Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Auf dem Weg aus Ratingen

shiner

Mitglied
Hallo,
bei Strassenarbeiten wurde vor kurzem dieser Bunker freigelegt der direkt an einer Ausfallstrasse von Ratingen liegt. Ich habe mir das Ding einmal genauer
von allen Seiten angesehen aber nicht mal den Ansatz eines Eingangs erkennen koennen. Ist dieses Ding schon mal jemanden aufgefallen oder hat jemand
ein paar Infos zu Bunker?

Gruss//Shiner
 

Anhänge

  • IMG_5403.JPG
    IMG_5403.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_5404.JPG
    IMG_5404.JPG
    327,2 KB · Aufrufe: 316
In der Umgebung von Ratingen gab es so einiges. Schlichte Flack, die zu Hauf, mitsamt Scheinwerferabteilungen, RAD, und und und... vieles ist hier,
in verschidenen Threads, auch schon bearbeitet worden. Dieses Objekt kommt mir nun auf Anhieb nicht wirklich bekannt vor. Hab mich ja auch selber
schon das ein oder andere mal, mit Freund kbär, in der Ecke herum getrieben... soll der uns echt durch gegangen sein ???

Eine PN mit genauerer Ortsangabe an mich oder kbär (vermutlich eher erfolgreich) könnte vieleicht hilfreich sein. kratz-
 
danke für die PN. Ok, es ist da wo ich dachte... könnte was mit der alten Sandgrube zu tun haben. Wenn ich es mir angeschaut habe schreibe ich mehr dazu. grins
pS Greni wir müssen in Ratingen mal losziehen, kann dir mindestens 3 Bunker zeigen außer dem wo wir schon waren. rock-
 
OK, hab mir die oben abgebildete Ruine mal angeschaut.
Es ist ein ca. 1.20 m hohes dickes Fundament, oben schaut eine Reihe von abgesägten Metallträgern raus, an einem Ende ein kurzes, schmales seitliches Mauerstück.
Mit sicherheit kein Bunker, das Teil ist nicht hohl sondern massiv und auch viel zu schmal.
Es ist aber auf der falschen Straßenseite um zu der großen Sandgrube zu gehören. Es gibt im Hintergrund so eine Art großes "Loch" und steile Böschungen die nach erheblichen Erdbewegungen aussehen, könnte also mit den Erdbewegungen da zu tun haben und zu einer Verladeanlage für Sand oder ähnlichem gehört haben. Viel mehr kann man da jetzt nicht hineindeuten. Auf der Oberseite ist zwar Erde und Grünzeug das eine genaue Begutachtunbg verhindert, aber ich sah jetzt auch keine direkten Anzeichen für Maschinensockel oder weitere Anbauteile.
In TIM Online / DGM Schummerung / DGK 5 kann man die Eingriffe ins Gelände erahnen.
Hier die Seite mit den Grundlegenden Informationen zur Sandgrube: http://www.angertalbahn.net/anschluss/sandgrube.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wir bewegen uns hier am südlichen Ende der Sandgrube aber auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
 
Auf der Karte ist eine Feldbahn eingezeichnet. Evtl. ein Brückenfundament? ratlos-
 
Es handelt sich um Reste einer Sand-Verladestation . Es gab rechts und links der Brachterstr. Sandgruben .
 
Oben