Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bergbau im Bereich Lübbecke

Bergeist schrieb:
[...] ,kann aber nicht verstehen wer das auch immer neu gemacht hat das diese Arbeit nur in den Trostlosen Wasserschacht der Alten Burg geht.[...]

In dem Stollen liegt ein Geocache der in der Szene der T5-Cacher sehr angesehen ist. Daher vermutlich der Aufwand den zugang zu "sichern".
 
Kann mir nicht vorstellen das der Florentiner was mit der Burg zu tun hat.
Man siehe die Entfernung und das man doch nicht erst nach unten Buddelt und dann wieder Hoch.
Bisher konnte mir noch keiner Irgendwas brauchbares oder Wahres aus den Lübbecker Bergbau Erzählen.
 
Ansicht Florentiner Stollen unten im Schacht.
Auf einer Hälfte Trocken und man kann Stehen.
Andere Hälfte geht es ca 2 Meter tiefer, ist aber voller Wasser
 

Anhänge

  • 23052012733.jpg
    23052012733.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 392
  • 23052012734.jpg
    23052012734.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 392
Hallo zusammen,

ein paar kleine Neuigkeiten aus Lübbecke.

Mittlerweile liegt auf dem Florentiner ein gut 2m langes Baumstammstück mit einem Durchmesser von bestimmt 60cm. Wer da also nicht mit nem Traktor anrollt...

Aber das nur am Rande.

Im alten zugewachsenen Steinbruch oberhalb des "Unteren Friedrich" fand ich ein Loch im Boden, welches rund 2m senkrecht nach unten geht, bevor es dann scheinbar seitlich irgendwo noch weiter verläuft. Direkt über dem Loch kommt vom Hang her eine Rinne, die aussieht wie ein Wasserlauf. Bei starken Regenfällen läuft also das Wasser vom Hang direkt in das Loch hinein.

Ich war schon geneigt zu glauben, daß dieses besagte Loch durch das Wasser entstanden ist, welches unterirdisch irgendwelche Hohlräume ausgespült hat. Aber da die Neugier ja häufig überwiegt, mußte das natürlich überprüft werden. Überraschung... klatsch-
 

Anhänge

  • P1110923a.jpg
    P1110923a.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 305
  • P1110922a.jpg
    P1110922a.jpg
    225 KB · Aufrufe: 302
  • P1110921a.jpg
    P1110921a.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 305
  • P1110920a.jpg
    P1110920a.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 305
  • P1110919a.jpg
    P1110919a.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 305
  • P1110917a.jpg
    P1110917a.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 304
  • P1110916a.jpg
    P1110916a.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 305
  • P1110915a.jpg
    P1110915a.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 304
  • P1110914a.jpg
    P1110914a.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 303
  • P1110913a.jpg
    P1110913a.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 304
  • P1110912a.jpg
    P1110912a.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 302
  • P1110857a.jpg
    P1110857a.jpg
    366 KB · Aufrufe: 304
  • P1110856a.jpg
    P1110856a.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 306
Tja, ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Scheinbar sind das irgendwelche alten Betriebsräume, die zu dem Steinbruch gehörten. Die Frage ist nur, warum befindet sich das ganze 2m unter der Erde?

Einzig logische Erklärung wäre für mich, daß das "Gebäude" damals einfach mit Abraum überschüttet wurde, welcher vom oberen Bereich des Steinbruchs einfach nach unten gekippt wurde. Dann kann das aber nur kurz vor Stilllegung des Steinbruchs geschehen sein, denn wer verschüttet sonst schon freiwillig Werksräume, die noch gebraucht werden?!?

Was meint ihr dazu?
 
Interessant ist das Loch in der Stahlbetondecke. Die hat wahrscheinlich an dieser Stelle dem Druck der Erdmassen nachgegeben.
Ich fürchte, die Bude wird irgendwann weiter einbrechen. Auf einigen Fotos lässt sich das schon erkennen.
 
Wenn ich mir den Beton da so ansehe, scheint das recht massiv gebau gewesen zu sein, als wäre es dafür gemacht, gewisse Kräfte aufzunehmen. Wür ein paar Werkstätten auf einem Betriebsgelände sieht mir das zu massiv aus.
Möglicherweise stand aber einfach noch was oben drauf und wir sehen hier nur ein paar Keller.

Btw.: Der untere Friedrich müsste doch auch in etwa in dem Bereich enden?
 
Stimmt. Ich hatte anfangs auch vermutet, dass es sich bei dem Loch um einen Luftschacht handelt. Aber der untere Friedrich hat keinen Schacht im Innern...
 
Es könnte sich auch um eine Räumlichkeit für das Schießmaterial für den Steinbruch handeln. Es gibt im Wiehengebirge in mehreren Steinbrüchen unterirdische Stollen oder Räum für die Lagerung des Sprengstoffes.
Diese sind meist sehr massiv ausgebaut.

LG in die alte Heimat. :)
 
Wer ist denn im Raum Lübekke so aktiv? Der jenige weiß schon was ich meine. Melde Dich doch mal
bei mir.
Gruß von den Zwergen
 
Ist zwar schon ein wenig her seit dem letzten Post und ich bin selbst erst seit dieser Woche wieder aktiv, nach ein paar Jahren der Abstinenz. Aber falls jemand Lust hat in den kommenden Wochen in besagten Gebiet ein wenig zu stöbern, würden ich bzw wir uns anbieten mitzukommen. Hab nur 10min Anfahrtsweg.
 
Oben