Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Alter Teich in Schermbeck

Marvy

Mitglied
Nabend Leute,

ich recherchiere grade ein wenig nach alten Gewässern im Pott.
Ich bin zu dem Thema gekommen, weil ich ab und an magnetangel und sondel.
Alte Teiche waren ja z.T. auch soziokulturell frequentiert und ich denke da findet man schon Interessanteres.
Viele Teiche und Seen sind , wie der Heidesee, ja eher neuzeitlich und entsprechenden Müll holt man da raus.
Ich habe mal die Rumseykarte von 1893 genutzt um festzustellen wo es zu der Zeit stehende Gewässer gegeben hat.
Eines davon seht ihr hier. Vielleicht kommt jemand von euch aus der Ecke und kann etwas dazu sagen?

Ich hoffe ich hab die passende Rubrik erwischt- hab leider nix Passendes gefunden. Meister-
 

Anhänge

  • 1893.jpg
    1893.jpg
    149 KB · Aufrufe: 312
  • Höhe.JPG
    Höhe.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 311
  • Kataster.JPG
    Kataster.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 311
  • Sat.jpg
    Sat.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 311
  • Schummeung.JPG
    Schummeung.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 311
Hallo,

Teiche findest du überall und aus den mannigfaltigsten Gründen wie zum B.

-alte Mergelkuhlen, die voll Wasser gelaufen sind

-Feuerlöschteiche

-Aushub von Erde für Bauvorhaben wie Straßen-oder Eisenbahndämme

usw.
 
Einfach nachschauen. Oft hilft nur ein vor Ort Besuch.

Vielleicht hat jemand doch dort etwas weggeschmissen.
 
Lampenputzer schrieb:
Hallo,

Teiche findest du überall und aus den mannigfaltigsten Gründen wie zum B.

-alte Mergelkuhlen, die voll Wasser gelaufen sind

-Feuerlöschteiche

-Aushub von Erde für Bauvorhaben wie Straßen-oder Eisenbahndämme

usw.

Ja richtig. daumen-
Mich interessieren allerdings eher die Gewässer die schon älter sind.
Daher habe ich die Rumsey Map von 1893 bemüht, um festzustellen, welche es damals bereits gab.(und ggf. heute nicht mehr)
Fast sämtliche, heute verzeichneten Gewässer (Heidesee, Heidhofsee,..)sind aus dem neuzeitlichen Kiesabbau hervorgegangenen, abgesehen von einigen Mühlteichen.
Zwar wunderbar renaturalisiert, allerdings uninteressant für die Suche nach historischen Dingen.
 
Eisenknicker schrieb:
Einfach nachschauen. Oft hilft nur ein vor Ort Besuch.

Vielleicht hat jemand doch dort etwas weggeschmissen.


Ja klar, geht auch. Bevor ich aber x-Kilomelter fahre und mich dann durch die Büsche kloppe,
recherchiere ich gern vorab ein wenig. ;)
 
Die Menschen früher sind kaum in die Pampa an den einsam liegenden Teich zum Sonnenbaden gefahren, im Gegensatz zu heute.
Wenn da keine Ansiedlung in der Nähe ist, wird dort nicht viel zu finden sein.
Oder aber der Teich ist richtig alt und war schon vor 1500 Jahren und früher vorhanden.
 
Wir waren heute dort.
Nach ca. 1 KM Fußweg waren wir dann doch sehr überrascht- das Fechtgebiet existiert immer noch,
nach mind. 130 Jahren.
Beim nächsten mal werden wir uns die Ecke noch ein wenig genauer ansehen.
 

Anhänge

  • 20191101_142322.jpg
    20191101_142322.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 193
  • 20191101_142325.jpg
    20191101_142325.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 193
  • 20191101_142358.jpg
    20191101_142358.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 193
  • 20191101_142409.jpg
    20191101_142409.jpg
    117 KB · Aufrufe: 193
  • 20191101_142420.jpg
    20191101_142420.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 193
  • 20191101_142625.jpg
    20191101_142625.jpg
    106 KB · Aufrufe: 193
  • 20191101_142950.jpg
    20191101_142950.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 193
  • 20191101_143830.jpg
    20191101_143830.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 193
Echt interessant die Ecke. Der Weg zu dem Feuchtgebiet wäre doch was zum Absondeln. Die meisten Funde sind doch recht häufig an den Wegen. Ist der auch so alt wie die Teiche? Die Karten verraten es dir ja evtl. Aber so wie du suche ich auch Gebiete raus. Klar PGR 156 wird da schon recht haben dass da nicht viel los war, aber wer weiß das schon so genau?

Ich wünsche schon mal Gut Fund ;-)

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Bunker-NRW mobile app
 
PGR 156 schrieb:
Die Menschen früher sind kaum in die Pampa an den einsam liegenden Teich zum Sonnenbaden gefahren, im Gegensatz zu heute.
Wenn da keine Ansiedlung in der Nähe ist, wird dort nicht viel zu finden sein.
Oder aber der Teich ist richtig alt und war schon vor 1500 Jahren und früher vorhanden.
Da hast du sicher Recht, die Menschen damals hatten sicher aber auch andere Schwerpunkte- existentiellere eben ( auch Wasser für sich und Vieh ).
Interessant ist , dass die Fläche annähernd auf den Verbindungsgraden mehrere Siedlungen und parallel zur BAB ( früher wohl eher ein Weg? ) liegt.
Ich verfahre da immer empirisch/ stochastisch und nache der Weise- alles kann nichts muss.
Interessant ist es in jedem Fall..



Screenshot_20191102-085532.jpeg

Gesendet von meinem SM-G389F mit Bunker-NRW mobile app
 
delle69 schrieb:
Echt interessant die Ecke. Der Weg zu dem Feuchtgebiet wäre doch was zum Absondeln. Die meisten Funde sind doch recht häufig an den Wegen. Ist der auch so alt wie die Teiche? Die Karten verraten es dir ja evtl. Aber so wie du suche ich auch Gebiete raus. Klar PGR 156 wird da schon recht haben dass da nicht viel los war, aber wer weiß das schon so genau?

Ich wünsche schon mal Gut Fund ;-)

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Bunker-NRW mobile app
Ja genau. Ev. würde es sich auch mal lohnen einen Magnet auszuwerfen.


Gesendet von meinem SM-G389F mit Bunker-NRW mobile app
 
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass in den neunziger Jahren noch Schilder dort im Wald standen , die das verlassen des Weges verboten. Es gab da wohl eine enorme Belastung durch Munition. In der alten Grube in der Nähe, befand sich damals auch noch ein Sprengplatz. Hier wurde die meiste Fundmunition auch gesprengt.
 
Schlumpf schrieb:
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass in den neunziger Jahren noch Schilder dort im Wald standen , die das verlassen des Weges verboten. Es gab da wohl eine enorme Belastung durch Munition. In der alten Grube in der Nähe, befand sich damals auch noch ein Sprengplatz. Hier wurde die meiste Fundmunition auch gesprengt.
Danke für die Info.[emoji4]
Das würde sich die Kraterlandschaft oben in der Schummerung erklären.
Soweit sind wir allerdings noch nicht gelatscht.

Gesendet von meinem SM-G389F mit Bunker-NRW mobile app
 
Oben