Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Suchergebnisse

  1. Buddy1958

    Baustelle mit Rundbogen

    Auf einer Baustelle sind 2 Rundbögen zusehen! Es gibt eine Version,das mit dieser Wand aus Rundbögen eine frühere Baugrube abgestützt wurde! Verfahren vor cirka 100 Jahren! Andere Version:Zugang zu altem Bunker! Vage Aussage von alter Frau! Über dem einem Rundbogen befinden sich jetzt gesprayte...
  2. Buddy1958

    Lavastollen!

    Hallo, diese Stollen sind entstanden durch den Abbau von Mühlsteinen! Hab mir das mal angesehen,ist nicht uninterssant,vor allem wenn man mal mit Nachwuchs unterwegs ist! So kommen Höhlenforscher und zukünftige alle auf ihre Kosten! Sind so ein halbes Dutzend Eingänge mit 5-10m Tiefe! Manches...
  3. Buddy1958

    Arbeitsanstalt Brauweiler

    Hallo zusammen, heute hab ich das gefunden! Vermute das es ein Bunker ist! 2 Lüftungsschächte,in der Mitte vermutlich ein verschlossener Eingang. Auf einem der alten Fotos ist, denke ich,ein Lüftungsschacht zusehen. Alles umzäunt wegen angeblicher Einsturzgefahr! Vermute eher man will das Objekt...
  4. Buddy1958

    Doppelkalkofen

    Das war mein 2.Anlaufpunkt auf meiner heutigen Tour! Auch dieses Objekt konnte ich hier nicht finden,hoffentlich stimmts auch! Fototechnisch bin ich leider nicht so begabt,wie manch einer hier! Ich glaub hier würden sich richtig gute Bilder machen lassen. Was soll ich schreiben,ich laß die...
  5. Buddy1958

    Rest eines Westwallbunkers

    War heut mal auf Tour und hab ein bisschen was gefunden! Hab hier im Forum schon nachgeschaut, aber nix gefunden! Vieleicht weiß einer was das für ein Regelbau das ist! Oben drauf 3 Metalldeckel,unter 2 konnte ich Fotos machen,anheben ließen sie sich nicht.Dann noch 2 Lüftungsrohre! Gruß Buddy
  6. Buddy1958

    Deckungsgraben Gymnicher Mühle

    War heut dort Kaffee trinken und was schaut mich da an? Ein Deckungsgraben! Ich schreib den Ort hier öffentlich,weil es kommen Dutzende Leute am Wochenende vorbei.Ist jetzt nix besonderes,aber ich wollts nicht vorenthalten.Reinkriechen war natürlich nicht drin,dann hatte ich keinen Kaffee mehr...
  7. Buddy1958

    Gedenkstätte Köln Nordfriedhof

    Kriegsgräberstätte Nordfriedhof,relativ gut gepflegt! Schöne Anordnung. Gruß Buddy
  8. Buddy1958

    Ruine von was?

    Hallo zusammen, besonders an Kiematikwagen und Consolamentum,wir haben letzten Freitag über dieses Objekt gesprochen! Hügel mit Eingang,ringsum viele Ziegel von dem Gebäude,was wohl da mal stand! Ein ganzer Teil davon von starker Hitze deformiert. Ehemalige Ziegelei oder durch Waffeneinwirkung...
  9. Buddy1958

    Ein merkwürdiges Stahlseil!

    Vor ein paar Jahren hat es im Stadtwald eine Absackung gegeben! Vermutlich ein Hohlgang,das nächste Festungswerk ist cirka 200 m entfernt.Heute wieder zugeschüttet.Aber das Seil ist immer noch im Boden! Stramm gespannt,kein Rost! Fotos sind leider nicht so toll,war mit ner ollen Kamera...
  10. Buddy1958

    Fort IV Köln Bocklemünd

    Hallo, hier ein paar Bilder von den Innereien von Fort IV! Zu beachten ist der Bunkereinbau und die Entlüftungsanlage aus dem 2.Wk! Der Bunker hängt irgendwie mit der Funkleitstelle für die Flak zusammen,aber genaues weiß keiner.Is halt a bisserl klein! Die Absauganlage deutet auf eine...
  11. Buddy1958

    Gedenkstätte Eller an der Mosel

    Hallo, bin gestern daran vorbei gekommen,hab umgedreht und fotografiert! Gerade auf den kleinen Dörfern finde ich,sind die Denkmäler mit viel Liebe zum Detail erschaffen!Die Sonne stand leider sehr ungünstig. Gruß Buddy
  12. Buddy1958

    Bunker im Kölner Militärring

    Hallo Bunkergemeinde, diesen Bunker beobachte ich schon länger,war aber bisher bewohntes Privatgelände.Seit cirka 3 Monaten nicht mehr! P.S.fahre nur alle paar Wochen da vorbei! Ich bin nicht sicher,aber der Bunker könnte dem Kölner Festungsbau zugeordnet sein.1875-cirka Armierungszeit 1914. War...
  13. Buddy1958

    Gedenkstätte Sinzenich

    Hallo, bin gestern in Sinzenich gewesen! Kleines aufgeräumtes Dörfchen.Anbei diese schöne Gedenkstätte. Gruß Buddy
  14. Buddy1958

    Mein Kinderspielplatz

    In diesem Bunker haben wir Anfang der 70er Räuber + Gendarm gespielt! Da und noch an einigen anderen ähnlichen Objekten hab ich meine Fazination zu alten Bauwerken entwickelt!Bin heut noch mal dahin,aber ist alles ziemlich dicht.Schade.der Bunker hat 3 Räume,kleiner Vorraum mit...
  15. Buddy1958

    Gedenkstätten auf Melaten

    Hallo zusammen, das sind Gedenkstätten auf dem Friedhof Melaten in Köln! leider in keinem guten Pflegezustand.Die ersten beiden sind Kriegsgedenkstätten,das letzte auch für zivile Opfer. Gruß Buddy
  16. Buddy1958

    Notausgang unter Burg

    Hallo erstmal, ungefähr 1979 haben wir diese Burgruine für uns entdeckt. Damals war sie noch nicht vom Eifelverein verschönschandelt! Cirka 1981wurde sie tourismusgerecht zurechtgemacht! Einige halbverschüttete Eingänge wurden dann ganz zugeschüttet und Wege darüber angelegt. Aber anschliessend...
  17. Buddy1958

    Was für eine Uniform?

    Auf den Bildern ist mein Opa dabei! Geboren 1896.1.WK. 2WK. Reichswehr, Reichsbahn? Ich vermute letzteres. Gruß Buddy
  18. Buddy1958

    Arbeit in der U-Verlagerung

    Ein altes Foto aus einem alten Schinken! So kann man sich in etwa vorstellen,wie es damals ausgesehen hat. Frag mich aber jetzt keiner wo das ist,bei dem Bild steht nur: Rüstungsbetriebe unter die Erde verlagert. Gruß Buddy
  19. Buddy1958

    Mein Vater bei der Marine

    Mein Alter war auf T107 eingesetzt.In La Spezia ( Italien) vermutlich zur Sicherung von Nachschub Rommel? Ähh, Bilder von unten nach oben ansehen.Anfängerfehler Gruß Buddy
  20. Buddy1958

    Vorstellung aus Köln

    Hallo zusammen, ich bin viel mit dem Rad unterwegs und dabei regelmäßig an den alten Festungsanlagen in Köln! War auch 2-3mal im Festungsmuseum beim Herrn Schwienbacher ( CRIFA ) Aber eigentlich interessiere ich mich für alle alten Gemäuer.Werd erst mal mitlesen,wenn ich meine,meinen Senf...
Oben