Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Am Rande eines Bergischen Dorfs

sojus

aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
da frage ich mich was das wohl war. Am Rande eines Bergischen Dorfs gelegen das mal aus ein paar Bauernhöfen und 1-2 Gaststätten bestand. Stollen und oder Eiskeller und oder Luftschutz, für mich wäre alles denkbar, aber mir fehlt die Erfahrung um anhand der Tür oder des Gewölbes irgendwas genaueres zu sagen. Das ganze liegt am Fuß eines Berges und die Karten auf TIM Online geben gar nichts her an dieser Stelle.
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • DSC03637[1].JPG
    DSC03637[1].JPG
    8,5 MB · Aufrufe: 36
  • DSC03638[1].JPG
    DSC03638[1].JPG
    9,6 MB · Aufrufe: 35
  • DSC03639[1].JPG
    DSC03639[1].JPG
    7,4 MB · Aufrufe: 34
  • DSC03641[1].JPG
    DSC03641[1].JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 27
  • DSC03645[1].JPG
    DSC03645[1].JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 27
  • DSC03647[1].JPG
    DSC03647[1].JPG
    8,2 MB · Aufrufe: 27
  • DSC03648[1].JPG
    DSC03648[1].JPG
    7,3 MB · Aufrufe: 25
  • DSC03650[1].JPG
    DSC03650[1].JPG
    7,5 MB · Aufrufe: 24
  • DSC03652[1].JPG
    DSC03652[1].JPG
    6,3 MB · Aufrufe: 23
  • DSC03654[1].JPG
    DSC03654[1].JPG
    8 MB · Aufrufe: 32
Spontan tipp ich auf Wasserwirtschaft.
Solche Ls Türen wurden gerne mal zweckentfremdet.
Kann mich natürlich täuschen...?
 
Definitiv kein Wasserbauwerk.
Das ist ein Luftschutzbauwerk. Ich habe dort schon mit einem Einheimischen über diese Anlage gesprochen. In dieser Anlage suchten die Bürger (auch einquartierte ausgebombte Kölner) Schutz vor Bombenangriffen.

Habe bewusst die Genderei weggelassen.

Konni
 
Ich glaube, Gendermüll ist hier sogar
V E R B O T E N ! ! !?
Also, die Hanglage passt auf jeden Fall zu LS. Evtl eine Stollenanlage. Was mich irritiert, sind die Ziegel des Eingangsbauwerk.
Wirklich sicher wäre das ja nicht gewesen. Wobei ich sowas auch schon woanders gesehen habe.
 
@ Konni, was sagt denn der Einheimische über die größe des Bauwerks?
Ich persönlich könnte mir auch vorstellen das es mal ein Eiskeller war und später als so ne Art behelfs LS genutzt wurde. (Splitterschutz, Denkungsgraben ect)
 
Der gemauerte Teil ist nur ein Vorbau. Es geht einmal um die Ecke, somit wäre der eigentliche Eingang geschützt.
Eine vorherige Nutzung als Eiskeller o.ä. wäre natürlich möglich. Über die Größe habe ich leider nichts erfahren.
 
Ich würde auch auf LS tippen. Wegen der zweiten (jetzt zugemauerten) Türöffnung.
Einmal links und einmal rechts ist bei so einer kleinen Bude sonst sinnfrei. Bei einer Gasschleuse paßt das Größenverhältnis aber um die Leute schnell reinzubekommen.
Dann ist mir die Decke etwas zu dick. Weit von bombensicher, aber mehr als normal für nen 0815 Wasserzugang. Und innen die Bogenmauerung weist auch auf hohe Stabilität hin.

Vorher Eiskeller, dann im Krieg der Vorbau davor paßt natürlich prima.
Immerhin haben sie dafür zwei LS-Türen bewilligt bekommen...
Ah, oder nach dem Krieg haben sie die eine Tür "günstig" ergattert und den anderen Zugang zugemauert. Und ursprünglich war gar keine LS-Tür drin, sondern nur Bohlentüren oder sowas.
 
Oben