Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Suchergebnisse

  1. xfekbm

    Fahrzeugruine

    Im Vorbeifahren gesehen... eine Fahrzeugruine. Was könnte das für ein Auto sein? Die Türen sind am Mittelholm angeschlagen, das Heckfenster ist geteilt wie beim alten Brezelkäfer.
  2. xfekbm

    alter Bauernhof im Süden Deutschlands

    Letzte Woche mit der Familie einen Urlaub in einem kleinen Dorf im Süden der Republik gemacht. Ein ruhiges stilles Örtchen, nette Nachbarn mit denen man leicht ins Gespräch kommen kann. Viele alte Häuser, enge Gassen, meist Kopfsteinpflaster. Eine alte Kirche die schon vor Jahrzehnten in ein...
  3. xfekbm

    Kaserne im Duisburger Norden? Teil 1

    Heute möchte ich Euch mit einem Duisburger Mysterium bekannt machen: einer Kaserne die anscheinend niemand kennt... oder kennen will. Ich poste es extra hier im Premiumbereich weil ich mir hier eine ernsthaftere und sachbezogenere Diskussion erhoffe. Wegen der Länge des beirags habe ich das...
  4. xfekbm

    Faulenberg- Kaserne

    Hallo zusammen, war von Euch schon mal irgendjemand in der Faulenbergkaserne Würzburg? Seit 2007 sind die Amis weg und die Kaserne ist teilweise vermietet.
  5. xfekbm

    Luftschutzkeller im Pott

    Nochwas aus dem Archiv: Irgendwo im Pott, ein unscheinbares ehemaliges Zechengebäude. Darunter ein Riesenkeller ausgebaut zum LS. Gebäude wird nachgenutzt, der Keller größtenteils nicht. Er wurde in erster Linie dazu genutzt nachräglich neue Versorgungsleitungen für die Nachnutzung zu...
  6. xfekbm

    Kleiner Stollenbunker im Pott

    Nach langer Abwesenheit mal wieder hier rock- Den kleinen Stollenbunker habe ich bislang hier nicht gefunden... mag daran liegen daß ich lange nicht mehr hier war, deshalb auch kein Premiummitglied mehr bin und nicht mehr alles sehe. Zur Geschichte: "Hier gibt es keine Bunker." Diese...
  7. xfekbm

    Festung Ingolstadt

    Für alle Freunde alter Festungsbauwerke: Interessant ist ein Besuch Ingolstadts wo man wirklich sehr gut erhaltene und restaurierte Festungsbauwerke aus der Zeit Mitte des 19.Jahrhunderts bewundern kann.Damals wurde Ingolstadt zum wiederholten Male zum zentralen Waffenplatz des Königreiches...
  8. xfekbm

    Hoesch- Villen...unangenehme Überraschung

    Nach langer Zeit mal wieder auf dem Gelände der Westfalenhütte und dabei gesehen daß das für unmöglich gehaltene wahr wird kopfwand- Die alten Hoesch- Villen an der Springorumstraße fallen warum auch immer der Abrißbirne zum Opfer staunen- Die einzelne große Villa Ecke Flurstraße ist schon...
  9. xfekbm

    Lüfterrohr wofür???

    Standort: Dortmund Eving, Nollendorfplatz, Parkplatz hinter Wohlfahrtsgebäude. Entfernung zum Gebäude ca. 10m, Durchmesser ca.600 - 700mm Was entlüftet diese Piepe? Eine Tiefgarage ist da definitiv nicht unter dem Platz. Früher gab es an dieser Stelle mal ein Betonbauwerk mit Hutze, beim...
  10. xfekbm

    Waschkaue im Pott

    Nehme Euch mal mit auf einen kleinen Spaziergang durch die ehemaligen Waschkauen eines stillgelegten Betriebes. Die Einbauten in diesem Teil stammen noch aus der Erbauungszeit Mitte der 30er...
  11. xfekbm

    Tief im Westen...

    ...wo die Sonne verstaubt grins Genau dort ein umfangreiches Birkenwäldchen mit verzeckten Wildrasenflächen und...überwucherte Übereste eines ehemaligen Stahlwerks mit etlichen Tagebrüchen staunen-
  12. xfekbm

    Isola Trimelone

    Anbei mal ein paar Bildchen dieser interessanten Insel. Leider auch heute noch absolutes Verbot die Insel zu betreten. Warum: auf Wikipedia steht alles geschrieben und ich brauch es nicht alles einzutippen grins http://de.wikipedia.org/wiki/Trimelone" onclick="window.open(this.href);return...
  13. xfekbm

    Tombio, ein Festungswerk am Gardasee

    Wer weiß heute schon noch daß Österreich zu KuK- Zeiten auch ein Stück mediteranes Flair am Gardasee besaß? Eine Gegend in der vom Klima her sogar Zitronen wachsen? Die gesamte Nordseite des Sees gehörte damals zu Österreich- Ungarn, als Provinzhauptstadt quasi das Hafenstädtchen Riva, das...
  14. xfekbm

    ehemaliges Sinteranlagengelände

    auch aus dem Archiv
  15. xfekbm

    unterirdische Reste einer Brammenstraße

    noch ein paar Bilder aus dem Archiv
  16. xfekbm

    noch eine ehemalige Gaszentrale

    Aus den Archiven grins
  17. xfekbm

    Irgendwo in Duisburg

    Eine unscheinbare kleine Bodenplatte in einer Werkshalle der Nachkriegszeit...darunter Gänge die früher auch dem Werks- LS dienten. Die ursprünglichen Gebäude in denen es eine Panzerfertigung gegeben haben soll sind schon lange Geschichte, die Gänge existieren immer noch. Später und auch heute...
  18. xfekbm

    ehem. Gasturbinenzentrale

    Das Gebäude war früher eine sogenannte Gaszentrale in der Kolbendampfmaschinen den Druck des HO- Gases erhöhten um es in Leitungen zu den einzelnen Verbrauchern quer durch den Duisburger Norden zu transportieren. Nachdem diese Aufgabe durch wesentlich effektivere Gasdruckerhöhungsturbinen...
  19. xfekbm

    Irgendwo im Pott...noch ein LS- Bunker

    Na gut, wenn gefallen hat dann leg ich noch mal nach prostt- Bastler wird die Bilder schon kennen aber für die anderen wird es etwas neues sein...Hier mal ein klein wenig LS, der Schutzraum Nr.8. Schwer den Eingang heute noch zu finden aber er ist noch da. Bei Bauarbeiten irgendwann mit...
  20. xfekbm

    Irgendwo im Pott...

    Hatte ja versprochen Euch nach meiner Rückkehr mit ein paar Beiträgen aus dem Archiv zu nerven lach- Hier ist also der erste.... Eine kleine Vorgeschichte: Wir befinden uns in der Endphase des 2.WK und die Festung Europa hat schon lange kein Dach mehr. Luftschutzsirenen dröhnen über eine Stadt...
Oben