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Alter Schienenweg in Halver

Kralle92

erfahrenes Mitglied
Könnte das eventuell eine alte Gleisanlage sein?
Ich bin dort mal durch den Wald gelaufen und dabei sind mir eine massive Steinbrücke und eine wahrscheinlich aufgeschüttete ''Rampe'', mit geringer Steigung, aufgefallen. Ausserdem führt das letzte Stück zum huete noch in Betrieb befindlichen Güterbahnhof. Wäre es da nicht möglich, dass das ein nicht fertiggestellter oder abgebauter Schienenweg ist?

Hier die Koordinaten:
51°10'16.70'' N 7°29'44.97'' O
 

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  • 11.jpg
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Vom reinen Verlauf her könnte es sehr gut eine Bahntrasse sein. Wenn du noch Anhaltspunkte wie Brücken hast, dann ist es sehr warscheinlich.

Vllt eine ehemalige Stichbahn, die im Laufe der Zeit stillgelegt und dann abgebaut wurde.

Vllt findest du ja noch den einen oder anderen Kilometerstein..liegen meist versteckt neben der Trasse.
 
Das war vor einem Jahr, aber Kilometersteine habe ich auch gesehen.
Was bitte ist eine Stichbahn?
Ich habe den alten Schienenverlauf bei Google-Earth bis Remscheid verfolgen können
 
Das ist ganz einfach eine Abzweigung der Wuppertalbahn.

Offiziell hieß dieser Abschnitt der Strecke "Oberbrügge-Anschlag-Wipperfürth".

Auszüge aus Bahnen-Wuppertal.de:
Es folgten die Bahnhöfe von Hahnenberg (wo es danach nathlos ins märkische Bergland von Westfalen übergeht), Schwenke und Anschlag. Anschlag war seit 1910 eine Abzweigstation in der “Pampa”, von wo aus man auf etwa zehn Kilometern Länge nach Wipperfürth an die oberbergische Hauptstrecke reisen konnte. Als nächste Station folgte Halver, ein in den letzten Jahren aufstrebendes Städtchen.

Der Personenverkehr zwischen Rade und Oberbrügge/Brügge endete zum 31.5.1964. Ein (möglicher) durchgehender Güterbetrieb wurde zum 29.9.1968 eingestellt und die Gleise zwischen Halver und Rade bis 1972 abgebaut. Ein Rumpfbetrieb zwischen Halver und Brügge galt noch bis Ende Juli 1995 (das Gleis liegt aber noch).

Halver war zu Beginn der Planungen als Abzeigbahnhof der Linie nach Wipperfürth (mit Weiterführung nach
Bergisch Gladbach) im Gespräch. Bekanntlich wurde dies aber etwas westlich beim Weiler Anschlag verwirklicht. Die
Trasse Anschlag - Wipperfürth wurde bereits zum 1.10.1960 kassiert, ein Jahr später erfolgte der Abbau der Gleise.


Hoffe das hat geholfen :D
 
Stichbahnen, sind eine Art Nebenbahn, die sich durch geringe Länge auszeichnet. wenige Stationen besitzen und oft zur Bedienung von Industriezentren oder anderen Wichtigen Punkten erbaut wurden.
Oftmals enden sie als Stumpfgleis bzw Kopfbahnhof.

Interessante Infos!
 
ach ich erinere mich du meinst disen ca 3-4 kilometer lange gerade ? die durch die schludcht und den wal da ging ? den wald da müseen wir villt niochmal hin und näher erkunden
 
Diese Bahnstrecke ist seid dem Bau der Wuppertalsperre unterhalb Remscheid-Lennep nicht mehr in Betrieb.
Einstück ist von Wuppertal aus noch vorhanden und wird von einem Eisenbahnverein betreut!

http://www.wupperschiene.eu/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bis Wilhelmstal (unterhalb der Wupperstaumauer) liegen die Schienen noch.
Die Strecke bis Halver ist abgebaut und teilweise überbaut.
In Radevormwald werden einige Bereiche als Radweg benutzt und im Gewerbegebiet ist auch noch ein Teil Bahndamm zu sehen.
(Bereich Kaiserstrasse -Justus von Liebigstrasse)

Von da aus ging es weiter ( hinter Kreisel Rädereichen) Richtung Halver.

Auf deinem Google-ausschnitt , kannst du bei Landsberge noch einen Abzweig erkennen.
Hier ging die Bahn Richtung Wipperfürth ab.

In der Nähe der Gaststätte/Hotel Felderhaus , ist noch eine Bachdurchführung zu sehen. (Links der L284 Richtung Wipperfürth)

Bei Wipperfürth kam diese Strecke auf die Bahnlinie Bergisch Born - Marienheide!
Auf dieser Strecke liegen teilweise noch die Schienen aber in den letzten Wochen wurden im Bereich Hückeswagen einige entfernt um wohl daraus einen Radweg zu machen.

Zwischen Wipperfürth und Marienheide gibt es keine Schienen mehr , dort gibt es ebenfalls einen Radweg auf dem alten Schienenstrang.
Bei Gogarten gibt es noch enen kurzen Tunnel (Krommenohl)

Hier noch ein paar Links zu den Strecken:

http://www.schleifkottenbahn.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.oberbergische-eisenbahnen.de/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

lg Sprengkraft
 
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