Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Ackerfunde

ghost2k

erfahrenes Mitglied
Heute war ich mit Kalb auf einem der Äcker in meiner Gegend, die Funde können sich eigentlich sehen lassen.^^
Habe heute mein erstes Hufeisen, einen kleinen Messingbeschlag, ein Hufeisenbruchstück und meine erste Münze gefunden, 1 Pfennig von 1943.

Mfg, John.
 

Anhänge

  • DSCN0375.JPG
    DSCN0375.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 549
  • DSCN0377.JPG
    DSCN0377.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 549
Mein erstes gefundenes Hufeisen habe ich auch noch :)
Nur erkenne ich das nicht auf den Fotos, ist das umgeknickt?
 
Ja, wurde wohl vom Pflug erwischt, ich wüsste gerne mal wie alt das ist. Ich habe bis jetzt nur antike Hufeisen aus dem 11. und 12. Jahrhundert gefunden die so aussahen, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Mfg, John.
 
War nen toller Tag und die Funde können sich wirklich sehen lassen!

Obwohl der Acker stark vermüllt haben wir doch einiges der Erde entrissen rock-

Hier mal meine Funde
Bester Fund die Münze klatsch-

Grüße Kalb
 

Anhänge

  • P1060406.JPG
    P1060406.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 528
Jo, war ein genialer Tag, werde mal die Tage meine Sonde checken und vielleicht können wir dann am WE wieder los, auf diesem Acker wird noch mehr liegen.^^

Mfg, John.
 
Jau ich hoff auch das du deine Sonde wieder hinkriegst!

Und vielleicht spuckt der Acker noch was aus :mrgreen:

Grüße Kalb
 
Da wird noch mehr liegen, das Hufeiesen, ein Hufeisenfragment und die beiden Münzen sind kein Zufall.

Mein Pfennig ist leider tot, nach der vorsichtigen Reinigung (Wasser und weiche Bürste), kann man nun nichts mehr sehen, habe ich mit destiliertem Wasser gereinigt und dort ein paar Stunden liegen lassen, aber man kann nichts mehr sehen. Vorher konnte man den Adler, das HK und die Jahreszahl noch lesen. Hat jemand nen Tipp für mich?

BTW: Wer kann was zu meinem Hufeisen sagen?

Mfg, John.
 
Das mit deinem Pfennig ist natürlich ärgerlich,aber vielleicht hilf in cola einlegen als letzten Trumpf,der leichte Säureanteil kann eventuell doch noch was sichtbar machen!

Grüße Kalb
 
Diem Säure in Cola ist nicht sonderlich stark, eigentlich kaum vorhanden, aber eine andere leichte Säure könnte helfen, ich müsste nur wissen welche.

Ihr Profis: Was kann ich tun?

Mfg, John.
 
Da ihr euch ja scheinbar kennt, hier ein Tip von mir: Ruft euch an und unterhaltet euch.
Ist doch kein Chat hier. silly-
 
So, die Münze lässt sich nicht mehr retten, wie Schicht mit der Prägung ist auf der Kopfseite ganz runter, wie ich vorhin feststellen musste. kopfwand- Das Verbogene Hufeisen scheint tatsächlich aus dem 12.-13. Jahrhundert zu stammen. klatsch- TIM Online sagt, dass unser Feld nicht das jüngste ist, es hat mindestens 100-150 Jahre auf dem Buckel, das Hufeisen und deine Münze sagen mir aber, dass es noch deutlich älter ist. Ich werde mal weiter recherchieren und dir dann eine PN schicken @ Kalb, wollte mich mal wieder melden.

@Kalb: Meine Sonde spinnt immer noch rum, scheint irgendwo ein Wackelkontakt zu sein, kA wie das passieren konnte. Bin immer sehr sanft und vorsichtig, werde mir die selbe Sonde noch mal kaufen und diesmal den Beleg aufheben... Werde vorher aber nochmal bei Garrett, bzw. DTI nach fragen, vielleicht wissen die weiter und ich kann mir die 180, 00 € sparen.

@Dirkthefireball: Ich telefoniere aber nicht gerne. :p

Mfg, John.
 
Hufeisen, und besonders so ein defektes lassen sich zeitlich nicht einschätzen. Mit dem Rost darauf wirkt es ziemlich breit, ohne Rost wird es nur noch halb so breit sein. Also kann es auch nur ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Ich sehe auf den Fotos leider nichts, dass aufs Dreizehnte Jahrhundert schließen läßt! winke-
 
Also das das Hufeisen kleiner wird wenn der Rost weg wäre glaub ich kaum.Wenn man Vergleichsstücke ansieht merkt man das schon das es so alt sein könnte!

@ghost2k:wir unterhalten uns per PN fürs nächste Treffen prostt-

Grüße Kalb
 
Schau dir auf dem ersten Bild unten links und auf dem letzten Bild unten rechts die Ecke an, dann hast du die tatsächliche Breite. winke-
 
Das auf den Bilder täuscht!Ich hab das Teil selber in der Hand gehabt als es frisch aus dem Boden kam!

Grüße Kalb
 
Oben