Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Baumaschinen gesucht...

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
In einem kleinen Gewerbegebiet "bei mir um die Ecke" entdeckte ich diverse alte ausrangierte Baumaschinen. Möchte nun gerne wissen, was das für "Teile" sind. Wer kennt sich damit aus? kratz- ratlos-

Hier das erste:

DSCI0721.JPGDSCI0722.JPGDSCI0719.JPGDSCI0723.JPG
 
Das ist ein kleiner Kipper für Schüttgut auf Baustellen zu transportieren. Genauen Fachbegriff kenne ich leider nicht. Man könnte es auch grosse motorisierte Schubkarre zum draufsitzen und mitfahren nennen. lach-
 
Dumper heißen die, oder Vorderkipper, hab ich in meine Jugend öfters gesehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorderkipper
 
Das ist ein Holzvollernter (auch harvester genannt) des Herstellers Valmet.

So ein Gerät greift einen Bäume im unteren Bereich des Stammes und sägt diesen durch.
Je nach Modell und Ausführung werden sie Stämme entastet, und in Transportfähige Längen geschnitten.
Und das annähernd vollautomatisch...

Ob die Maschine auf dem Bild all diese Funktionen hat kann ich leider nicht sagen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Holzvollernter
 
chk schrieb:
Dumper heißen die, oder Vorderkipper, hab ich in meine Jugend öfters gesehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorderkipper

YES...früher sah man die noch häufiger. Wobei dieser hier aber schon ein Dreiseiten- und kein reiner Vorderkipper mehr ist.... Professor- Professor- Professor- ....wenn ich das richtig gesehen/erkannt habe.... zunge-
 
Schmunkmueller schrieb:
chk schrieb:
Dumper heißen die, oder Vorderkipper, hab ich in meine Jugend öfters gesehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorderkipper

YES...früher sah man die noch häufiger. Wobei dieser hier aber schon ein Dreiseiten- und kein reiner Vorderkipper mehr ist.... Professor- Professor- Professor- ....wenn ich das richtig gesehen/erkannt habe.... zunge-

Hast Du richtig erkannt, ist ein Dreiseitenkipper.
 
Das dritte Gerät kenne ich von Büttinghaus-Werl/der Werler Spreng- u.Bohrgesellschaft (m.b.H. lach- )....tja, wie nennt man das genau?! Ich würde das laienhaft mal Bohrgerät nennen.... ratlos- lach- ....aber für schwerere Aufgabenstellungen als das "Brunnenbohrloch im Garten".... lach-
 
Schmunkmueller schrieb:
Das dritte Gerät kenne ich von Büttinghaus-Werl/der Werler Spreng- u.Bohrgesellschaft (m.b.H. lach- )....tja, wie nennt man das genau?! Ich würde das laienhaft mal Bohrgerät nennen.... ratlos- lach- ....aber für schwerere Aufgabenstellungen als das "Brunnenbohrloch im Garten".... lach-

..jau, habe mal ein bisken recherchiert. Ein Bohrgerät, was in Steinbrüchen und im Tagebau eingesetzt wird. Professor-

Infos hier: http://www.sandvik.com/en
 
Bild 1: dürfte ein Benford Dumper sein, ein 3-Seiten-Kipper wie er früher häufiger auf Baustellen zu finden war, heute sieht man sowas nur noch selten.
Die Marke Benford wurde 1999 vom Baumaschinen Konzern "Terex" übernommen.

Bild 2: hier handelt es sich um einen Valmet Harvester, einen Holzernter für effiziente Holzgewinnung. Anstelle eines mehrköpfigen Holzfällertrupps, der mit Säge und Axt in den Wald zieht, reicht hier ein Mann mit seiner Maschine. Bäume greifen und fällen, je nach Modell kann der Harvester auch entasten und direkt zuschneiden.
Die finnische Marke Valmet floss 1999 im Rahmen einer Fusion zwischen Rauma und Valmet in das Nachfolgeunternehmen "Metso" ein.

Bild 3: der abgebildete Tamrock Pantera 1500 ist eine hydraulische, selbstfahrende Oberflächenbohranlage. Das Gerät kann vertikal, schräg oder horizontal und in verschiedenen Durchmesser arbeiten.
Tamrock wurde vor einigen Jahren vom Sandvik Konzern übernommen.

Bild 4: dürfte einen JCB Baggerlader aus den 70er Jahren zeigen. Wie auch der Benford Dumper waren diese Baugeräte bis in die 80er Jahre auf Baustellen sehr verbreitet, mittlerweile aber kaum noch zu finden.

Stehen diese Maschinen denn frei zugänglich dort herum? Alleine der Harvester, selbst wenn defekt, ist ja schon ein paar Euros wert und auch der Oberflächenbohrer ist nicht gerade wertlos.
Auf einem Bild sieht man auch einen Unimog mit Aufbau (ebenfalls Bohrer?) im Hintergrund.
 
Erstmal DANKE an MarkusSVW für die ausführlichen Informationen. daumen- klatsch-

Diese beiden alten Baumaschinen entdeckte ich gestern in der Nähe vom Schloss Schwarzenraben.. staunen-

DSCI0605.JPGDSCI0606.JPGDSCI0607.JPG
 
Ganz so alt sind die Beiden noch nicht....keine so richtig wirklichen Oldtimer. Zumindest in meinen Augen -noch- nicht....

Am Rande angemerkt:
EDER.....das war vormals Zettelmeyer....und ist heute VOLVO....oder haben die schon wieder verkauft/umfirmiert?! Kann sein, dass mittlerweile auch (wieder) Akermann dran steht.... kratz- ratlos- zunge-
 
In Eversberg bei Meschede habe ich in der Dorfmitte das hier gesichtet.. kratz- ratlos-

Was ist das? kratz-

DSCI0682.JPGDSCI0686.JPGDSCI0680.JPGDSCI0679.JPGDSCI0685.JPG
 
Eine schöne alte Planierraupe bzw Raupenschlepper, der mal ein bisschen Pflege braucht. Ein schönes Modell, schade dass die da so vor sich hingammelt.
 
Oben