Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

alte Eisenerzgrube

Ich habe bei meinem letzten Besuch (vor ein paar Wochen) deutlich erhöhter CO2 Werte auf der Häverstädter-Sollen Sohle gemessen.
Die Spitze (Co2) lag bei 0.68 vol%. Da mögen sicher auch andere Bedingungen mit eine Rolle gespielt haben, derartige Werte hatte ich aber sonst nie. 0.4 vol% waren schon viel.
 
Absolut Unbedenkliche Werte
Lonestar schrieb:
Ich habe bei meinem letzten Besuch (vor ein paar Wochen) deutlich erhöhter CO2 Werte auf der Häverstädter-Sollen Sohle gemessen.
Die Spitze (Co2) lag bei 0.68 vol%. Da mögen sicher auch andere Bedingungen mit eine Rolle gespielt haben, derartige Werte hatte ich aber sonst nie. 0.4 vol% waren schon viel.

Gesendet von meinem Funkfernsprecher mit Petzl CaveNET

 
Vom westlichen Bereich aus in Richtung der nun geschlossenen Stelle hatten wir 0.8% bis zwischenzeitlich 2% Spitze vorliegen.
Die Messungen sind bestimmt schon 5 Wochen her, mittlerweile sollen wieder bessere Bewetterung Bedingungen herrschen.
Vom Osten aus ist alles super, da herrschen teils bessere Verhältnisse als im ÖPNV
 
Die neusten Messwerte für CO2:
Biemke bis Blocksberg 0.3-0.8%
Blocksberg bis Oberstleutnant 0.8-1.5%
Ab der Micky 0.2-0.4%
 
Das leidige Thema
Noch schlimmer als den Müll sind die fossis, die an Wänden und Decken Rum hauen.
Wir haben 4 Stück angetroffen, die sich von Osten nach Westen durchgearbeitet haben, ließen sich nicht stören und sind mit Vorschlaghämmern und Brecheisen und sogar Leitern rein...

Keine Ambitionen es sein zu lassen, totale Ignoranz als wir bereits auf Entfernung gerufen haben.
Messgeräte oder sonstiges Fehlanzeige, sie sind sogar nach davon ausgegangen, dass sie durch die 30 raus könnten.
Naja, vielleicht haben sie die ja wieder aufgeklappt, Werkzeug dafür hatten sie schließlich dabei.

Immerhin sind sie auf der Haverstädter geblieben, nicht dass sie sich irgendwann noch von unten in die wittekindsburg vorarbeiten.

Falls jemand Tipps für das Problem hat, wir sind offen für Vorschläge und denken bereits fleißig über Überraschungen für sie nach.
 
Wenn ich mir vorstelle, wie sich der östlichste Zugang in den letzten Jahren verändert hat, kann man da nichts machen.
Von einem Zugang an dem man selbst als Ortskundiger aufpassen musste nicht vorbei zu rennen, durch den man sich so gerade durchquetschen konnte, zu einer Autobahn.

Da kann man nur hoffen, dass das Schicksal den verbleibenden Zugängen erspart bleibt.
 
Lonestar schrieb:
Wenn ich mir vorstelle, wie sich der östlichste Zugang in den letzten Jahren verändert hat, kann man da nichts machen.
Von einem Zugang an dem man selbst als Ortskundiger aufpassen musste nicht vorbei zu rennen, durch den man sich so gerade durchquetschen konnte, zu einer Autobahn.

Da kann man nur hoffen, dass das Schicksal den verbleibenden Zugängen erspart bleibt.

Auch wenn man wusste wo der liegt hat man im Dunkeln den ewig gesucht ? der war immer gut getarnt .
 
Das finde ich ja krass, mit Leitern und Sack und Pack da rein

Nun gut, die wissen, die dürfen dort nicht sein, wer auch immer kommt, darf dort auch nicht sein

Somit gehen die ihrem Hobby nach wie wir auch, nur dass sie massiv die Struktur schädigen und in Kauf nehmen, darunter begraben zu werden, wenn ich mich an die bröckeligen Platten an der Decke tlw. erinnere.

Sehr schade drum, aber mir fällt spontan auch kein Gagdet ein, was dies verhindern könnte... oder abschreckend wirkt. :(
 
Ob der Aufenthalt wirklich verboten ist wagen wir zu bezweifeln.

Zum einen gibt es entsprechenden Bericht des Bergamtes Arensberg und äußerlich ist es nicht erkennbar, dass es sich um befriedetes Besitztum handelt, man denke nur an den Google Maps Eintrag der 30, welche sämtliche Behörden ignoriert haben.
 
In diversen "lost place" Karten und Gruppen in unsozialen Netzwerken die sich ohne nennenswerten Aufwand finden lassen sind die Koordinaten verzeichnet.
 
Die berühmte Urbex Elite Karte
Den Link findet man auf jeglichen großen Nachrichtenseiten wenn man lost place Karte sucht.

Einmal mit dem Handy geöffnet und schon ist die Google Maps app um tausende Einträge erweitert
 
Zum Glück kann man viele Einträge inne Tonne hauen.
Leider hat sie auch gefährliche Orte für die Dummies da draußen.
 
Ich habe vor einiger Zeit eine interessante Beobachtung am verschlossenen Eingang gemacht.

Ich war Mal wieder auf einer Runde, und kam von oben die Straße herunter. Ich wollte nur kurz nach dem Rechten schauen und dann weiter.

Auf dem Patz vor dem Zugang stand ein Streifenwagen und zwei Polizisten unterhielten sich mit 3-4 Leuten. Ich bin dann erst mal weiter gelaufen.
Auf meinem Rückweg bin ich dann noch Mal dort vorbei und habe frische Grabespuren ( es war kein Laub im Loch oder auf dem Aushub) im weiteren Umfeld um den alten Eingang gefunden.

Das muß alles nichts miteinander zu tun haben, aber eine Verkehrskontrolle haben die da oben sicher nicht gemacht.
 
Bei mir würde auch schon GRUNDLOS das KFZ Kennzeichen vom NRW Forst notiert.
Das war an einem Abend um 22.00 Uhr.
Die waren zu Dritt plus Hund in Ihrem Auto.
Nach einer Diskussion und der Notierung des Kennzeichens meinerseits, sind die dann schnell weggefahren.
 
Wie man hört hat es den nächsten Schacht erwischt.
Ein beliebter Ausstieg, glücklicherweise nicht zur Bewetterung, ist komplett zu.
Mal schauen was in nächster Zeit noch alles kommt, ob der Zeitpunkt des neuen Rangers ein Zufall ist ?
 
Wie man hört hat es den nächsten Schacht erwischt.
Ein beliebter Ausstieg, glücklicherweise nicht zur Bewetterung, ist komplett zu.
Mal schauen was in nächster Zeit noch alles kommt, ob der Zeitpunkt des neuen Rangers ein Zufall ist ?
War auch nur ne Frage der Zeit so beschissen wie der liegt .
 
Oben