Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Nordbahntrasse von Wuppertal nach Hattingen

METALLICA

erfahrenes Mitglied
Premium
Hi Leute winke-

Ich hab vor die Nordbahntrasse von Süd nach Nord komplett ab zu laufen ... inklusive Tunneln, Brücken und dem Radweg dazwischen daumen-
Alles in allem ist das eine Strecke von 34km von Wuppertal bis nach Hattingen :wink:

Und wollte fragen, ob der ein oder andere mit kommen würde daumen-

War neulich schonmal da und bin von Barmen nach Elberfeld gelaufen ... sieht echt super aus :wink:
Hier noch ein kleines Bild:
 

Anhänge

  • 20.4.10 Nordbahn_487 Kopie.jpg
    20.4.10 Nordbahn_487 Kopie.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 859
Bin 100%ig dabei, solange es nicht am 2. Mai ist.
Das ist eine super Gelegenheit, der Nordbahntrasse einen letzten Besuch abzustatten, denn ab Juni führt da ein Radweg drüber und dann ist es vorbei mit Fotos von Gleisen und Haltepunkten.
JD602087.JPG
Solche Fotos sind ein letztes Begehen der Strecke doch wert, oder?
 
möchte hiermit auch mein unbedingtes Intesse für den Spaziergang anmelden rock- (was sind schon 34 KM ??)... habe mir gerade bei GE die Trassenführung angeschaut, dürfte sehr interessant mit großer Biderausbeute werden klatsch- ... nur dies und kommendes WE geht nicht, aber dann noch alles offen...!!!
 
wann geht es denn los...??? Bin schon gespannt auf die Bilder und das was ihr zu Berichten habt daumen- klatsch-
Gruß Paul
 
Übermorgen gibds denk ich die Bilder prostt-

Professor- Ich Bitte euch aber alle ... keine beiträge zu schreiben, bis wir dann alle 4 die Bilder gepostet haben Professor-

Gruß Leon rock- rock-
 
Siguberath schrieb:
Super sache!!!

Da bin ich gespannt.



Na und wir erstmal... gleich gehts los, 07:10 geht die Bahn...
Sollten wir uns die nächsten Tage nicht melden schick bitte nen Suchtrupp über die Trasse um nach unseren Gebeinen zu suchen und lösch unsere Akounts... weinen-
Ich möchte in der Schwalbe beigesetzt werden, wenn ich Sie schon nicht mehr sehen konnte möchte ich dort wenigstens meine letzte Ruhestätte haben.... silly- :mrgreen:
Stefan
 
Na toll, und das les ich jetzt, nachdem ich heut den ganzem Tag gegrübelt hab und dann nachmittags an der Müngstener Brücke war, mit jmd. der überhaupt kein Auge für sowas hat...
 
Unser Nordbahnteam ist überein gekommen das ich nun die letzte Vorankündigung für die kommenden Berichte reinsetze... in meiner gewohnt lockeren Art.. nun, gut... So soll es sein...
Zu aller erst...Ja... wir haben es getan und überlebt die komplette Tour mit allen Tunneln

( Sigu, Du kannst Die Suchtrupps zurückpfeifen !!!)


Mit dabei Aposke (Alex), DBtechnik (Detlef), Metallica (Teamleader,Leon) und meiner einer Greni (Stefan)

Ok, als ich auf Leon Idee stieß war ich sofort Feuer und Flamme... wie schrieb ich doch gleich... was sind schon 35Km...
Nun, ich weiß es jetzt (wieder)... müde Knochen, Blasen, schmerzende Muskeln die man zuvor garnicht kannte... aber auch eine wunderschöne Tour, mit super Leuten die, obwohl man sich kaum kennt (erste gemeinsame Tour), eine wunderbare Teamfähigkeit bewiesen beim überwinden der vielen Hindernisse die vor uns auftauchten... klatschen- klatschen- klatschen- klatschen-
Es machten sich also des Morgens gegen 09:00 am 29.05.10 vier leicht getickte auf um euch ein paar Bilder der Nordbahntrasse im derzeitigen Zustand zu liefern bevor alles, so wie leider schon ein recht großer Teil der Trasse, alles unter einem Radweg verschwidet... Der Zieleinlauf war gegen 21:10 in Hattingen mit verlassen des Schulenburgtunnels. Auf den letzten ca 14 Km mußten wir allerdings auf Alex mit seinem hervorragenden Wissen über die Trasse verzichten. Aufgrund privater Verpflichtungen musste er uns hinter´m Scheetunnel verlassen...
Ich glaube nicht zuviel zu versprechen wenn ich euch hier schöne Bilderserien und Berichte ankündige... sehr oft hörte ich das Klicken der Profikammeras von Detlef und Leon... wobei Alex und ich nicht weniger fleißig waren mit unseren Kompakten...

So mag es nun Kürze losgehen... ich selber mach den Abschluß mit einem kleinen LOG der Tour...
Wir wünschen allen viel freuede an den Berichten und Bildern...
Habt bitte nur etwas Geduld... wir sind alle ein wenig fertig, müssen etwas regenerieren (quäle mich auch gerade über die Tastatur) und dann jede Menge Bilder sichten... in (möglichst) kurzer Zeit gehts los...
Wir sind überein gekommen das in unbestimmter Reihenfolge jeder für sich seinen Bericht posten wird, wir möchten auch alle bitten auf Komentare (über die wir uns natürlich freuen werden) zwischen unseren Berichten zu verzichten da wir allen Usern die Möglichkeit bieten wollen ein möglichst zusammenhängendes Bild unserer Tortur zu bieten... Wir haben uns für Euch dadurch geqält...
Tobt euch aus wenn wir vier durch sind mit den Berichten, wir würden uns freuen... und ich denke es wird auch noch die ein oder andere Aufnahme nachgeliefert...

Ok, war (mal wieder nicht) wie versprochen ne Kurze Einleitung, auch nicht ganz so locker wie von mir gewohnt... aber manchmal kann ich nicht anders...

Nochmal kurz privat an`s "Team Nordbahn"... Kameraden mit Euch... jederzeit, egal wo, egal wie hoch, egal wie tief, egal wie lang... IMMER WIEDER !!!!!!!!!!!!! rock- rock- klatschen- klatschen-
 
Wie Greni schon erwähnte: "Was sind schon 34 km?" Ich glaube das wissen wir jetzt alle.
Ich weis nur nicht genau, was er mit Hindernissen meint. Leon hat doch immer gesagt, es kommen keine Zäune mehr.
Ansonsten kann ich ihm nur zustimmen. Mit Euch IMMER WIEDER!!!

Ich versuch dann mal einen halbwegs vernüftigen Bildbericht zusammen zu bekommen:

Mitten in der Nacht, also um 07:00 Uhr haben Metallica und ich uns getroffen und dann mein Auto zunächst nach Hattingen, also zum Ziel gefahren.
Das stellte sich gegen Ende der Tour als sehr motivierend heraus.
Von Hattingen aus sind wir dann mit der Bahn nach Wpt.-Vohwinkel gefahren, wo wir uns mit den anderen trafen.

001.JPG


Auf dem Weg zum Beginn der Trasse kamen wir über das Gelände eines Schrotthändlers, der einige sehr interessante Fahrzeuge dort stehen hatte.
(Ich muss da unbedingt noch mal hin!)


002.JPG

Hier beginnt die Trasse nun, bzw. endet sie. Zumindest wir sind hier gestartet.

003.JPG


Das Signal ist immer noch in Betrieb, obwohl die Strecke seit Jahren stillgelegt ist

004.JPG

005.JPG


Schön grün das erste Teilstück.

006.JPG

007.JPG

Industrieanlage an der Trasse (Cemex)

008.JPG

Der erste Bahnhof an der Strecke

009.JPG

Und wieder Natur pur.

010.JPG

Der erste Tunnel ist erreicht. Das Eingangsportal zum Dorp Tunnel.

011.JPG

012.JPG

013.JPG


Am Ausgang: Dieser kleine Kerl ist wohl vom Tunnelportal gestürzt und lag verletzt auf der Trasse.
Alex hat den Tiernotruf verständigt. Allerdings rappelte der kleine Fuchs sich nach etwa 5 Minuten wieder auf, machte ein paar
vorsichtige Schritte und rannte dann in den Tunnel.

014.JPG

Wuppertal Ottenbruch

015.JPG

016.JPG

Unsere Wegweiser: Folge der schwarzen Hand!

017.JPG

Der nächste Tunnel

018.JPG

019.JPG

Wuppertal Mirke

020.JPG

021.JPG

Engelnberg Tunnel

022.JPG

023.JPG

Haltepunkt Wuppertal Ostersbaum

024.JPG

025.JPG


wird fortgesetzt...
 
So soll der Radweg mal aussehen, wenn er fertig ist. Im Hintergrund der Rott Bunker.

026.JPG

Wuppertal Loh

027.JPG

028.JPG

029.JPG

030.JPG

Alter Güterwagen

031.JPG

Am Radweg wird kräftig gebaut. Im Juni soll das erste Teilstück eröffnet werden.

032.JPG

Stellwerk Loh

033.JPG

Der Rott Tunnel. Hier dürfte er für die Malereien schon bekannt sein.

034.JPG

035.JPG

036.JPG

Wuppertal Rott

037.JPG

Der Viadukt und die Aussicht auf Barmen

038.JPG

039.JPG

Blick zurück auf den Rott Bunker

040.JPG


Fortsetzung folgt...
 
Eines der Zäunchen, die immer im Weg rumstanden. Mit jeder Menge Nato-Draht verziert. An der Stelle habe ich mal erwähnt, dass ich Höhenangst habe...
Mit Unterstützung des Teams hat es trotzdem geklappt.

041.JPG

Brückenrest

042.JPG


Der kürzeste Tunnel der Strecke

043.JPG

Hier mussten wir die Trasse kurz verlassen. Auf Grund der darunter liegenden Schule ist der Viadukt wirklich gut abgesichert.

044.JPG

Es geht weiter

045.JPG

Bahnhof Wichlinghausen

046.JPG

Wieder mal ein Zaun, aber es fehlt die Brücke.

047.JPG

Zurück zur Natur

048.JPG

Blick auf den Umschlagbahnhof Wuppertal-Langenfeld

049.JPG

Müde, kaput und durstig. Und dann so ein Anblick!

050.JPG

Fortsetzung folgt....
 
Endlich kommt der Schee Tunnel in Sicht.

51.JPG

052.JPG

053.JPG

054.JPG

055.JPG

056.JPG

057.JPG


Schild am ehemaligen Bahnhof Schee.

058.JPG


Das Gröbste ist geschaft. Nur noch schlappe 13 km auf dem bereits fertigen Radweg

059.JPG

Schachtzeichen an der Zeche Alte Haase.

060.JPG

Der letzte Tunnel der Strecke. Der Schulenbergtunnel.

061.JPG

062.JPG

Ein kurzes Stück hinter dem Tunnel endet der Weg. Noch eben runter bis zum S-Bahnhof und der kleine Spaziergang war beendet.
Auf der Heimfahrt habe ich noch drei der beleuchteten Schachtzeichen gesehen, konnt moich aber nicht dazu durchringen noch mal einen Umweg zu fahren und Bilder zu machen.
Das ganze hat riesig Spaß gemacht und ihr wart ein tolles Team. Jederzeit wieder! (wenn ich irgendwann meine Beine wieder spüre).


Gruß Detlef
 
Wieder ein super Beitrag klatschen- klatschen- klatschen-
Dank an alle Beteiligten daumen- daumen-
 
Nun, da Alex und Leon scheinbar noch nicht wollen verlege ich meinen Beitrag und die Bilder eben etwas vor... Wobei ich eigentlich garnicht weiß welche Bilder ich noch posten soll, hat Detlef mit seinem Objektiv doch bereits alles wesentliche Eingefangen.

Super Beitrag Detlef, spitze Aufnahmen !!! daumen- daumen- daumen- klatsch- klatsch- klatsch- Danke dafür... rock- Meister-

Am Rande sei bemerkt, ich spüre meine Beine schon wieder... und die beiden Blasen die mich schon ab dem Scheetunnel quälten. Schei... Anfängerfehler... ZWEI PAAR SOCKEN in Springern/Kampfstiefeln bei solchen Touren, besonders wenn die Treter noch nicht richtig eingelaufen sind!!! Als ex BW´ler hätte ich dran denken sollen, hab ich aber nicht... passiert nie wieder!!!

Zur Tour/Trasse sei gesagt das mit entsprechender Ausrüstung (hervorragend vorgedacht Leon!!! daumen- klatsch- daumen- klatsch- ) alle Hindernisse zu meistern sind. Auch das von uns ausgelassene, sehr gut gesicherte, Viadukt. Wir hätten das Hinderniss umklettern können (nur mit Sicherung am Seil zu empfehlen, die allerdings auch vohanden war), oder auch die Sperre "öffnen" können. Auch dazu stand uns entsprechendes zu verfügung.Nach sehr kurzer überlegung haben wir von beidem Abstand genommen. Unterhalb des Objetes giebt es eine Grundschule, daher wohl auch die "Extremsicherung". Wir wollten den Kiddis nicht auch noch vormachen wie´s geht (beim nachmachen dann ohne Sicherung und plumps), und auch keine Gefahrenquelle in unmittelbarer Nähe einer Grundschule schaffen indem wir einen Zugang "öfnen". Wir hoffen das sich Kolegen die sich auch noch auf die Trasse begeben möchten, sich GENAU SO VERHALTEN !!!! KEINE Begehung ist ein verletztes oder womöglich totes Kind wert nonono- nonono- nonono- !!!

dann noch was Persönliches und ich denke ich Spreche (Schreibe) im Namen des ganzen Teams...
Auf folgende Worte/Sätze reagieren wir die nächsten Tage allergisch:
-34Km
-Schotter
-Zaun
-klettern
-Muskeln
-10Km
-nur noch ne Stunde (wurden zwei)
-Bahn
-Bahntrasse
-Spaziergang
-Da kommt kein Zaun mehr (kamen geschätzte sieben)
-Der nächste Zaun ist offen (war er natürlich nicht)
-Muskelkrampf
-Blasen
-SCHMERZEN

hatten aber auch eine Überführung ohne Zaun,
dummer weise auch ohne Brücke!!! kopfwand-
daher -klettern

Nun zu meinen Bildern...

PS. Alex, Leon... Aufwachen... da fehlen noch nen paar Bilder
 

Anhänge

  • DSCF0082.JPG
    DSCF0082.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0079.JPG
    DSCF0079.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0078.JPG
    DSCF0078.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0069.JPG
    DSCF0069.JPG
    143 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0068.JPG
    DSCF0068.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0067.JPG
    DSCF0067.JPG
    105 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0066.JPG
    DSCF0066.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0060.JPG
    DSCF0060.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0059.JPG
    DSCF0059.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0058.JPG
    DSCF0058.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0056.JPG
    DSCF0056.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0054.JPG
    DSCF0054.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0052.JPG
    DSCF0052.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0050.JPG
    DSCF0050.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0048.JPG
    DSCF0048.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0046.JPG
    DSCF0046.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0043.JPG
    DSCF0043.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0042.JPG
    DSCF0042.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0041.JPG
    DSCF0041.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0040.JPG
    DSCF0040.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0039.JPG
    DSCF0039.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0038.JPG
    DSCF0038.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0037.JPG
    DSCF0037.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0036.JPG
    DSCF0036.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0033.JPG
    DSCF0033.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0030.JPG
    DSCF0030.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0031.JPG
    DSCF0031.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0029.JPG
    DSCF0029.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0028.JPG
    DSCF0028.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0023.JPG
    DSCF0023.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0025.JPG
    DSCF0025.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0018.JPG
    DSCF0018.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0017.JPG
    DSCF0017.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0015.JPG
    DSCF0015.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0014.JPG
    DSCF0014.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0009.JPG
    DSCF0009.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0007.JPG
    DSCF0007.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0005.JPG
    DSCF0005.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0004.JPG
    DSCF0004.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0001.JPG
    DSCF0001.JPG
    116 KB · Aufrufe: 141
Oben