Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Arbeit ist nicht Last - Sondern Arbeit ist Segen

Digi-Kai

erfahrenes Mitglied
Mal ne alte Kiste durchkramt und dabei diese Bild entdeckt.
Laut Stempel auf der Rückseite stammt die Aufnahme aus Dortmund.
Weitere Details habe ich leider nicht.
Das Original ist recht groß mit 23 x 16 cm.
(Falls hier unerwünscht, dann bitte wieder löschen)

foto.jpg
 
Mal ne alte Kiste durchkramt und dabei diese Bild entdeckt.
Laut Stempel auf der Rückseite stammt die Aufnahme aus Dortmund.
Weitere Details habe ich leider nicht.
Das Original ist recht groß mit 23 x 16 cm.
(Falls hier unerwünscht, dann bitte wieder löschen)
Auch das ist unsere Geschichte! Also sollte es nicht gelöscht werden! Schönes altes Foto.
Gruß Buddy
 
Gutes Foto. Sollte auf keinen Fall gelöscht werden. Gruß Erdalb
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Zu gern hätte ich etwas über den geschichtlichen Hintergrund gewusst. Kantine, wenn ja, von welcher Fabrik? Kannst du das Foto nochmal detaillierter reinstellen, z.B. den linken oberen Rand vergrößern. Da scheint es mir um Arbeit auf dem Land zu gehen. Passt nicht so wirklich zu Dortmund. Und was ist das unten in der linken Bildhälfte? Ich deute das als Spinde (schmale Schränke).
 
Den Schuhe und den Arbeitsanzügen nach, würde ich eher auf Industrie tippen. Unter dem " Landschaftsbild" das sind Spinde. War bei einem alten Arbeitgeber von mir früher auch so. Die Firma bestand auch seit 18.. irgendwann und wurde 1995 platt gemacht.

Gruß Jens
 
jakob schrieb:
... Kannst du das Foto nochmal detaillierter reinstellen, z.B. den linken oberen Rand vergrößern.... (schmale Schränke).

Hier ist der gewünschte Auschnitt. Mehr ist da leider auch nicht rauzuholen. Bisher konnte ich auch leider keine weiteren Infos über das Bild bekommen.

Ausschnitt0194a.jpg
 
Vielen Dank, das ist schon ´ne Menge. Das sieht dann eher nach Picknick auf dem Lande als nach bäuerlicher Arbeit aus. So stellte man sich damals die ideale Familie vor. Ein Ausflug ins Grüne mit Frau und Kindern war das optimale Freizeitvergnügen und sollte für die lange Arbeitswoche (einschließlich Samstag) Kraft und Motivation geben.
 
Hallo,

das dürfte heutzutage kaum noch feststellbar sein......solche Sozialräume waren zu der Zeit damals in vielen Betrieben zu finden.
 
Oben