Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Atlantikwall um Calais

Hombre schrieb:
PGR 156 schrieb:
Kann ich mich nur neidvoll anschliessen......
blabla- Da mal einen Stammi blabla-

Hahaha, ich kenne noch einige unterirdisch mit einander verbundene Bunker in dieser Gegend. Und natürlich die übliche Bunker. Muss ich auch noch sehen. Und danach ein kleine Ausflug richtung Paris weil es dort einige sehr interessante U-Verlagerungen gibt. grins
 
Hallo Zusammen

Hier etwas interessantes zum Thema der schweren Küstenbatterien im Bereich Calais was vermutlich nicht jedem bekannt ist.
Viele der im Atlantikwall bei Calais stationierten Geschützbatterien hatten bereits eine bemerkenswerte Geschichte hinter sich als diese dorthin kamen. Denn sie wurden zuvor bereits zusammen mit ihren Mannschaften in hierfür extra entworfenen Limesbunkern im Westwall verwendet und gegen Frankreich mehrfach zum Einsatz gebracht. Diese Limesregelbauten der Baustärke A gehörten somit durch ihre 3,50 Meter Wand- und Deckenstärke zu den größten und teuersten Regelbauten im gesamten Westwall. Beispielsweise waren die Batterien:

M1 Waldam, M2 Sangatte, M3 Wissant, M4 Cap Gris Nez ursprünglich alles 17cm-Marinebatterien welche am Westwall in den Limesregelbauten R30 und R30a eingesetzt wurden

Batterie Oldenburg war am Westwall mit ihren 24cm-Marinegeschützen als Batterie Oberkirch in zwei Limesregelbauten R34 eingesetzt, welche sehr aufwendig als riesige Bauernhäuser getarnt wurden

Batterie Friedrich-August war am Westwall mit zwei 30,5cm-Marinegeschützen als Batterie Ottenhöfen in zwei Limesregelbauten R35 eingesetzt

Beinahe alle diese Marinebatterien des Westwalls kamen 1940 mehrfach gegen Frankreich zum Einsatz und verschossen so gut wie ihre gesamten Munitionsvorrat.


Die im Bereich Calais stationierten schweren 38cm Batterie Todt und 40,6cm Batterie Lindemann sollten eigentlich als Batterien Adolf und Siegfried am Westwall ebenfalls verbunkert stationiert werden und wäre deren Bau, welcher bereits im Anlaufen war, wirklich zum Abschluss gebracht worden, dann hätten diese riesigen Bunkeranlagen wohl alles damals am Westwall vorhandene im Bereich Kosten, Größe und Aufwand in den Schatten gestellt. Das Ende des Westfeldzuges im Juni 1940 sorgte für den sofortigen Baustopp.

Grüße Sascha
 
Oben