Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

munition bunker menden

Impressionen eines Spaziergangs im Juli 2010
auch wenn es schon genug Fotos von dem Gelände gibt, ist es immer wieder schön dort seine Runden zu drehen daumen-
In ein paar Jahren wird das wohl nicht mehr möglich sein sorg-
Schöne Restwoche Paul
 

Anhänge

  • CIMG8600.jpg
    CIMG8600.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG8592.jpg
    CIMG8592.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG8577.jpg
    CIMG8577.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG8576.jpg
    CIMG8576.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG8574.jpg
    CIMG8574.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG8572.jpg
    CIMG8572.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG8570.jpg
    CIMG8570.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG8567.jpg
    CIMG8567.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG8558.jpg
    CIMG8558.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG8551.jpg
    CIMG8551.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG8548.jpg
    CIMG8548.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG8544.jpg
    CIMG8544.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG8539.jpg
    CIMG8539.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG8533.jpg
    CIMG8533.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG8530.jpg
    CIMG8530.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG8528.jpg
    CIMG8528.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG8525.jpg
    CIMG8525.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG8524.jpg
    CIMG8524.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG8519.jpg
    CIMG8519.jpg
    385 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG8514.jpg
    CIMG8514.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG8506.jpg
    CIMG8506.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG8504.jpg
    CIMG8504.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG8497.jpg
    CIMG8497.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG8477.jpg
    CIMG8477.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 65
Kralle92 schrieb:
Bei der deutschen Gründlichkeit wird es wohl kaum möglich sein, dass irgendwas verloren geht?!
Sonst, während einer Streife: (klick) Hey, Timo, was war das?! schreck-


Da die Bunker genau so aussehen wie die des MZB Kirchhellen gehe ich davon aus das es die Amis waren die das mal betrieben haben. Und die
sind net so gründlich. Was nicht heissen soll das da Blindgänger rumliegen. Aber die Bauart ist die selbe wie in Kirchhellen.
 
In Hemer waren meines Wissens nie Amis stationiert, da wurde die Mun für die Winkelmann Kaserne, die Blücher Kaserne, das Camp in Deilinghofen und der Corunna Barracks gelagert. Das Munitionslager wurde von der Bundeswehr bewirtschaftet und die Tommys haben da auch was eingelagert.
Ein Kumpel hat da als Munitions-und Kraftstoffwart seinen Dienst geschoben.
 
dirkthefireman schrieb:
In Hemer waren meines Wissens nie Amis stationiert, da wurde die Mun für die Winkelmann Kaserne, die Blücher Kaserne, das Camp in Deilinghofen und der Corunna Barracks gelagert. Das Munitionslager wurde von der Bundeswehr bewirtschaftet und die Tommys haben da auch was eingelagert.
Ein Kumpel hat da als Munitions-und Kraftstoffwart seinen Dienst geschoben.

Jop, sind auf jedenfall deutsche, von der Bauart!
Sind genauso gebaut, wie die im meinen Heimatort!

Mfg Jan
 
Wie ihr ja aus meiner Vorstellung ersehen köönt interessiere ich mich doch sehr für Mun-Bunker, nach langen Recherchen konnte ich bisher nicht ausfindig machen an wem die Mun-Becke gehört.
Habt ihr eine Ahnung?

Vielen Dank!
 
Ich finde es sehr erstaunlich das es hier so wenig Grundwissen über das Mundepot gibt aber ich kann ein wenig Abhilfe schaffen.

Als ehemaliger Soldat hab ich dort in der Zeit zwischen 2.1.1984 und dem 31.12.1989 einige Male Wache geschoben.
Offiziell wurde das Munlager "Munbecke" genannt.
Das Lager wurde von der Bundeswehr betrieben und dort wurde nur die Bereitschaftsmunition für die Truppenteile der 7.Panzerdivision gelagert!

Auf dem Gelände wurde lange vor der Errichtung übrigens Bergbau betrieben.
In der Zeit vor 1980 standen dort auch einige hölzerne Wachtürme die aber wegen Baufälligkeit abgetragen wurden.
Zur Bewachung wurden vor 1990 ausschließlich Soldaten der dort Munitionslagernden Truppen heran gezogen.
Nach 1990 sorgte z.Teil ein zivieler Wachdienst für Bewachung aus dessen Zeit auch die Hundezwinger sind.

Gerade in den Winter war es ein echt mieser Ort um Wache zu schieben weil es in dem kleinen Tal echt unerträglich kalt werden konnte.
Die genaue Wachstärke , neben dem Wachhabenden und dem stellv.Wachhabenden weiß ich nicht mehr genau aber ich glaube es waren 12 Soldaten.
Es gab 2 festgelegte Streifenwege im Gelände und die Wachen patrollierten immer so das sie sich möglichst nicht begegneten um Unfälle zu vermeiden da die Waffen immer durchgeladen waren.
Bewaffnet waren die Soldaten damals mit der G3 als Standartwaffe, die Soldaten der Panzertruppe zum Teil mit Mp Uzi.
Der Wachhabende mit der Pistole P1.

In der Munbecke wurde niemals Mun von anderen Natotruppen eingelagert.
Die Engländer hatten eigene Munlager , z.Teil in ihren Kasernen.
Wie gesagt , in der MunBecke lagerte die Bereitschaftsmunition.
Das heißt , nur die Munition die im V-Fall zur Aufrüstung der Truppe dienten um ihre Kampfbereitschaft her zu stellen.
In der Kaserne in Hemer (Blücherkaserne) gab es auch kleinere Munlager. Dort wurde meistens die Manövermunition und kleinere Mengen scharfe Mun gelagert.

Wenn das Tor der MunBecke geöffnet würde , mußte immer ein Soldat , mit durchgeladener Waffe , eine Sicherung des Tores übernehmen.
Entladen wurden die Waffen an einer Sandkiste die am Eingang stand.
Abwechselnd mußten wir uns über Feldtelefon und Funk an der Hauptwache in der Blücherkaserne melden.
Zu diesem Zweck war ein Feldtelefonkabel unterirdisch bis nach Hemer verlegt.
Verpflegt wurde die Munbecke feldmäßig durch den Kompanietrupp der wachstellenden Einheit.

Der OvWa (Offizier vom Wachdienst) kam unregelmäßig zu Kontrollgängen aus der Kaserne in Hemer.
Wenn er das Haupttor verließ , meldete die Kasernenwache ihn meistens an um den Überraschungseffeckt zu zerstören. lach-

Der Wachdienst dauerte 24Stunden und wurde an und ab mal aufgehellt ,wenn der OvWa den Bereitschaftzzug allarmierte und diesen in die Munbecke einrücken ließ.

Die einzelnen Wachgruppen (je2 Mann) waren mit Funk ausgerüstet, um melden zu können , falls etwas merkwürdiges geschah.
Nachts war es sehr prickelnd , denn da war es in der Becke furzdunkel.

Soweit aus meinen Erinnerungen meiner Dienstzeit in Hemer.

lg Sprengkraft
 
Danke für die interessanten Informationen!

...Wurde auch mal Zeit, dass einer dazu was genaueres berichtet! daumen- klatschen-

Mfg HH JS
 
Kann Sprengkrafts Aussagen nur in allen Punkten bestätigen, da ich selber auch oft genug in der Becke abhängen durfte (3./202). Wie an anderer Stelle schon von mir erwähnt war die Motivation für Streifengänge in der Becke extrem hochgradig evil- evil-
(Hab ich doch gerade die Leitplanke entdeckt auf der wir wärend der Streife hockten um Miami-Vice auf ´nem Watchman eines Kameraden zu gucken)

Zum Ende unserer Drundi hin gab mal ne Bereitschaftsübung oder sowas... da wurde sämtliche Mun aus den Bunkern geholt und an Munitionierungspunkten auf dem Übungsplatz verteilt... war ne nette Schinderei... Durften die Ganze Nacht neben Scharfer Mun hocken wärend die Jungs der Stammeinheit recht nervös mit geladenen G3 daneben standen...
 
@ Sprengkraft...
habs gerade mal grob überschlagen... dürfte 86 / 87 rum gewesen sein, für genaueres müßt ich jetzt mein Stammblatt herauskramen. Gut möglich also das wir uns mal über´n Weg gelaufen sind...
 
Ich hab die ersten drei Monate in der 3./202 verbracht , dann kam ich für die nächsten 3 3/4 Jahre in die 2./202.
Die letzten 2 Jahre war ich in der 1./202 Kfz Gruppenführer. (Gefechtsstand des Batallionskomandeurs , 2 SPz Marder)

lg Sprengkraft
 
Sprengkraft schrieb:
Ich hab die ersten drei Monate in der 3./202 verbracht , dann kam ich für die nächsten 3 3/4 Jahre in die 2./202.
Die letzten 2 Jahre war ich in der 1./202 Kfz Gruppenführer. (Gefechtsstand des Batallionskomandeurs , 2 SPz Marder)

lg Sprengkraft

Würde sagen wir sind uns garantiert mal übern Weg gelaufen... war die kompletten 15 Monate meiner ersten Dienstzeit in der 3./202 3.Zug unter "Schleifer" OFW Hess... nee, war nen Guter wenn auch hart... hatte immer nen offenes Ohr für seine Jungs und hat sich auch gekümmert... und hat uns gezeigt wo wirklich unsere Grenze war !!! Hat mir vor kurzem noch "geholfen" als ich mit den Kameraden auf den 34 Km der Nordbahntour unterwegs war... mochte mir einfach nicht ausmahlen was der alte Schleifer mir erzäht hätte wenn ich abgek...t wäre, und glaub mich ich war fertig...
So viel zum Thema bleibende Erinnerungen...

können uns gerne weiter über PN austauschen oder machen nen ex-Hemeraner-Tread in der Laberecke auf würd mich freuen... so wie ich mitbekommen habe giebt es hier so einige "ex-Hemeraner"...
 
Greni schrieb:
Sprengkraft schrieb:
Ich hab die ersten drei Monate in der 3./202 verbracht , dann kam ich für die nächsten 3 3/4 Jahre in die 2./202.
Die letzten 2 Jahre war ich in der 1./202 Kfz Gruppenführer. (Gefechtsstand des Batallionskomandeurs , 2 SPz Marder)

lg Sprengkraft

Würde sagen wir sind uns garantiert mal übern Weg gelaufen... war die kompletten 15 Monate meiner ersten Dienstzeit in der 3./202 3.Zug unter "Schleifer" OFW Hess... nee, war nen Guter wenn auch hart... hatte immer nen offenes Ohr für seine Jungs und hat sich auch gekümmert... und hat uns gezeigt wo wirklich unsere Grenze war !!! Hat mir vor kurzem noch "geholfen" als ich mit den Kameraden auf den 34 Km der Nordbahntour unterwegs war... mochte mir einfach nicht ausmahlen was der alte Schleifer mir erzäht hätte wenn ich abgek...t wäre, und glaub mich ich war fertig...
So viel zum Thema bleibende Erinnerungen...

können uns gerne weiter über PN austauschen oder machen nen ex-Hemeraner-Tread in der Laberecke auf würd mich freuen... so wie ich mitbekommen habe giebt es hier so einige "ex-Hemeraner"...

Das ist ja mal der Hammer! rock- :shock: staunen-
...Da wart ihr im selben Zeitraum in der selben Kompanie!
Das ist echt krass. Hier begegnet man sich nach zich Jahren wieder! staunen-

Mfg HH JS
 
Hallo zusammen , Ich weiß der Thread is schon etwas älter aber ich war am Montag auch mal dort um es mir anzuschauen .... wenn ich mir eure Bilder ansehe hat sich dort nicht viel verändert ....

Wenn man um das Gelände herum geht sieht man doch schon stark das einige versucht haben in dieses Gelände hinein zu kommen .....

und ich würde gerne mal wissen wann die Munbecke eröffnet wurde b.z.w erbaut wurde und ob einer weiß warum die Munbecke 1998 geschlossen wurde ?

Gruß ANDRE86
 
ANDRE86 schrieb:
Hallo zusammen , Ich weiß der Thread is schon etwas älter aber ich war am Montag auch mal dort um es mir anzuschauen .... wenn ich mir eure Bilder ansehe hat sich dort nicht viel verändert ....

Wenn man um das Gelände herum geht sieht man doch schon stark das einige versucht haben in dieses Gelände hinein zu kommen .....

und ich würde gerne mal wissen wann die Munbecke eröffnet wurde b.z.w erbaut wurde und ob einer weiß warum die Munbecke 1998 geschlossen wurde ?

Gruß ANDRE86

Hi,
wann sie gebaut wurde kann ich dir nicht genau sagen aber ich glaube gehört zu haben das sie aus dem Zeitraum der Entstehung der Bundeswehr ist.
Sie wurde geschlossen weil sie nicht mehr benötigt wurde!
Sämtliche Standorte in und um Hemer gibbet ja nicht mehr!

lg Sprengkraft,...... der so manche Nacht als Wachhabender dort verbracht hat lach-
 
Sprengkraft schrieb:
ANDRE86 schrieb:
Hallo zusammen , Ich weiß der Thread is schon etwas älter aber ich war am Montag auch mal dort um es mir anzuschauen .... wenn ich mir eure Bilder ansehe hat sich dort nicht viel verändert ....

Wenn man um das Gelände herum geht sieht man doch schon stark das einige versucht haben in dieses Gelände hinein zu kommen .....

und ich würde gerne mal wissen wann die Munbecke eröffnet wurde b.z.w erbaut wurde und ob einer weiß warum die Munbecke 1998 geschlossen wurde ?

Gruß ANDRE86

Hi,
wann sie gebaut wurde kann ich dir nicht genau sagen aber ich glaube gehört zu haben das sie aus dem Zeitraum der Entstehung der Bundeswehr ist.
Sie wurde geschlossen weil sie nicht mehr benötigt wurde!
Sämtliche Standorte in und um Hemer gibbet ja nicht mehr!

lg Sprengkraft,...... der so manche Nacht als Wachhabender dort verbracht hat lach-






Also das die Kaserne geschlossen wurde weiß ich ja alles ;-) haben ja komplett alles mögliche hier geschlossen ... Leider ...
 
Hallo Leute, waren heute spazieren und sind auf ein abgespertes Gelände gestoßen. Wie der ,,Zufall" es wollte war ein Loch im Zaun und haben dort mal einen Blick riskiert. Haben ungefähr 30 alte Munitionsbunker entdeckt, waren leider alle verschloßen bis auf einen , der aber aussah wie ein Kellerraum in dem keiner mehr seid langem war und genauso sahen auch die Eingänge aus vor jedem einzelnen Oberirdischen Bunker. Viel aufgewühlte Erde und Umgrabungen ließen darauf zurückführen das wohl eine Großfamilie von Wildschweinen dort Leben. Ein par Bilder haben wir auch gemacht. liebe Grüße M+M P1000052.JPGP1000047.JPGP1000046.JPGP1000045.JPGP1000044.JPGP1000043.JPGP1000042.JPGP1000041.JPGP1000040.JPGP1000038.JPGP1000037.JPGP1000036.JPGP1000035.JPGP1000034.JPGP1000033.JPG

Hallo M+M, ich hab euren Bericht mal mit dem schon länger existierenden zum gleichen Objekt zusammengeführt. Falls es sich doch um verschiedene Objekte handeln sollte, bitte kurz bescheid geben und ich ändere es wieder.
 
Oben