Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Brauerei - Felsenkeller

chrissi76

erfahrenes Mitglied
Premium
Auf Anregung Bastlers, und Genehmigung des Tipgebers zeig ich mal unser letztes unterirdisches Abenteuer. Ich muss sagen, ich war schwer begeistert. Mal was anderes wie LS. Und vor allem alt, richtig alt. Die ehemalige Brauerei nahm ihren Betrieb bereits Mitte des 19 Jahrhunderts auf. Sie gehörte zu einem Anwesen, welches heute noch existiert. Für die damalige Zeit war sie die erste moderne Brauerei, die für Westfalen unüblich, Bier nach bayrischer Art braute. Lecker prostt- genau mein Geschmack!! Das Bier wurde vom Münsterland bis nach Dortmund vertrieben. Muss also wirklich lecker gewesen sein, Do hatte schließlich etliche eigene Brauereien damals.
Anfang des 20. Jahrhunderts lief der Betrieb immer schlechter, da die Konkurrenz immer größer wurde.
Nach einigen Besitzerwechseln kam dann während des 1. WK das endgültige Aus.
Von der Brauerei stehen heute nur noch wenige Gebäude, die teilweise nachgenutzt sind.
Der Felsenkeller besteht aus 2 Ebenen. Ich würde sagen, locker 10-15 m tief. Dabei gar nicht mal so klein. Einige Hallen waren 35 m lang × 6m breit. Die 2. Ebene hat mir besonders gefallen, da standen alte Koksöfen sowie Reste eines Aufzugs nach oben. Was macht man eigentlich mit Öfen in einem Brauereikeller?? kratz- da brauchts doch Kälte.. kratz-
Unsere These war vielleicht eine Nachnutzung als Pilzzucht. Da lag dieser typische Dreck relativ viel in einigen Ecken..wer weiß.
 

Anhänge

  • 20220107_135802.jpg
    20220107_135802.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 436
  • 20220107_140247.jpg
    20220107_140247.jpg
    461,1 KB · Aufrufe: 436
  • 20220107_140420.jpg
    20220107_140420.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 438
  • 20220107_140512.jpg
    20220107_140512.jpg
    199 KB · Aufrufe: 437
  • 20220107_140559.jpg
    20220107_140559.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 438
  • 20220107_140754.jpg
    20220107_140754.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 436
  • 20220107_140921.jpg
    20220107_140921.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 436
  • 20220107_140950.jpg
    20220107_140950.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 436
  • 20220107_141027.jpg
    20220107_141027.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 437
  • 20220107_141121.jpg
    20220107_141121.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 440
  • 20220107_141145.jpg
    20220107_141145.jpg
    427 KB · Aufrufe: 439
  • 20220107_141238.jpg
    20220107_141238.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 438
  • 20220107_141323.jpg
    20220107_141323.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 435
War für mich das beste U Highlight seit min. nem´Jahr... rock-
Muss ja nicht immer Bunker oder U Verlagerung sein (wobei sich fragt warum diese Anlage nicht als Solche genutzt wurde,bzw,wurde sie ??? Drängt sich von Lage und Überdeckung her ja praktisch auf)

Total verblüfft war ich von der Größe das Ganzen,sowas hätte ich zwischen Wald und Feldern weit ausserhalb der nächsten Stadt absolut nicht erwartet,und die Gebäude darüber waren ja auch mehr großer Bauernhof als erkennbare Brauerei kratz-

Immer diese Fotokünstler...die Zeit die der Kollege für seine 3 Schnappschüsse gebraucht hat,hab ich gebraucht das ganze Ding zu vermessen blabla-
Grob,mit Füßen und Gedächtnis silly-

Die Anlage besteht auf der unteren Ebene aus 4 Stollen in Rundbogenbauweise aus Sandstein- und Ziegelmauerwerk,die jeweils etwa 6m breit,etwa 5 hoch und 28-40m lang sind.Auffällig ist das sich an die 1. der etwas kürzeren Stollen eine offensichtlich neuere Halle von gut 10m Deckenhöhe mit Stahlträger/Betondecke anschliesst.
Die obere Ebene besteht aus 2 etwa 40m langen Stollen der selben Bauart wie in der 2. Ebene.Die Etagen liegen nebeneinander,die obere etwa die Höhe der unteren Stollen über dieser,und selber nur knapp unter der Oberfläche.
Weitere Auffälligkeit war ein schmaler Gang,der von der oberen Ebene abschüssig wegführt und mit einer Abmauerung endet kratz-
In der unteren Ebene giebt es in diesem Bereich auch 2 abgemauerte Treppenreste,hat womöglich damit zutun.

Bilder 010.jpg
 
Da gebe ich Euch beiden recht prostt-
Das ist mal was richtig feines!

Sind die Öfen vielleicht sogar aus der Nachnutzung als LS kratz-

Auf jeden Fall daumen-
 
U Verlagerung glaub ich nicht dran, da wäre die Überdeckung nicht ausreichend gewesen. LS wäre das ganz gewiss gewesen, besser wie gar nichts allemal. In der Gegend allerdings wird eh nicht viel Bedarf an LS gewesen sein..
Ich denke, das war einfach ein über die Jahrzehnte vergessener Keller.
 
IMG-20210418-WA0176.jpgIMG-20210418-WA0177.jpgSchöne Bilder. Fand den Keller auch klasse.Dort war ich letzten Winter. Sieht es in der oberen Ebene immer noch nach Baustelle aus? So viel ich weiß soll dort ein Weinkeller/Schenke oder ähliches rein.Aber lange bevor ich da war haben die wohl schon mit den arbeiten begonnen. Hier ein Bilder von meinem Besuch
 

Anhänge

  • IMG-20210418-WA0242.jpg
    IMG-20210418-WA0242.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 350
  • 20210417_232630.jpg
    20210417_232630.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 350
  • IMG-20210418-WA0135.jpg
    IMG-20210418-WA0135.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 351
  • IMG-20210418-WA0164.jpg
    IMG-20210418-WA0164.jpg
    211 KB · Aufrufe: 353
  • IMG-20210418-WA0174.jpg
    IMG-20210418-WA0174.jpg
    207 KB · Aufrufe: 353
  • IMG-20210418-WA0173.jpg
    IMG-20210418-WA0173.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 352
Schicke Bilder daumen- erkenne ich da etwa dein neues Weitwinkel Objektiv ?

Ich bin einmal durchgelaufen und hab ein paar Schnappschüsse mit dem Handy gemacht. Wenns der Füh... nicht in den Berg gehauen hat, bin ich immer so unmotiviert was das Bilder machen angeht :mrgreen:
 
Aaach...das ist doch ein super Beispiel dafür das auch schon 100 Jahre vorher tolle Sachen gebaut wurden rock-

Ja,in der oberen Etage ist immernoch Baustelle.Da wird erst der Putz sachte von den Steinen geklopf und dann das Ganze auch noch gesandstrahlt staunen-
Das Endergebnis kann sich echt sehen lassen,siehe Chris letztes Bild...möchte nicht wissen was der Spass gekostet hat kratz-
Mein Verdacht ging auch richtung schickimicki Weinkeller oder edel U Club roll-
 
Acromion schrieb:
Wenns der Füh... nicht in den Berg gehauen hat, bin ich immer so unmotiviert was das Bilder machen angeht :mrgreen:
Hömma, der Schluchtenscheisser damals konnte nicht mal n paar Bilderkes malen, sehr wahrscheinlich auch keinen Nagel in die Wand kloppen geschweige denn große Hohlräume in den Berg hauen..
Da waren andere Fachkräfte am Werk.
Wie war das noch - Deutsche Arbeiter, an das Werk.
 
chrissi76 schrieb:
Hömma, der Schluchtenscheisser damals konnte nicht mal n paar Bilderkes malen, sehr wahrscheinlich auch keinen Nagel in die Wand kloppen geschweige denn große Hohlräume in den Berg hauen..
Da waren andere Fachkräfte am Werk.
Wie war das noch - Deutsche Arbeiter, an das Werk.
Ohne den Schluchtenscheißer würde es heute wohl keine Fledermäuse mehr geben kratz-
Wo sollten die denn auch ohne ihn und seine Fachkräfte heute überwintern ratlos-
Den Oskar für sein Lebenswerk wird er aber wohl trotzdem nicht bekommen roll-
 
Hallo

Ich kenne diese Ortschaft ebenfalls ganz gut, waren letztes Jahr auch da.
Meine damalige Goo..e suche ergab das es sich hierbei um einen ehemaligen Eiskeller handelt.
Leider bekomme ich meine Bilder nicht hochgeladen, da wahrscheinlich zu groß.

Es gibt auch ein You...e Video davon wo mein Bruder zusammen mit einem Befreundeten Urbexer da war.
Allerdings weiß ich nicht ob der Kollege hier auch vertretten ist und ob ich den Link hier einfach
posten darf.

Über die Nachnutzung ist mir leider auch nichts bekannt.
Als wir da waren im Januar 21, wurde dort auch schon gewerkelt.

Ich glaub ich muss da mal wieder hin...

Lg Micha
 
Hier noch ein kleiner Nachschlag. Ich fand die Anlage sehr interessant, vor allem viel viel größer als erwartet. Zu damaligen Zeiten könnte man sicher schon von "Großbrauerei" sprechen, wenn man es an der Lagerfläche untertage festmachen würde. Ich bin mal sehr gespannt, wie die Nachnutzung der oberen Ebene aussehen wird.

Fk1.jpg

FK2.jpg
 
Humpe schrieb:
Hier noch ein kleiner Nachschlag. Ich fand die Anlage sehr interessant, vor allem viel viel größer als erwartet. Zu damaligen Zeiten könnte man sicher schon von "Großbrauerei" sprechen, wenn man es an der Lagerfläche untertage festmachen würde. Ich bin mal sehr gespannt, wie die Nachnutzung der oberen Ebene aussehen wird.

Fk1.jpg

FK2.jpg

Schöne Ausleuchtung! Das sieht aber sehr matschig aus dem ersten Bild aus!
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich um den Ort handelt den ich vermute, aber wenn es das ist werden da im Sommer von der benachbarten Waldschule Fledermauswanderungen angeboten. Obwohl es fast nebenan ist war ich selber noch nicht drin. Laut Aussagen von Verwandschaft der älreren Generation, soll es von dem Eiskeller aus früher einen Verbindungsschacht in nen großen Bunker in den Wald gegeben haben, der aber wohl direkt nach dem 2. WK komplett zu gemacht wurde. Sowohl die Verbindung als auch die Zugänge von der Waldseite aus. Wie gesagt, nur wenn es der Ort ist, von dem ich ausgehe aufgrund von Brauerei und Schloss.
 
Aber auf den 3. Blick ist das Matschige total fest,nur oberflächlich matschig wo die Leute langtappsen... lach-


Wozu soll der Bunker gedient haben ??
Durch den recht originalbelassenen Zustand fällt da unten jede Abmauerung auf,die meisten sind auch schon angepickert kratz-
 
Wie gesagt bin mir nicht zu 100% sicher ob es der Eiskeller ist den ich meine, aber wenn soll der Bunker im Wald als LS gedient haben für das komplette Dorf das dort liegt.
 
Oben