Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Alte Munitionsfabrik in der Nähe von Hagen

Vorhaller

Neuling
Guten Abend allerseits,
ich bin neu hier und weiß daher nicht, was alles schon besprochen worden ist. Daher meine Frage: Ist die alte Munitionsfabrik von Dynamit-Nobel in der Nähe von Hagen schon einmal behandelt worden. Ein im warsten Sinne des Wortes merkwürdiger Ort. Falls nicht, ich habe ein paar interessante Bilder.
Bitte um Nachricht.
Gruß
Michael
 
Meines Wissens war hier von Dynamit Nobel in Hagen noch nicht die Rede.
Dann schiess mal los, bin gespannt auf den Bericht und die Bilder.
 
Hallo Carolus,
ich denke mal Du meinst diese Anlage!?

Kurzinfo zur Location:
In den Jahren 1910 bis 1932 diente diese weitläufige Fabrikanlage zur Herstellung von Nitroglycerin und Dynamit.
Diese gefährlichen, in ihrer Herstellung zunächst nicht handhabungssicheren Sprengstoffe wurden dort in großen Mengen industriell hergestellt und mit Hilfe einer eigenen Schmalspurbahn ins Tal transportiert.
Damit im Falle eines Falles nicht gleich die ganze Anlage in die Luft flog, wurden die einzelnen Produktionsstätten in unzählige kleine Bunker mit Schutzwällen verlegt.
Verwinkelte Sicherheitszugänge durch die Schutzwälle sollten die Druckwelle einer möglichen Explosion umlenken und dämpfen.
Von diesen Bunkern sind auch heute noch viele Überreste zu sehen, auch wenn viele der Bunker und Gebäude gesprengt worden sind. Die obere Dynamit-Anlage ist dabei nur ein Teil einer riesigen aufgegebenen Sprengstofffabrik deren zweiter modernerer Teil sich im unteren Tal befand.
Auf dem Gelände sind heute keine Sprengstoffe mehr gelagert oder zu finden, daher besteht diesbezüglich bei der Suche keine Gefahr.
 

Anhänge

  • P1000809.JPG
    P1000809.JPG
    378,6 KB · Aufrufe: 2.594
  • P1000813.JPG
    P1000813.JPG
    394,9 KB · Aufrufe: 2.594
  • P1000817.JPG
    P1000817.JPG
    425,2 KB · Aufrufe: 2.594
Das Thema gibts schon hier:
https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=3288&p=53468&hilit=sterbecker+tal#p53468" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein komisches Gefühl hatte ich da auch...
 
Rummenohl ist ein komischer Ort,wenn ich den betrete überkommt mich grundsätzlich ein eigenartiges bedrückendes Gefühl ratlos- so wie wenn man hinter dem Haus den berg hoch geht und sich rechts hält.....dann kommt man zu verschütteten Bunkern (mun Lager) auch da ists nicht wirklich angenehm hmm-
 
Hallo, winke- ich hab euch auch mal meine Bilder mitgebracht. Diese sind von März, wo das Wetter auch nicht so dolle war , hmm- aber trotzdem mal eine kleine Vorschau!
 

Anhänge

  • dscf9754bea.jpg
    dscf9754bea.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 1.266
  • dscf9765bea.jpg
    dscf9765bea.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 1.266
  • dscf9774bea.jpg
    dscf9774bea.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 1.266
  • dscf9762bea.jpg
    dscf9762bea.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 1.266
Genau! Kenne die Location auch unter "Das verlassene Dorf" . Bis auf die Typen, die dort an Autos rum schraubenn nix gruseliges. ;-)
 
Gruselfaktor gleich Null ...

War im tief Schnee und im hoch Sommer vor einigen Jahren mal, aber spooky fand ich da nichts. Habe dafür die Stille sehr genossen.
 
Für manche ist schlicht jede leerstehende Ruine unheimlich. Und wenn es dann noch sehr still dort ist... lach-
 
Da existiert sogat eine Sprengstoftour !

http://www.lokalkompass.de/hagen/natur/hagen-sprengstoff-wanderung-im-sterbecker-tal-d543436.html
 
Hmmm...gibt´s zur Sprengstoff Wanderung durch den finsteren Wald denn auch eine ausgiebige "Materialverkostung" ?

Würde sich irgendwie extrem aufdrengen...für jeden Teilnehmer ein Musterköfferchen aus Troisdorf... silly- :lol: :lol: evil-
 
Bastler schrieb:
Hmmm...gibt´s zur Sprengstoff Wanderung durch den finsteren Wald denn auch eine ausgiebige "Materialverkostung" ?

Würde sich irgendwie extrem aufdrengen...für jeden Teilnehmer ein Musterköfferchen aus Troisdorf... silly- :lol: :lol: evil-

Die Holländer als Vorbild! grins

https://www.youtube.com/watch?time_continue=149&v=V580L5LgFPc" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Jaja...Carbidschieten...den Brauch sollte man ---UNBEDINGT--- inportieren :p :p evil-

Wäre ich sofort dabei :mrgreen: :mrgreen:
Wüsste auf anhieb auch garnicht gegen welche Gesetze man damit überhaupt verstösst...und warum man das nicht auch einfach mal so übers Jahr machen sollte silly-
Aber in Dt. giebt es bestimmt irgendeine Vorschrift dagegen... kratz-

Ungefährlich ist das sicher nicht...wenn man das dann auch noch SO macht :

https://www.youtube.com/watch?v=8T_aBiCcHps" onclick="window.open(this.href);return false;

Hmm,einer kippt Wasser auf das Karbid,dann hieven zich Leute den Deckel vor den Pott und hämmern den fest....Gewalt,schwere Eisenteile...EIN Funke dabei... schreck-
 
Kenne mich in diesem Gebiet sehr gut aus und bin schon etliche Male dort gewesen. Das einzig "gruselige" an dem Ort ist, dass, egal welches Wetter gerade ist, es in dem Tal selbst immer kühler und düsterer ist. Mag aber vielleicht auch an den zig Bachläufen, dem Wasserdurchlasstunnel und dem Regenrückhaltebecken liegen. Ansonsten eher nichts spookymäßiges.
 
Da ist was dran..heißt ja nicht umsonst Sterbecker Tal. Genauso wie im Nahmertal oder Nimmertal ists da immer n bissel kühler.. Umgeben von Wald kommt da selbst im Sommer wenig Sonne hin. Das wird der Hauptgrund sein..Als Bach kann man aber eigentlich nur den Sterbecker Bach bezeichnen. Der Rest sind eher Rinnsale,wenns viel geschifft hat.
 
Bastler schrieb:
Aber in Dt. giebt es bestimmt irgendeine Vorschrift dagegen... kratz-

Mir fällt da keine ein.
Karbidlampen sind legal. Unfälle passiere.Sollte also immer ne Lampe in der Nähe sein. . . . grins
 
Oben