Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bergbau im Bereich Lübbecke

War mir zwar klar, aber wer macht sowas? Ebenso unerträglich sind die vielen Schmierereien in den Stollen
bezüglich Onkel Hans. Ich dachte, das Hobby verbindet. Statt dessen wie überall beherrscht der Neid die Szene.
Sind denn hier keine Kölner unter uns: Man muss auch gönne könne!!!
 
Ratz fatz ist die Freude am Seil vorbei.

Sag mal Michael. Das ist doch der Schacht im Florentiner?
Wie gehts da unten eigentlich weiter?
 
Der Schacht ist inzischen dicht. Der obere Zugang ist verfüllt.

Meines wissens nach gibt es noch einen weiter unten liegenden Zugang, durch den kommen aber nur Fledermäuse und Steinspechte.
 
Hallo da im Bereich Horst Höhe und Richtung Funkturm gibt es Minimum bis zu 4 Eingänge die aber auch als Solche zu erkennen sind .Ein Eingang schätze ich auf das Jahr der Burg und 2 andere so um 1700 bis 1800 .Alles was Rund um der Burg liegt war einmal Silber/Erz/und Kohlenschächte. Selbst im Jahr 1936 bis1950 gab es Regen Bergbau im Schatten der Burg.
Auch ich bin da viel am recherchieren .
Vor allen Barre Bräu arbeitet noch mit den Alten Stollen ,weiß ich daher weil ich 1968 bei Barre gearbeitet habe.
MFG vom Bergeist
 
Hallo würde ich gerne machen,aber irgendwie bekomme ich das noch nicht hin.Da ich jetzt erst ins Krankenhaus muss wird es noch eine Weile dauern.Ich werde mir mal rat holen von Jakob der weiß wohl wie es geht.Anders rum wenn es mir besser geht könnte ich dir auch die stellen zeigen.
MfG der Bergeist
 
Bei Barre weiß ich von einem "Stollen". Der ust aber vermüllt und nur vom werksgelände aus begehbar. Ist quasi ein halbkreis mit 2 zugängen.
Gruß
 
Bergeist schrieb:
Hallo würde ich gerne machen,aber irgendwie bekomme ich das noch nicht hin.Da ich jetzt erst ins Krankenhaus muss wird es noch eine Weile dauern.Ich werde mir mal rat holen von Jakob der weiß wohl wie es geht.Anders rum wenn es mir besser geht könnte ich dir auch die stellen zeigen.
MfG der Bergeist

Da wäre ich auch gern dabei...
 
Den stollen, den ich kenne, kann man schlecht einordnen. Ist halt ein halbkreis mit 2 zugängen. Und liegt voll mit müll.
 
Vielleicht war es auch ganz einfach mal ein Eiskeller. Gibt es hier in Osnabrück in der Nähe eines Schlosses auch, sieht von außen aus wie ein Stollen. Wobei Eiskeller meistens einen tieferen Raum haben, damit die Kälte nicht "rausfällt".
 
Ja und hier gibt es halt keinen tiefergelegenen raum. Ist ein schkauch mit 2 eingängen. Darum glaube ich nicht an einen Eiskeller. Luftschutz kommt wohl auch nicht in frage.
 
Der "Berggeist" wird uns das bestimmt erklären können. Ich tippe auf ein lager, obwohl es dafür vieleicht zu aufwendig ist.
 
Oben