Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Hendrik-de-Wynen-Kaserne

Tja, der Verfall durch Vandalismus ist dort leider nicht wirklich aufzuhalten wein- wein- wein-
Hast du evt. noch ein paar weitere (aktuelle) Bilder? :wink:
 
männers,danke für eure mühen.
mir war der stanort nicht bekannt.dank der bilder und zusätlichen infos wer,wann, wie, wo dort aktiven dienst verrichtet hat, ist das alles noch viel spannder.
 
Moin

Zusammen. Ich habe in der Kaserne von 93´- 98´gedient und war in der 4.PzFlakBtl 7. Dort eingesetzt als Flakfeldwebel.
Es war meine schönste Soldatenzeit.

Also von der Kaserne wurde ja schon viel berichtet. Aber wie sehen denn die Außenanlagen aus. Ich kann mich an ein Stellungssystem erinnern in der Nähe eines Holzhauses. Von dort aus konnte man eine Klappfallanlage bedienen.

Als ich die Bilder von der Schießbahn sah musste ich als erstes an "Schießbahn Willi" denken. Er hatte neben dem Haus wo die Scheiben drin lagen eine Sittichzucht betrieben, da war immer ein Lärm drin. Eines galt aber. Lege dich nie mit Schießbahn Willi an. Hast du dir es einmal bei ihm verscherzt, hast du noch nicht mal ein Stuhl als "Leitender" beim Schießen bekommen.

Und zu der Sicherung für die Telefonzelle, die gab es wirklich.

Nebenbei, ist zufällig einer hier der damals den Nijmegen Marsch mit gemacht hat ?
 
Moin

Denke ich mir. Was anderes macht keinen Sinn.

Mmmmmh, dass Uffzheim, war auch nett. In der Natopause waren wir fast jedesmal dort........Hach ja.
 
joker68 schrieb:
Moin

Zusammen. Ich habe in der Kaserne von 93´- 98´gedient und war in der 4.PzFlakBtl 7. Dort eingesetzt als Flakfeldwebel.
Es war meine schönste Soldatenzeit.
Moin Joker!
In der 4.ten...mh...das war doch die Batterie, welche die AGA der T5er 1998 übernommen haben...während wir in der 3en bei der AGA...aber lassen wir das :lol: :lol: Vielleicht ist da folgender LINK für dich interessant :wink:

joker68 schrieb:
Also von der Kaserne wurde ja schon viel berichtet. Aber wie sehen denn die Außenanlagen aus. Ich kann mich an ein Stellungssystem erinnern in der Nähe eines Holzhauses. Von dort aus konnte man eine Klappfallanlage bedienen.
War das eventuell diese Hütte?
Huette.jpg
An eine andere kann ich mich zumindest nicht erinnern...steht oben-mittig auf dem Fliegerberg...aber an ein Stellungssystem??? Ne, also da sind wir von der 3ten 1997/1998 nie vorbei gekommen :wink:
Lediglich die "tollen" Schützengräben im/am nördlichen Ende der Pläne...unglaublich, wie anstrengend dieser 'Berg' sein konnte :lol:
Aber eigentlich findet man dort nicht mehr viel im Wald und drumherum...

MKG
 
Moin

Ja Richtig, Genau diese Hütte meine ich. Kann mich nur noch dunkel daran erinnern. Die passenenden Klappfallanlagen waren zu meiner Zeit da schon Schrott.

AGA T5. Erinnerne mich bitte nicht daran. Hatte auch eine Gruppe......

Könnte es sein, dass man das Stellungssystem vorher dicht gemacht hat. Damit sich Zivilisten nicht daran verletzten könnte. Es gab wirklich ein. Das gegen das "Einfallen" mit Wellblechen abgestüzt. Mein damaliger Uffz erzählte uns das mal Pios gemacht haben.

Ich meine es war in der Nähe der Hütte, bin mir da aber nicht sicher.

Ist aber auch alles lange her.....
 
Da der Thorolf ja die Bilder des besuches von Januar wo ich mit Golowa arschkekz den Guten Offizier der NVA und noch jemand Öhm wer wars das nen nun noch ma gleich kratz- achja genau der BWFreak jetzt hab ichs wieder ^^ da war und ich noch ein paar Bilder gemacht habe wollt er sie doch noch ma umbedingt sehen !! dazu ist zu sagen das wir ja nicht alles gesehen haben da ja auf einma der bulli da drinne rumgekurft ist !!
Die Bilder sind alle durch nen nander wegen den bezeihnenten Nummern

also hier die Bilder
Gruß Urban Ex
 

Anhänge

  • DSCI0020.JPG
    DSCI0020.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 63
  • DSCI0021.JPG
    DSCI0021.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 63
  • DSCI0025.JPG
    DSCI0025.JPG
    322,4 KB · Aufrufe: 62
  • DSCI04430.JPG
    DSCI04430.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 62
  • DSCI9936.JPG
    DSCI9936.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 62
  • DSCI4433.JPG
    DSCI4433.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 62
  • DSC5543.JPG
    DSC5543.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 62
  • DSCI0048.JPG
    DSCI0048.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 62
  • DSCI0049.JPG
    DSCI0049.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 62
  • DSCI0050.JPG
    DSCI0050.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 62
  • DSCI0052.JPG
    DSCI0052.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 62
  • DSCI0053.JPG
    DSCI0053.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 63
  • DSCI0054.JPG
    DSCI0054.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 63
  • DSCI2244.JPG
    DSCI2244.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 63
  • DSCI0466042.JPG
    DSCI0466042.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 62
  • DSCI0058.JPG
    DSCI0058.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 62
  • DSCI55638.JPG
    DSCI55638.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 62
  • DSCI0060.JPG
    DSCI0060.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 62
  • DSCI0068.JPG
    DSCI0068.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 62
  • DSCI0061.JPG
    DSCI0061.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 62
  • DSCI0062.JPG
    DSCI0062.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 62
  • DSCI0063.JPG
    DSCI0063.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 62
  • DSCI0066.JPG
    DSCI0066.JPG
    282,1 KB · Aufrufe: 62
  • DSCI0075.JPG
    DSCI0075.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 62
  • DSCI0076.JPG
    DSCI0076.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 63
joker68 schrieb:
AGA T5. Erinnerne mich bitte nicht daran. Hatte auch eine Gruppe......
Als damaliger W10er (und klassischer T2) war das ein illüstres Schauspiel. Während wir unsere SGa schon längst hinter uns hatten "durften" wir danach immer noch mehr machen als dieser T5-Haufen bei ihrer AGA kopfwand-
Aber im Gespräch stellte sich auch ziemlich schnell heraus, dass die nicht nur vom Körper her T5 waren roll- lach- zunge-

joker68 schrieb:
Könnte es sein, dass man das Stellungssystem vorher dicht gemacht hat. Damit sich Zivilisten nicht daran verletzten könnte. Es gab wirklich ein. Das gegen das "Einfallen" mit Wellblechen abgestüzt. Mein damaliger Uffz erzählte uns das mal Pios gemacht haben.

Ich meine es war in der Nähe der Hütte, bin mir da aber nicht sicher.

Ist aber auch alles lange her.....
HH JS schrieb:
Jetzt wo du es sagst, in der Hütte befinden sich wirklich Schießscharten, habe aber immer gedacht, dass das Jäger nutzen würden! kratz-
Naja erscheint mir aber auch sehr gefährlich, da das Gelände öffentlich zugänglich ist und die Schießanlage nicht weit entfernt liegt!?!
Erscheind mir nicht allzu logisch... kratz-
Ich glaube der vorbildliche Mülleimer (rechts im Bild der Hütte) deutet auf Bundeswehr :lol: :lol: :lol:

Och...der Schutz der Zivilbevölkerung war ja gewährleistet:
Betreten des Geländes war zwar nicht verboten aber natürlich und sowieso auf eigene Gefahr.
Bei Schießbetrieb (grundlegend kein scharfer Schuß - war ja nicht abgesperrt und somit keine Sicherheit gegeben) aufm StOÜbPl wurde an zwei Punkten eine mittelgroße Rote Fahne gehisst - da durfte man dann als Zivilist nicht drauf...
...was den ein oder anderen Hundebesitzer aber damals nicht abschreckte das Gelände trotzdem zu betreten...was dann bei uns in der AGA zumindest einmal für den kuriosen Fall sorgte, das wir (beim verschwenden von Steuergeldern = Peng-Mun) aufeinmal einen sehr verängstigten Schäferhund (?) und einen völlig verwirrtes Herrchen den Weg aus dem "Stellungskampf-Gelände" zeigen mußten :twisted: :lol: :twisted:

Das von den betrunkenen Kiddies erzähl ich dann ein anderes mal lach- grins- lach-

@UrbanEx:
Ja, stimmt, die Fotos kenn ich schon :wink:
Aber schön, dass sie nun auch ihren Weg hierhin gefunden haben daumen- klatsch- daumen-
 
den Teil habe ich nie besucht, sieht gut aus, ich dachte da wären nur leere Hallen!
 
@ Thorolf kein thema ;) Du wolltest sie noch ma hier sehen also mach ich dir diesen gefallen doch gerne
Sicherlich kennst du sie schon abber hier wurden meine noch nicht gesehen
 
Ja das es jetzt schlimmer dort ist habe ich bereits heraus gelessen ;) Abber trozdem danke noch ma für die Inforamtion dazu . ich werde die Kaserne nicht ein weiteres mal besuche is mir dan doch zu geftig hier geworden abber einma kan man es ja versuchen *G* also es hat sich nicht grad viel gelohnt bei unserem besuch abber denoch ein großes gebiet .
Abber villt kan man ja ma fragen ob man auf das gebiet drauff kan und fotos von heutigen zustand machen kan *wen den jemand dort ist*
 
Also ich finde es in Ordnung, dass Teile der Kaserne von diversen Personen und Firmen genutzt wird.
Schöner wärs natürlich, wenn sie einfach unberührt vor sich hinschlafen würde...aber den fortschreitenden Vandalismus konnte man ja leider auch hier mehr als gut beobachten :cry:

Da hab ich doch lieber ein paar Speditionen, Schrauber & die Grünen auf dem Gelände...vielleicht bleibt so zumindest der Ex-Standort "in der Art an sich" länger erhalten bevor die Abrißbirne kommt :wink:
 
Oben