Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Atlantikwall um Calais

kenny

erfahrenes Mitglied
Kallepo und ich waren über Ostern im Raum Calais unterwegs auf Atlantikwalltour.
Bei fast sommerlichen Temperaturen haben wir uns durch die Dünen geschlagen. Hoffe, die Bilder gefallen.
 

Anhänge

  • _MG_1203.jpg
    _MG_1203.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 625
  • _MG_1269.jpg
    _MG_1269.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 625
  • _MG_1514.jpg
    _MG_1514.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 625
  • _MG_1495.jpg
    _MG_1495.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 625
  • _MG_1449.jpg
    _MG_1449.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 625
  • _MG_1402.jpg
    _MG_1402.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 625
  • _MG_1292.jpg
    _MG_1292.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 625
  • _MG_1516.jpg
    _MG_1516.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 625
  • _MG_1519.jpg
    _MG_1519.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 625
  • _MG_1646.jpg
    _MG_1646.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 625
  • _MG_1652.jpg
    _MG_1652.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 625
  • _MG_1722.jpg
    _MG_1722.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 625
  • _MG_1719.jpg
    _MG_1719.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 625
Ob die Bilder gefallen? Na und ob daumen-
Muß ich auch unbedingt mal hin. vllt klappts ja mal im Sommer =)
 
Vielen Dank, dass euch die Bilder gefallen. Demnächst gibt es ein Normandie Update. Hoffe, dass wird genauso klasse.
Seeya
Kenny
 
Gefällt mir gut, kenne viel vom Atlantikwall. Wenn ihr mal in der Bretagne seid, fahrt nach Le Conquet. Dort gibt es neben der Stadt eine Halbinsel, starke Befestigungen, Geschützstellungen, alles unterirdisch miteinander verbunden und begehbar. Gut erhalten, lohnt sich.

Macht's gut
Hammer
 
Bedanke mich auch für den Tipp. Le Conquet steht auch noch auf meiner Liste. Aber erstmal die Normandie fertig machen, da bin ich ja schon fast nen Jahr dran.
Seeya
Kenny
 
Hey!
Irgendwie ist mein Beitrag hier verschwunden .... Vllt auch mein Fehler...... aber ich wollte doch auch mal nachlegen, Kenny ist zwar
nicht zu übertreffen aber ich versuch mich mal anzupirschen :)

ps. und wie immer sorry das ich mein Standardlogo weggemacht habe und durch ein einfaches (c) ersetzt habe.
 

Anhänge

  • wissant-5.jpg
    wissant-5.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 434
  • wissant-12.jpg
    wissant-12.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 434
  • wissant-15.jpg
    wissant-15.jpg
    122 KB · Aufrufe: 434
  • wissant-20.jpg
    wissant-20.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 434
  • wissant-29.jpg
    wissant-29.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 434
  • wissant-32.jpg
    wissant-32.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 434
  • wissant-45.jpg
    wissant-45.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 434
  • wissant-39.jpg
    wissant-39.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 434
Hallo Kenny,

die meisten der Anlagen habe ich selbst schon besucht, leider habe ich den drehbaren Schartenstand (Img 1652, Batterie Waldam) nie gefunden.
Hast Du vielleicht die Koordinaten? Ich würde mir dann für meine nächste Reise mit Google eine Routenplanung machen.
Ist die Batterie frei zugänglich?

Gruss
Todt3
 
Hi,

ich war vor über 25 Jahren da....noch vor dem bau des Eurotunnels......da, wo das "dicke Loch" entstand, befand sich damals noch die geschützgruppe "Lindemann"...leider fiel die dem tollen Euro-Tunnel zum Opfer.

Gruß

Tom
 
Hi,

erst mal Danke für die Antwort.
Bzgl. Batterie Lindemann hast Du recht. Die ist leider zugeschüttet worden. Als ich zum ersten mal da war, wurde noch am Eurotunnel gebaut, allerdings war die Batterie da schon weg.

Meine Frage zielte auf die Batterie Waldam, von der Du ein schönes Foto gemacht hast. Die ist mir leider immer entgangen.
Im Internet habe ich schöne Aufnahmen gefunden, die auch noch nicht alt scheinen.
Aber Du weißt ja sicher wie das so ist. Man möchte unbedingt seine eigenen Bilder machen.

Hier mal ein link mit Bildern der Batterie: http://www.festungsbauten.de/waldam.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich mach mich nochmal mit google auf die Suche.

Gruss
Todt3
 
Todt3 schrieb:
Hi,

erst mal Danke für die Antwort.
Bzgl. Batterie Lindemann hast Du recht. Die ist leider zugeschüttet worden. Als ich zum ersten mal da war, wurde noch am Eurotunnel gebaut, allerdings war die Batterie da schon weg.

Meine Frage zielte auf die Batterie Waldam, von der Du ein schönes Foto gemacht hast. Die ist mir leider immer entgangen.
Im Internet habe ich schöne Aufnahmen gefunden, die auch noch nicht alt scheinen.
Aber Du weißt ja sicher wie das so ist. Man möchte unbedingt seine eigenen Bilder machen.

Hier mal ein link mit Bildern der Batterie: http://www.festungsbauten.de/waldam.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich mach mich nochmal mit google auf die Suche.

Gruss
Todt3




Die Batterie M 1 ist ganz leicht zu finden :
von Oldenburg immer den einspurigen Weg nach Norden fahren. Der wird zwar immer schlechter,
je weiter man fährt, führt aber zur Batterie. Die kann man links im Gelände schließlich sehen,
der Weg ist nicht zu übersehen, es geht links ins Gelände, mit dem Auto geht es da aber nicht weiter.

Eine Garage steht auch zur Verfügung klatschen- Scannen0002.jpg
 
Jürgen/Dr. Le Gurp schrieb:
Todt3 schrieb:
Hi,

erst mal Danke für die Antwort.
Bzgl. Batterie Lindemann hast Du recht. Die ist leider zugeschüttet worden. Als ich zum ersten mal da war, wurde noch am Eurotunnel gebaut, allerdings war die Batterie da schon weg.

Meine Frage zielte auf die Batterie Waldam, von der Du ein schönes Foto gemacht hast. Die ist mir leider immer entgangen.
Im Internet habe ich schöne Aufnahmen gefunden, die auch noch nicht alt scheinen.
Aber Du weißt ja sicher wie das so ist. Man möchte unbedingt seine eigenen Bilder machen.

Hier mal ein link mit Bildern der Batterie: http://www.festungsbauten.de/waldam.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich mach mich nochmal mit google auf die Suche.

Gruss
Todt3




Die Batterie M 1 ist ganz leicht zu finden :
von Oldenburg immer den einspurigen Weg nach Norden fahren. Der wird zwar immer schlechter,
je weiter man fährt, führt aber zur Batterie. Die kann man links im Gelände schließlich sehen,
der Weg ist nicht zu übersehen, es geht links ins Gelände, mit dem Auto geht es da aber nicht weiter.

Eine Garage steht auch zur Verfügung klatschen-


Hehehehehe, darin haben wir auch geparkt. War ne klasse Tour und es gab viel zu zu sehen
 
Hab auch noch ein paar Fotos in meinem Archiv gefunden (Sommer 2012)
Alle rund um Nor pas de Calais entstanden.
comp_Pano2.jpg


comp_DSC_5141.jpg
comp_DSC_5395.jpg

comp_DSC_4890.jpg
comp_DSC_5400.jpg
comp_DSC_5125.jpg
comp_DSC_5101.jpg

comp_DSC_5096.jpg
comp_DSC_5093.jpg
comp_DSC_5076.jpg
comp_DSC_5002.jpg
comp_DSC_4901.jpg
comp_DSC_4892.jpg
 
Da gibt es sehr grosse und schöne Betonbauten. ;-)
Leider sind die Geschützbunker von MKB Lindemann verschwunden im Wasser, aber der Leitstand ist noch immer da.

Einige Bilder hab ich damals auch gemacht.
 

Anhänge

  • 81.jpg
    81.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 131
  • 79.jpg
    79.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 131
  • 68.jpg
    68.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 131
  • 78.jpg
    78.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 131
  • l5.jpg
    l5.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 131
  • l10.jpg
    l10.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 131
  • t15.jpg
    t15.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 131
  • t13.jpg
    t13.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 131
  • t7.jpg
    t7.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 131
  • t2.jpg
    t2.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 131
  • 76.jpg
    76.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 131
  • o2.jpg
    o2.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 131
  • o1.jpg
    o1.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 131
  • o4.jpg
    o4.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 131
Oben