Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Suchergebnisse

  1. Funker

    Brandruine in der Industriestraße

    Letzten Samstag gab es in Düsseldorf einen Brand mit 2 Toten. Es fing an mit einer brennenden Mülltonne im hinteren Teil der Tordurchfahrt. Als ein Bewohner die Feuerwehr anrief um die brennende Mülltonne zu melden, breitete sich der Brand blitzschnell noch während des Telefonats aus, und die...
  2. Funker

    Bilker Bunker

    In Düsseldorf-Bilk ist in den letzten Jahren ein Hochbunker für die Nachnutzung umgebaut worden. Der Bunker aus dem 2. Weltkrieg war noch bis in die 1990er Jahre als Luftschutzbunker in Bereitschaft, deswegen sind die erhaltenen Türen und Einbauten modern. Beim Umbau wurde ein außenliegender...
  3. Funker

    Museum Berlin-Karlshorst

    In diesem Gebäude wurde am 8. Mai 1945 die Kapitulation Deutschlands gegenüber den Sowjetischen und Allierten Befehlshabern unterzeichnet. Es war danach einige Zeit Standort der Sowjetischen Besatzungsverwaltung, dann ab 1967 Museum. Im Außengelände, stehen einige Sowjetische Panzer...
  4. Funker

    Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit

    In Berlin-Treptow besuchte ich am Sonntag das Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit. Es handelt sich um ein erhaltenes Barackenlager mitten in einem Wohngebiet. Ein Teil wurde als Museum hergerichtet, mit vielen Infos, Fotos und Dokumenten zum Thema Zwangsarbeit in der NS-Zeit, und eine separate...
  5. Funker

    Sowjetisches Ehrenmal im Treptower Park

    Letztes Wochenende waren wir in Berlin und ich hatte tagsüber stundenweise etwas Freizeit... habe als erstes das Ehrenmal im Treptower Park besichtigt, weil es direkt in der Nähe lag. https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetisches_Ehrenmal_im_Treptower_Park
  6. Funker

    Kriegerdenkmal am Rather Waldstadion

    Die anderen Denkmäler in Düsseldorf sind bekannter, aber dieses gefällt mir wegen der Lage im Wald und dem einfachen, zeitlosen Design. War heute in der Gegend und wollte schon immer dieses Denkmal besuchen. Es liegt oberhalb des Rather Waldstadions auf einer Anhöhe. Das Denkmal besteht aus...
  7. Funker

    Vogelgrippe.... immernoch ... schon wieder

    Es wird Zeit für eine neue Krise. Demnächst: zunehmende Berichterstattung im TV über die Vogelgrippe. Das Frühstücks-Ei wird unbezahlbar (ist in den USA und Kanada schon der Fall). Wenn das Friedrich-Loeffler-Institut eingeschaltet wird, ist die Lage ernst. Das ist auf einer abgeschotteten Insel...
  8. Funker

    Kaserne am Flughafen Düsseldorf

    Im Lauf der Jahre bin ich ja schon öfters am Flughafen gewesen und mir sind auch die Restgebäude der alten Fliegerhorst-Kaserne aufgefallen. Sie wurden zuletzt von der Bundespolizei genutzt, so dass ich es eher vermieden habe, zu viel Interesse an der Liegenschaft zu zeigen. Aber jetzt: Ein...
  9. Funker

    Tren del desierto

    En medio de la nada ... lach-
  10. Funker

    Zeche Westerholt - Helfer gesucht

    Auf Zeche Westerholt soll im Mai ein Festival für "urbane Kunst" laufen, es werden ab sofort Helfer gesucht, die auf unentgeltlicher Basis mithelfen, das vorzubereiten. https://www.rubug.de/mitmachen/ Gesucht werden z.B. - Handwerker, wie Schreiner und Elektriker für die Instandsetzung alter...
  11. Funker

    Was tun gegen Schrottimmobilien

    In Mönchengladbach scheint es einige Schrottimmobilien zu geben, die Sprayer, Ungeziefer und ungeladene Besucher anziehen. Leider kann die Stadt nichts dagegen unternehmen. weinen- (Bezahlschranke, aber der lesbare Teil genügt um zu wissen wo es ist)...
  12. Funker

    TV Canarias

    Wer den Vulkanausbruch schauen möchte... das Bild ist gerade richtig gut. In Nahaufnahme hat es so was meditatives, wie ein Lagerfeuer... TV Canarias sendet seit ein paar Tagen rund um die Uhr einen Livestream. https://www.youtube.com/watch?v=9f63D1P_EaI
  13. Funker

    Muna irgendwo am Niederrhein

    Wir sind über diese Restgebäude einer ehemals viel größeren Munitionsfabrik am Niederrhein gestolpert... grins Viel war nicht darüber in Erfahrung zu bringen. Inventar oder Original-Beschriftungen haben wir nicht gefunden, aufgrund des Baustils der Gebäude, wurden sie wahrscheinlich in den...
  14. Funker

    Lost Flüchtlingsunterkunft

    Beim Spazierengehen - sonst kann man ja nichts machen - haben wir diesen Lost Place zufällig entdeckt. Diese Flüchtlingsunterkunft steht seit der Errichtung leer, sie wurde nie bezogen. ratlos- Außer Graffittis sind bisher keine Anzeichen von Vandalismus erkennbar, Türen und Fenster sind...
  15. Funker

    Spitzhacke gefunden

    Habe einen Kleingarten gemietet, der seit 20 Jahren brach lag. Ein Lost Place, wo ich machen darf was ich will. lach- Die Büsche sind teilweise 10 Meter hoch gewachsen und mit Efeu überwuchert, dazwischen überall Brombeeren und Bauschutt. Gestern beim aufräumen habe ich eine Spitzhacke...
  16. Funker

    Maestranza de Artilleria

    Versteckt in der Altstadt von Sevilla liegt die "Maestranza de Artilleria", deren erste Bauten ab dem Jahr 1252 unter König Alfonso X entstanden und zunächst als Schiffswerft, später bis zum Jahr 1970 als Kanonengießerei in Betrieb waren. Danach diente das Gebäude noch Verwaltungsaufgaben und...
  17. Funker

    Soldatenfriedhof Niersenberg

    Totensonntag... Zeit, mal einen Friedhof zu besuchen. Der etwa sieben Hektar große Ehrenfriedhof Niersenberg in Kamp-Lintfort wurde am 16. Mai 1954 eingeweiht. Auf ihm ruhen 1756 anerkannte Kriegstote, zum Großteil Soldaten der ehemaligen deutschen Wehrmacht und Zivilisten, die in den letzten...
  18. Funker

    Tiefkühlfutter für Reptilien

    Hält hier jemand Reptilien oder andere Tiere, die Fleisch von Kleintieren als Futter benötigen? Ich habe da eine Frage zu einem Shop, der tiefgekühltes Futter per Versand anbietet. Ob das noch kalt ankommt? Gerne per PN, damit ihr euch nicht als böse Reptilienhalter outet... lach-
  19. Funker

    V2-Abschussbunker

    Die Iraner haben die Pläne des V2-Abschussbunkers in Wizernes geklaut, und diesen nachgebaut... Haben aber übersehen, daß dieser durch allierte Bomben relativ einfach ausgeschaltet werden konnte. https://www.youtube.com/watch?v=fOSdSCWb4w8" onclick="window.open(this.href);return false;
  20. Funker

    Adenauer-Haus in Rhöndorf

    Reisen auf andere Kontinente, wie wir sie gerne einmal im Jahr machen, fallen zur Zeit leider aus... Wir müssen die Urlaubstage anders nutzen und haben mal was für unsere Bildung getan, und das Haus des ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer in Rhöndorf bei Bonn besichtigt. Die Gedenkstätte...
Oben