Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

am Hawerkamp Münster

A

Anonymous

Guest
moin moin


ich möchte euch hier meine alte Liebe, den Hawerkamp in Münster vorstellen.
einst Industriegebiet mit Speditionen, Lagerhäusern, Bauunternehmen, Fahrzeughaus und viele mehr, später Industrieruine, Lager für Baumaterialien und Partyzone.
ich war Ende des Jahtausends das erste mal im Fusion-Club feiern als noch der Grosseil der alten Hallen stand.
es gab Ruinen von Werkshallen, alte Silos und Tanks und Kräne. leider leider leider wurde ab 2002 80% aller alten Gebäude abgerissen.
vorhanden sind nur noch das ehemalige Belegschaftshaus, Maschinenhalle, Verwaltungsgebäude und Werk 4. es war ein wundervoller Komplex an dem sogar die Graffittis spektakulär waren.
die "Reste" werden von Clubs und Künstlern genutzt.

leider habe ich von damals keine Fotos, aber ich habe ein paar spektakuläre Websites gefunden auf denen alles zu sehen ist.
meine eigenen aktuellen Fotos gibts im Anschluss.

als erstes die SIte von Peter Büscher & Sohn,
auf der ausführliche Infos zu Örtlichkeit, Ansiedlungen, Kriegszeit, Konsolidierung, Eisenbahn, Expansion, Ende und Umnutzung gibt.
diese Site solltet ihr auf jeden Fall durchschauen!

dann ein kleiner Bericht zu einem Spitzbunker auf dem Gelände.

und jetzt gehts los mit meinen Fotos.
das erste was man sah wenn man ankam war das alte Fahrzeughaus Kiffe

[hsimg]http://img718.imageshack.us/img718/6639/18347f4a1950593ed395e72.jpg[/hsimg]

[hsimg]http://img138.imageshack.us/img138/7172/1e74608b234ed45b8e094a1.jpg[/hsimg]

[hsimg]http://img215.imageshack.us/img215/5849/112cb88aeed4b314b7c1ec3.jpg[/hsimg]

der Fusion-Club und das Favela im Belegschaftshaus

[hsimg]http://img228.imageshack.us/img228/7669/1bc67f59852aec71d136adf.jpg[/hsimg]

[hsimg]http://img413.imageshack.us/img413/4503/114b77fbbaf3cf41f8f3497.jpg[/hsimg]

[hsimg]http://img25.imageshack.us/img25/4967/15baf6564845eee0a8f3497.jpg[/hsimg]

das Trypichon und die Sputnikhalle in der Maschienenhalle

[hsimg]http://img710.imageshack.us/img710/81/1ae46c00c888cd4b0136adf.jpg[/hsimg]

[hsimg]http://img203.imageshack.us/img203/2328/112ad5a21116910cf7c1ec3.jpg[/hsimg]

[hsimg]http://img693.imageshack.us/img693/4976/1dcf7b17795dccbff780880.jpg[/hsimg]

das Verwaltungsgebäude

[hsimg]http://img46.imageshack.us/img46/471/186ca8ceebb2be0b37c1ec3.jpg[/hsimg]

[hsimg]http://img84.imageshack.us/img84/248/1349211dba55e53435318f3.jpg[/hsimg]

[hsimg]http://img708.imageshack.us/img708/2366/128fc83ffd38a204b136adf.jpg[/hsimg]

jetzt noch ein paar Bilder um den Block rum

[hsimg]http://img37.imageshack.us/img37/2638/1b1b43eddff544f31136adf.jpg[/hsimg]

[hsimg]http://img34.imageshack.us/img34/4603/14d247d4aeab04dcf7c1ec3.jpg[/hsimg]

[hsimg]http://img337.imageshack.us/img337/1650/1c0e20ce9e5df13ea136adf.jpg[/hsimg]

[hsimg]http://img268.imageshack.us/img268/5546/1178dc04c6873c25d395e72.jpg[/hsimg]

[hsimg]http://img37.imageshack.us/img37/2433/167afe2c80f55028e780880.jpg[/hsimg]

[hsimg]http://img190.imageshack.us/img190/3838/14f38311a0008b91c136adf.jpg[/hsimg]

ein U-Boot :mrgreen:

[hsimg]http://img412.imageshack.us/img412/3587/10ac8523d9172b80a5cff83.jpg[/hsimg]

[hsimg]http://img294.imageshack.us/img294/16/13b8575592c9eeade780880.jpg[/hsimg]



ich hoffe, dass einer von euch alte Bilder hat und mit uns teilt.

sonnige Grüsse... Phil...
 
Meine Lieblingsstadt Münster, wie oft habe ich dort gefeiert, war sogar, bei der Rettet den Haferkamp Party dabei grins-
 
zeitzeugen schrieb:
bei der Rettet den Haferkamp Party dabei grins-

Münster ist auch meine absolute Lieblingsstadt!
aber sage mal, diese "Rettet den Hawerkamp Party" hat nicht wirklich was gebracht oder?!
immerhin steht nicht mehr viel von den ursprünglichen Ruinen.
 
Cox schrieb:
achte immer der Kamp wär immer noch so`n Junkieloch wie früher und gard nach Anbuch der Dunkeheit! aber hat sich ja doch einiges getan echt schön geworden muss ich sagen !

*grins* naja die Parties waren früher besser ;)
aufgeräumt und bunt ist ja auch schön, aber ich hätte die alten Hallen stehen lassen. ich hasse Parkplätze!
 
also wenn ihr noch mehr bunte Malereien sehen wollt.. ich habe noch ein paar Fotos mehr ;)
leider sind die nicht mehr so gut wie damals.

klickt mal auf diesen LINK und geht auf "Umnutzung" und dann auf Bilderbogen: Graffiti am Hawerkamp".
die Graffitis damals waren der Wahnsinn!

und hier gibts noch eine Seite mit Fotos von damals : http://www.detlevbehrens.de/Gallerien/Hawerkamp.html
 
Hammer! da sind ein paar gute Sachen bei.
Aber die Galerie "Autos am Hawerkamp" ist auch nicht schlecht :D
 
du sagst es. ich frage mich wo diese ganzen alten Schätzchen hingekommen sind.
 
Hab im Fusion schon einige male gefeiert. Mysticland, Acid Wars.... war´n das geile Zeiten!! Acid will never die!! *lol*

Danke für die Bilder. Jetzt seh ich es mal am Tage!
 
habe schon oft genug auf den bühnen im tryptchon oder inna sputnikhalle gestanden und habe mir das gelände auch schon mehrfach angesehen + mich immer wieder gefragt für was für einen film das "u-boot" als requisite diente.. weiß das wer???
 
Kruppianer schrieb:
Hab im Fusion schon einige male gefeiert. Mysticland, Acid Wars.... war´n das geile Zeiten!! Acid will never die!! *lol*

dann sind wir uns vielleicht schonmal begegnet ;)
 
Feine Location und interessante Fotos daumen-

Den Reiz, den eine Disse (o.ä.) in einer alten Fabrikhalle ausstrahlt ist grundlegend höher als bei anderen Standartbauten 8)
Das habe ich in meiner Jugend deutlich gemerkt und die wenigen Male, wo ich nun unterwegs bin...ne, da hat sich nichts geändert.
Interessanter Weise muß so ein Gelände dann auch Zwangsläufig gerockt, besprayt etc. sein...vielleicht auch, damit einem nicht auffällt wie versifft der Ort eigentlich ist :lol: :lol: :lol:
 
Thorolf schrieb:
Interessanter Weise muß so ein Gelände dann auch Zwangsläufig gerockt, besprayt etc. sein...vielleicht auch, damit einem nicht auffällt wie versifft der Ort eigentlich ist :lol: :lol: :lol:
wahr gesprochen prostt- so schön.. schön war die Zeit.. *sing*
 
...ah...ich denke du meinst Tags oder taggen, also von Tag = Signatur Professor-

So, genug Oberlehrer gespielt :p
Aber ist leider so: Wirklich "gute" Graffitis findet man...sowas von selten...das meißte ist leider wirklich nur Geschmiere...und auf das könnte ich auch an vielen Objekten gerne verzichten :!:
 
Cox schrieb:
hier nur mal ein paar Bespiele von echter Kunst am Kamp` daumen- (bei Interesse gern Pn hab noch nen paar mehr davon)

"echte Kamp-Kunst"!!! das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen daumen-
ich hab interesse an mehr Bildern!

es ist so schade, dass ich damals keinen Fotoapparat hatte!
 
Mal ne Abwechslung zu den ganzen Amateur Sprayer Bildern. Da sollten die ganzen möchtegern "Künstler" die immer die alten Bauwerke versauen sich mal was von abgucken. Echt schön anzusehen.
 
Oben