Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bergbau im Bereich Lübbecke

last embrace

erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

hier und da gibt es hier ja schon ein paar kleine Andeutungen über einige Stollen im Bereich von Lübbecke. Zum Beispiel den Florentiner, um nur einen zu nennen. Ich war heute in Lübbecke unterwegs und habe diese Stellen alle mal aufgesucht, und wollte die verstreuten Einzelbeiträge hier mal etwas zusammenfassen.

Sofern ich richtig informiert bin hat man im Bereich von Lübbecke nach silberhaltigen Erzen geschürft. Auch in dem benachbarten Örtchen Gelenbeck soll es mal ein Silberbergwerk gegeben haben. Ich habe dort zwar auch eindeutige Bergbauspuren gefunden, aber ob die tatsächlich etwas mit den Silbererzen zu tun haben, das weiß ich nicht. Ich nehm das hier aber trotzdem mal mit auf, da es zumindest örtlich zu dem Bereich Lübbecke passt.

Ok, fangen wir mal an mit dem "unteren Friedrich" Stollen. Dieser dürfte den meisten bekannt sein, da sein verschlossenes Mundloch ja direkt an einem Waldweg liegt. Daher mach ich jetzt fototechnisch auch kein Geheimnis draus. Man käme eh nicht rein. Der untere Friedrich hat eine Gesamtlänge von 60m. Neben dem Mundloch findet man noch eine Sprengkammer.
 

Anhänge

  • Unterer Friedrich1.JPG
    Unterer Friedrich1.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 859
  • Unterer Friedrich.JPG
    Unterer Friedrich.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 855
  • CIMG4739.JPG
    CIMG4739.JPG
    152 KB · Aufrufe: 854
  • CIMG4738.JPG
    CIMG4738.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 855
  • CIMG4737.JPG
    CIMG4737.JPG
    282,5 KB · Aufrufe: 857
Bei Horsts Höhe geht eine kleine Fußgängerbrücke über die B239. Wenn man auf der Brücke steht, sieht man direkt am anderen Ende auch wieder etwas Verdächtiges. Dort befindet sich ebenfalls das verschlossene Mundloch eines Stollens. Ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen, wie er sich nennt.

Zumindest soll er lt. Röhrs eine Länge von rund 50m haben.
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 855
  • 2.JPG
    2.JPG
    216 KB · Aufrufe: 854
  • 1.JPG
    1.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 855
Und natürlich galt es auch den sagenumwobenen Florentiner Stollen zu finden. Und wenn man den Einstieg mit ein paar aufzufindenden Videos bei Y...... vergleicht, dann scheint es auch der besagte zu sein, den ich gefunden habe. Allerdings habe ich dazu 2 Eingänge entdeckt, wobei der eine vielleicht grad mal für eine Maus groß genug wäre...diesen Eingang kann ich wohl auch gefahrlos zeigen. Den anderen poste ich lieber nicht öffentlich.
Im Zweifelsfall kann man mich ja auch per PN anschreiben winke-
 

Anhänge

  • CIMG7682.JPG
    CIMG7682.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 855
  • CIMG7680.JPG
    CIMG7680.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 855
  • CIMG7679.JPG
    CIMG7679.JPG
    161 KB · Aufrufe: 856
  • CIMG7678.JPG
    CIMG7678.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 857
  • CIMG7677.JPG
    CIMG7677.JPG
    331,9 KB · Aufrufe: 857
Ja und zum heutigen Abschluß kommen wir dann noch zum ehemaligen Silberbergwerk Gelenbeck. Eindeutige Hinweise auf Stollen konnte ich heute noch nicht ausmachen. Ich zeig Euch einfach mal, was ich finden konnte...
 

Anhänge

  • CIMG7697.JPG
    CIMG7697.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 850
  • CIMG7696.JPG
    CIMG7696.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 850
  • CIMG7695.JPG
    CIMG7695.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 850
  • CIMG7698.JPG
    CIMG7698.JPG
    273 KB · Aufrufe: 849
  • CIMG7694.JPG
    CIMG7694.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 851
  • CIMG7721.JPG
    CIMG7721.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 850
Etwas höher gelegen im Wald fand ich noch einige schroffe und zerklüftete Klippen mit vielen kleinen Spalten und Höhlen drin. Allerdings weiß ich nicht, ob das natürlichen Ursprungs ist, oder ob da Menschenhände am Werk waren. Vielleicht kann mir ja einer von Euch was dazu sagen...
 

Anhänge

  • CIMG7703.JPG
    CIMG7703.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 834
  • CIMG7702.JPG
    CIMG7702.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 833
  • CIMG7701.JPG
    CIMG7701.JPG
    161 KB · Aufrufe: 833
  • CIMG7700.JPG
    CIMG7700.JPG
    247,3 KB · Aufrufe: 833
  • CIMG7699.JPG
    CIMG7699.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 832
  • CIMG7716.JPG
    CIMG7716.JPG
    276,5 KB · Aufrufe: 832
  • CIMG7719.JPG
    CIMG7719.JPG
    121 KB · Aufrufe: 832
  • CIMG7720.JPG
    CIMG7720.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 832
  • CIMG7715.JPG
    CIMG7715.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 834
  • CIMG7713.JPG
    CIMG7713.JPG
    257,6 KB · Aufrufe: 835
So, das wars dann erstmal für heute. Ich denke, da läßt sich noch einiges finden. Aber im Moment wirds ja noch recht früh dunkel. Also auf ein nächstes Mal...
 
Ich habe im lübbecker berg wenigstens noch 3 sehr interessante stellen gesehen. 1-2 wo es sich wohl lohnen würde, mal genauer zu schauen....
 
Hm, hört sich interessant an. Ich mußte leider meine Tour aufgrund der Lichtverhältnisse abbrechen, sonst hätt ich wohl auch noch weiter geschaut. Falls Du nen Tip für mich hast, kannste mir gern ne PN schreiben, oder wir ziehen mal zusammen los...
 
Eine sehr interessante Ecke, denn dort befinden sich etliche kleine Steinbrüche oder "Schürfgruben". Es sind auch viele Reste von alten Verteidigungsanlagen und
ein ehemaliges Wasserrückhaltebecken mit Erdwall zu finden, das wohl mit dem Bergbau in Verbindung gebracht werden muss.
Vieles ist aber durch Abraum und spätere Grabungstätigkeiten verschüttet worden, wodurch die Suche erschwert wird. Aber selbst Röhrs äußert die Vermutung,
dass dort noch weitere unentdeckte Stollen sein könnten.
 
Ja, dieses we klappt nicht, aber nächstes. Oder gehts auch in der woche. Genauen Termin per pn.
 
Zack, ich hole den Fred mal aus der Versenkung :) (übrigens mein erster "richtiger" Post hier)

Ich find das mal echt interessant mit den Stollen rund um LK, danke an last embrace für die Bilder, die machen neugierig. Hast du noch weitere Nachforschungen gemacht? Das Silberbergwerk bei Gehlenbeck sieht interessant aus, als könnten die "Stollen" da noch etwas weiter gehen, sieht aus als ob sie verschüttet sind, kann das sein? Oder täuscht das? (hab da leider noch keine Erfahrung, bin noch Neuling)
 
War heute mit Jakob vor Ort dort. War eine nette kleine Tour auf den Spuren des mittelalterlichen Erzbergbaus bei Lübbecke.
 
Hab da auch noch was gefunden. z.T. sind die Aufnahmen gut 10 Jahre alt, ich bitte die Qualität zu entschuldigen.


IMG_7668.JPG
IMG_7652.JPG
IMG_7627.JPG
IMG_7611.JPG
IMG_2354_DxO.jpg
IMG_2343_DxO.jpg
 
Achso und nicht das jetzt geglaubt wird das Graffiti kommt von mir (vergleiche Avatar). Nein ich war es nicht! Dieses Graffiti findet man in der Region in so ziemlich allen Löchern (Dachs, GP, Kalkgrube, Kleinenbremen etc.) und soll von einem Urgestein der Szene stammen.
 
Oben