "Schleifühle".
Besucherstollen dürfte der Förderstollen von "Graf Wittekind" sein.

Graf Wittekind.JPG

Glück Auf!

Detlef
 
Eine Treppe die in den Berg geht ?

Hab ich auch noch nix von gehört...und ich wohne keine 2 km entfernt :roll:

Ja die Baustelle am Denkmal ist weg,die haben die Löcher wieder feinsäuberlich zugemacht.
 
Ich war da vor ein zwei Monaten, nachts, es war alles voll Schnee.
Bin dann durch die Absperrung und mein Freund ist denn auch beinahe in eines der großen Löcher auf dem oberen, frei zugänglichen Plateau geplumpst...

Auf mich machte es den Eindruck, als würde man Wasserabläufe renovieren, und evtl. hat man dabei gleich ein paar Arbeiten im Untergrund zur Sicherung mit gemacht, es sah für mich aus, als sei der Sockel unter der Terasse nicht massiv, aber auch nicht von innen begehbar, hat man warscheinlich bei der ersten Ausgabe des Denkmals gemacht, um Material zu sparen (auf einigen Bildern kann man erkennen, dass dieser Bereich vor wie nach dem "Umbau" als Aussichtsplateau diente).

Sind aber nur Mutmaßungen, wie gesagt, war dunkel und vollgeschneit.
 
Nee der Sockel ist nicht massiv,aber durchaus begehbar,wie die Tür an der Rückseite verrät zunge-
Aber immerhin massiv genug das der Raum im Krieg als Luftschutzbunker für die Anwohner diente,nach oben und nach hinten ist der Schutz zwar mager,aber nach 3 Seiten hat man immerhin eine Wandstärke von vieleicht 3-5 Metern.

Abflussarbeiten glaub ich nicht,da an den Stellen keine Gullys sind,und in den Löchern auch keine Rohre zu sehen waren...würde mich mal interessieren was die da gemacht haben :roll:
 
Ich habe kein anderes Thema zu Hohensyburg gefunden.....
Ich war im November dort gewesen und hab mich ausgelassen :eek:)


6241689hzy.jpg


6241690wdp.jpg


6241691oqi.jpg


6241692jqi.jpg


6241693mmk.jpg


6241694was.jpg


6241695jhj.jpg


6241696awg.jpg


6241697ewx.jpg


6241698zyg.jpg
 
Speckmade schrieb:
Und das ist mein Lieblingsbild von dem Tag, es wirkt so gewaltig ....


Irgendwie könnte man bei dieser Perspektive ja fast auf die Idee kommen, da säße ein ganz anderer auf dem Pferd..... lach- lach- lach- .....aber der Kunstmaler hat es ja nur bis zum Gefreiten gebracht. Kaiser war er nicht. lach- lach- lach-

Ohne Quatsch jetzt: Speckmade, du machst echt sehr schöne, eindrucksvolle und ausdrucksstarke Fotos!!! Toll!!!

Da kann ich nur sagen: gerne mehr davon..... daumen- daumen- daumen- :lol: :lol: :lol:
 
Schäm!
Weiß ich gar nicht ich mache meist Bilder und schaue dann ob sie was geworden sind, ich habe die Kamera erst seit ein paar Monaten
und so wirklich oft ist die Gute noch nicht zum Einsatz gekommen.
Also, ich mache wie eine bekloppte Bilder und freue mich wenn was gutes bei rum kommt und dann bearbeite ich noch bissel nach am Anfang mit
Photoscape und nun mit Photoshop.
 
Oben