Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Suchergebnisse

  1. Nikon Nobody

    Schacht 9

    Schacht 9 wurde im Jahr 2017 endgültig stillgelegt und der Betrieb der Zeche eingestellt. Er wird zwar gut bewacht, aber wie es häufig der Fall ist, betritt der Wachschutz nicht die Gebäude, wenn kein Grund dazu vorliegt. Durch einen Tipp fanden wir den versteckten Zugang und konnten uns daher...
  2. Nikon Nobody

    LKW Wald

    Hätten wir nicht einen Tip gehabt: Wir hätten diesen magischen Ort mitten im Wald nie gefunden. Vor langer Zeit muss hier jemand die Altwagen aus seinem Fuhrpark abgestellt haben und sie gerieten in Vergessenheit. Die Natur hat sie sich nun zurück geholt und eines Tages wird nur noch Rost...
  3. Nikon Nobody

    Park zur grünen Hölle

    Der Park zur grünen Hölle wurde auf private Initiative eines passionierten Gärtners ab den 1960er Jahren angelegt, der ein Deponiegelände rekultivierte und zu einer Gartenanlage mit vielfältigen Verbundbiotopen ausbaute. Im Park lebten auch verschiedene Tiere in Volieren oder freilaufend. Eine...
  4. Nikon Nobody

    Milchwirtschaft

    Im Urlaub an der Ostsee entdeckten wir ein riesiges Gelände, in der früher zu DDR-Zeiten eine LPG für Milchwirtschaft tätig war. Nach vielen Jahren Leerstand haben Wind und Wetter über die Dächer gesiegt und die meisstern der Holzkonstruktionen eingestürzt. Man kann aber noch immer erahnen, was...
  5. Nikon Nobody

    Haus der Fernseher

    Ein kleines Wohnhaus am Rande einer Landstrasse. Schon beim Betreten des Grundstücks war zu sehen, das dieses Haus lange verlassen sein musste. Möbel standen kaum noch drin, aber überall standen die Reste von alten Röhrenfernsehern herum. Der letzte Bewohner muss ein ziemlicher Bastler gewesen...
  6. Nikon Nobody

    Halle der Schrauber

    Die Hallenkonstruktion aus Blech, Holz und Stein muss gegen 2018 verlassen worden sein. Im vorderen, gemauerten Teil ist eine Art Partyraum mit Theke. Einige wenige Möbel stehen auch noch drin. Warscheinlich also ein eine Hütte von Schraubern, die auch am Wochenende mal gefeiert haben. Viel ist...
  7. Nikon Nobody

    Hof H. an der Ruhr

    Der Hof H. steht unter Denkmalschutz. Manche Türen der Hallen sind zu und mit neuen Schlössern gesichert. In das Wohnhaus kommt man auch nicht, da die Zugänge dicht gemacht wurden. Da schint aber noch alles drin zu sein. Manche Garagen und Hallen sind aber offen. In einer entdeckten wir einen...
  8. Nikon Nobody

    VEB Kokosweberei

    Der VEB Kokosweberei ging 1972 aus einer halbstaatlichen Firma hervor. Die Weberei stellte Kokosläufer und Kokosmatten her. 1990 entstand aus dem VEB eine GmbH, die 1992 geschlossen und 1994 liquidiert wurde. Seitdem sind die Hallen und die angrenzende Teppichverkaufshalle verlassen. Leider sind...
  9. Nikon Nobody

    Kurzwellenzentrum

    Das Kurzwellenzentrum war ein Standort mehrerer Sendeanlagen. Im Jahre 1956 errichtete der WDR den ersten Kurzwellensender. In den Folgejahren wurde diese Anlage stark ausgebaut. 1961 wurde sie im Zuge der Gründung der Deutschen Welle an die damalige Deutsche Bundespost übergeben. Im Laufe der...
  10. Nikon Nobody

    Notlandung

    Auf einem Feld an einem Bauernhof im bergischen Land fand ein einmotoriges Flugzeug seinen letzten Standplatz. Eine Landebahn ist in der Gegend nicht zu finden. Es wurde warscheinlich mal zu Dekorationszwecken dort aufgestellt, doch inzwischen gewinnt die Natur und die Witterung immer mehr die...
  11. Nikon Nobody

    Abfüllanlage Schreibershof

    In Schreibershof fanden wir diese massive Anlage. Ob es mal eine Abfüllanlage eines Steinbruchs war (Grauwacke oder so)? Und worauf wurde verladen? Auf eine Feldbahn? Leider konnten wir nichts darüber herausfinden oder bei Google finden. Kann von Euch einer was dazu sagen oder ergänzen?
  12. Nikon Nobody

    Luftschutzstollen Lindlar

    Dieses Relikt des 2. Weltkriegs fanden wir im Bergischen Land. Der Luftschutzstollen hat zwei Zugänge und zwei Notausgänge nach oben. In späterer Zeit wurden mal Holztüren an den Zugängen angebracht und in der Mitte eine Trennmauer eingebaut. Diese wurden aber wieder von irgendwem entfernt. Der...
  13. Nikon Nobody

    Wüstenschrottplatz

    Bei dem Aufenthalt in einer einfachen Lodge in Namibia ging ich abends noch ein wenig spaziern. Hinter den Gebäuden entdeckte ich dabei den privaten Schrottplatz der Inhaber. Da man hier ja Platz genug hat und eigentlich alles wiederverwertet, wobei kaum jemand über Umweltschutz nachdenkt...
  14. Nikon Nobody

    Kolmannskuppe

    Kolmannskuppe ist eine aufgegebene Siedlung im heutigen Namibia. Die Stadt verdankt seine Entstehung den Eisenbahnarbeitern, welche 1908 zufällig die ersten Diamanten fanden. Der dadurch ausgelöste Boom sorgte für ein schnelles Wachstum dieser Siedlung. Der auf Diamanten gründende Reichtum der...
  15. Nikon Nobody

    Oldtimer irgendwo in der Wüste Namib...

    Irgendwo mitten in der Namib-Wüste südlich von Walfishbay in Namibia fanden wir bei einer Rast ein Gelände, wo ein Sammler alte Autos seiner Nachbarn zusammen getragen hat. Ohne Zaun und einfach nur so vor seinem Land. Für Oldtimerfans wie mich ein Eldorado...
  16. Nikon Nobody

    Maison Catholic

    Maison Catholic war früher mal ein Bauernhof in Belgien nahe der Grenze zu Deutschland. Woher der Name in Urbex-Kreisen kommt, konnten wir noch nicht herausfinden. Auch scheint er bisher nicht wirklich in der Urbex-Szene bekannt zu sein. Der alte Bauernhof war scheinbar mal ein Ort, wo sich...
  17. Nikon Nobody

    Kornbrennerei

    In diesem alten Genossenschaftshof in NRW wurde früher einmal Korn gebrannt. Scheinbar werden einige Gebäude noch zum Unterstellen von Gerät und Stroh genutzt. Aus Fotos von anderen Explorern konnten wir sehen, dass noch alle Produktionsanlagen vorhanden sind. Einen kleinen Teil davon konnten...
  18. Nikon Nobody

    Feuerfeste Peters

    Im Jahre 1850 wurde die Zinkhütte Steinfurt gegründet. Sie wurde von der 1851 gegründeten Allianz – Anonyme Gesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb mit sechs, später zwölf Reduktionsöfen betrieben. Von den vier Zinkhütten im Raum hatte sie die geringste Kapazität. 1859 übernahm die Mannheimer...
  19. Nikon Nobody

    Hof Gut Melb

    Ein Platz mit viel Ruhe und Stille… Das Gut besteht seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Es besteht aus 11 Gebäuden unterschiedlichen Baustils, da immer wieder an- und umgebaut wurde. Der Innenhof ähnelt einem Dorfplatz, gross, ruhig und mit altem Baumbestand. Gut Melb steht seit 2016 leer und...
  20. Nikon Nobody

    verlassenes Haus im Autobahnring

    Eigentlich eine Ruine wie es viele gibt, aber hier ist die Lage und die Geschichte dahinter sehr interessant: Wer zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, kommt auf einem Weg durch eine kleine Unterführung unweigerlich an dieser Immobilie vorbei. Ein altes Haus, im Grünen, verlassen und...
Oben