Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Brauerei Schwelm / Restgebäude...12.2015...

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
Brauerei Schwelm / Restgebäude...12.2015...

Kollg. Dejalo stieß erst kürzlich auf einen Tageszeitungsartikel aus der Region...angeblich sollte bereits im Frühjahr 2015 ein Investor mit den Bauarbeiten für ein "tolles Schoppingcenter ( weinen- )" beginnen.

War wohl bisher nichts...zumindest Stand dieses Wochenende... kratz- ratlos- Professor-

----->
http://vergang.blogspot.de/2015/12/brauerei-schwelm-restgebaude122015.html lach- lach- lach-
 

Anhänge

  • DSCF7045_Enhancer_Fotor3.jpg
    DSCF7045_Enhancer_Fotor3.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 349
  • DSCF7044c_Enhancer_Fotor3.jpg
    DSCF7044c_Enhancer_Fotor3.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 349
  • DSCF7040_Enhancer_Fotor3.jpg
    DSCF7040_Enhancer_Fotor3.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 349
  • DSCF7038_Enhancer_Fotor3.jpg
    DSCF7038_Enhancer_Fotor3.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 349
Brauerei Schwelm / Restgebäude...12.2015...II.

Die gut erhaltene Altstadt von Schwelm präsentiert sich mit zahlreichen klassizistischen Schiefer- und Fachwerkhäusern im bergischen Stil sowie einer Fülle von Bauten des Historismus. Eines der ältesten Gebäude von Schwelm steht mitten im Zentrum der Stadt. Es diente als Verwaltungsgebäude der Brauerei Schwelm, doch seine Geschichte reicht weiter zurück...

----->
http://vergang.blogspot.de/2015/12/brauerei-schwelm-restgebaude122015ii.html lach- lach- lach-
 

Anhänge

  • DSCF7049_Enhancer_Fotor3.jpg
    DSCF7049_Enhancer_Fotor3.jpg
    227 KB · Aufrufe: 344
  • DSCF7052_Enhancer_Fotor3.jpg
    DSCF7052_Enhancer_Fotor3.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 344
  • DSCF7053_Enhancer_Fotor3.jpg
    DSCF7053_Enhancer_Fotor3.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 344
  • DSCF7057_Enhancer_Fotor3.jpg
    DSCF7057_Enhancer_Fotor3.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 344
Brauerei Schwelm / Restgebäude...12.2015...IV.

Schwelmer Bier - Wahrzeichen retten
(2011)

Schwelm, eine ruhige Kleinstadt, befindet sich im Ennepe-Ruhr-Kreis – und seit Kurzem auch im Aufstand. Dabei geht es um nichts Geringeres als um eines der Identifikationssymbole in der Region schlechthin. Denn Schwelm braut mit dem überregional bekannten "Schwelmer" bereits seit 1830 sein eigenes Bier...

...Oft werden Einrichtungen geschlossen und Angebote reduziert. Vieles wird in der breiten Bevölkerung allein mit Schulterzucken zur Kenntnis genommen. Nicht so in Schwelm. Nachdem die Schließung der beliebten Schwelmer Brauerei am 6. Juli 2011 offiziell wurde, formierte sich eine Gegeninitiative, mit deren Größe und Einsatz wohl am Anfang keiner gerechnet hätte...


----->
http://vergang.blogspot.de/2015/12/brauerei-schwelm-restgebaude122015iv.html lach- lach- lach-
 

Anhänge

  • DSCF7067_Enhancer_Fotor3.jpg
    DSCF7067_Enhancer_Fotor3.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 343
  • DSCF7069_Enhancer_Fotor3.jpg
    DSCF7069_Enhancer_Fotor3.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 344
  • DSCF7071_Enhancer_Fotor3.jpg
    DSCF7071_Enhancer_Fotor3.jpg
    192 KB · Aufrufe: 344
  • DSCF7074_Enhancer_Fotor3.jpg
    DSCF7074_Enhancer_Fotor3.jpg
    199 KB · Aufrufe: 344
Die Brauerei wurde bereits 2012 abgerissen..schade das wir dieses LP hier nicht schon damals (vor dem Abbruch) thematisiert haben.. kopfwand- weinen-

Hier ein Update aus der Presse sowie zwei Videos vom Abbruch der Schwelmer Brauerei:

http://www.wz.de/lokales/sprockhovel/neue-plaene-fuer-das-brauereigelaende-1.2072486

https://www.youtube.com/watch?v=zK2NXpzxU_o" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.youtube.com/watch?v=O5CF-vhSRb8" onclick="window.open(this.href);return false;
 
dejalo schrieb:
Die Brauerei wurde bereits 2012 abgerissen..schade das wir dieses LP hier nicht schon damals (vor dem Abbruch) thematisiert haben.. kopfwand- weinen-

Nicht ganz richtig... Professor- zunge- ...

Die nicht denkmalgeschützten Bereiche der Brauerei wurde in der Tat 2012 schon abgebrochen...der "historische Teil" inkl. Verwaltungsgebäude ist jedoch stehen geblieben.

Und soll ja wohl auch stehen bleiben.

Um restauriert in die Neubebauung integriert zu werden...

M.Ea. könnte das noch spannend werden...ob der "Investor" - wenn es ihn denn wirklich gibt und er wirklich mal mit dem Bau anfängt - sich daran hält...oder ob die historischen Gebäude nicht doch noch ggbfls. in einer Nacht-Nebelaktion abgebrochen werden...
 
Danke für die Besichtigung.
Über den gleichen Zeitungsartikel bin ich auch gestolpert und dachte auch sofort „ups, habe ich doch etwas verpasst und es ist noch gar nicht ganz zu spät ?!“ – aber deine Bilder lassen mich dann doch ganz entspannt zu hause bleiben. :)
 
Der Wanderer schrieb:
Danke für die Besichtigung.
Über den gleichen Zeitungsartikel bin ich auch gestolpert und dachte auch sofort „ups, habe ich doch etwas verpasst und es ist noch gar nicht ganz zu spät ?!“ – aber deine Bilder lassen mich dann doch ganz entspannt zu hause bleiben. :)

Aber bitte doch...sehr gerne... zunge- daumen-

In Hinsicht auf Technik und die neueren Gebäudeteile...klar. Schade. Zu spät.

Die alten Gebäudeteile -in Ziegelmauerwerk handwerklich durchaus aufwändig errichtet- und das alte Verwaltungsgebäude sind aber durchaus (noch) sehenswert...wenn man an solch "alter Handwerkskunst" Freude hat...

...und in diesem Sinne hat sich die Tour dann FÜR MICH doch gelohnt... Professor- zunge- daumen-
 
Update..

..war heute das erste Mal vor Ort. Leider ist das Gelände mit den Restgebäuden der Brauerei nicht zugänglich.. kopfwand- weinen-
 

Anhänge

  • IMG_0110-001.JPG
    IMG_0110-001.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0122.JPG
    IMG_0122.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0118.JPG
    IMG_0118.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0120.JPG
    IMG_0120.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0113-001.JPG
    IMG_0113-001.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0133.JPG
    IMG_0133.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_0130.JPG
    IMG_0130.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 247
Moin,
ja, das war mal eine leckeres Bier!
Hab seit der Schließung immer mal wieder da vorbei geschaut, aber leider nie einen Zugang gefunden!
Ist immer gut abgeriegelt und die Nachbarschaft ist auch sehr wachsam! weinen-
 
Anscheinend keine Veränderungen vor Ort...aber nett anzusehen ist der alte Restgebäudekomplex sehr wohl...

Das Schild auf Bild 3 hatte ich nicht gesehen...scheint so wie es aussieht auch schon ein wenig älter zu sein... Professor-

Danke für das nette Update, Dejalo. daumen- klatschen- zunge-
 
Update..

https://www.wp.de/staedte/ennepetal-gevelsberg-schwelm/naechstes-kapitel-der-posse-um-die-schwelmer-brauerei-id210278821.html
 
Schöner Beitrag, interessant für mich nicht nur wegen dem Gebäude! daumen-

Die Schwelmer haben sich für ihre Brauerei ja ordentlich ins Zeug gelegt und Kämpfen tapfer dafür. daumen-
Doch sie werden nichts erreichen damit, zu viel Korruption u. Geld im Spiel! Professor-

2Jahre beschissen von einem Insolvenzverwalter, der Bürgermeister hält auch nichts vom erhalt und die Gewerkschaft NGG schreck- hält es auch nicht für nötig sich einzubringen.

Die NGG schreck- kenne ich zu genüge aus meinem eigenen Betriebt, ein korrupter Verein der sich jetzt wiedermal
eigennützlich bei CC einsetzt, da ist ja richtig Geld rauszuholen!
Sie Kämpfen für eine deftige Lohnerhöhung der Arbeitnehmer um den geplanten Verlust von ca. 3000 weiteren
Arbeitnehmern so gut wie möglich zu kompensieren. Für so kleine Läden setzen die sich erst gar nicht ein,
loht sich halt nicht! soso-
 
Update..

https://www.radioenneperuhr.de/artikel/sparkasse-darf-patrizierhaus-abreissen-411302.html

Foto: Bernd Richter/ WP
 

Anhänge

  • 8bfd86b8-0b9a-11ea-bb94-a272c78f8111.jpg
    8bfd86b8-0b9a-11ea-bb94-a272c78f8111.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 162
Oben