Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Napoleons Wirtschaftweg

The Tracker

erfahrenes Mitglied
Auf einen meiner "Wanderungen fand ich nen "Hof", dachte schon an alles mögliche Bunker oder Stollen, aber es stellte sich raus, dass es eine Schleuse war und in der Nachbarschaft zur Schleuse wurden durch die Kanalbauverwalung Napoleons, eine burgartig Siedlung bestehend aus 35 Häusern angelegt.

Diese Siedlung wurde nach der Gemahlin Napoleons, Marie-Louise, "Louisenburg " benannt.
Man sieh dass, dass bis zur Einstellung des Baues des Nordkanales im Jahre 1811, fertiggestellt Unterhaupt der Schleuse Louisenburg. Die als 1. von insgesamt 7 Abstiegsschleusen mit je 4 Meter Hub den Höhenunterschied von 28 Meter beim Abstieg zur Maas überwinden sollte. Die sehr gut erhaltenen Werksteine sind aus Brabant-Kaltstein, dass restliche Mauerwerk aus Ziegelsteinen. Der Kammerboden besteht aus Beton. Eine Besonderheit ist die gut erhaltenen Sohlenverkleidung aus Eichenholz, die zum SChutz gegen das auströmende Wasser, vor dem Unterhaupt eingebaut wurde. Mit einer Länge von ca. 40m und Breit von 6,60m war die Schelusenkammer für die damaligen Rheinschiffe mit einer Tragfähigkeit von 200 Tonnen (Länge: 13m, Breite:4m, Tiefgang:1m) ausgelegt. Auch Schiffe mi einer maximalen Größe von 30 x 6m und einer Traglast von 400 Tonnen sollten den Kanal befahren können.

Da ich einiges gefunden habe an Texten und Hinweisen, werde ich noch weitere Bilder nachsenden.... prostt-
 

Anhänge

  • SAM_1820.JPG
    SAM_1820.JPG
    299,1 KB · Aufrufe: 250
....so wie versprochen noch einige Aufnahmen.... prostt-
 

Anhänge

  • SAM_1898.jpg
    SAM_1898.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 237
  • SAM_1897.jpg
    SAM_1897.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 237
  • SAM_1896.jpg
    SAM_1896.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 237
  • SAM_1895.jpg
    SAM_1895.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 237
  • SAM_1894.jpg
    SAM_1894.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 237
  • SAM_1893.jpg
    SAM_1893.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 237
  • SAM_1892.jpg
    SAM_1892.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 237
  • SAM_1891.jpg
    SAM_1891.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 237
In und um Neuss kann man noch Heute den Kanal sehen er Liegt im Zentrum von Neuss. Ich werde morgen mal ein Paar Bilder machen.

Es sind auch nur ein Paar Teilstücke fertig geworden von Neuss nach Neersen und von Nederweert bis Beringe in denen zumteil sogar noch Heute Wasser drin steht bzw. fließt. Weitere Bauwerke wie Brücken und Anlegestellen kann man zwischen Neuwerk und Holzbüttgen finden.

Viele Informationen zur Geschichte rund um den Nordkanal findet man auch bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Nordkanal" onclick="window.open(this.href);return false;
 
@Bunkker Grevenbroich....super Link...der alte Franzose hatte wohl richtig was vor.....naja. daumen- prostt-
 
Super Beitrag für geschichtlich Interessierte wie mich. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch diese Anlage habe ich mir vorgemerkt und werde sie in nächster Zeit (auf)suchen. klatsch- Jakob
 
Mist. Stimmt ja ich wollte Fotos machen aber ich habe nochwas endeckt dazu und zwar in Kaarst gibt es noch Brücken und einen Anleger zu diesem Bauwerk!
 
Oben