Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Brikettfabrik Wachtberg

Was ein Schwachsinn...ob es wohl ökologischer ist wenn die Ofenbesitzer demnächst mit Sperrmüll heizen ?!?
Brennholz aus gewerblichen Quellen macht ja aktuell die gleiche Preisentwicklung wie Gas...:oops:

Was Anderes,giebt es zwischen Rheinischen und Lausitzer Briketts eigendlich bekannte Unterschiede im Abbrand ?
Habe im Sommer einen größeren Posten Union Briketts ergattert,allerdings sehr alte.
Jetzt stelle ich fest das die ganz anders brennen als die Aktuellen aus dem östlichen Loch,viel mehr Flammentwicklung und bituminöser Geruch.
Liegt das an der Kohle,oder hat man hier früher was reingemischt was man heute nichtmehr macht,Teer z.B. ?
 
Die Bude wird auf politischen Druck der Grünen!!! dichtgemacht und RWE macht brav Männchen.
Auf dem Gelände befindet sich noch ein Kraftwerk u. die Braunkohlestaubherstellung, das soll noch bis 2030 weiterlaufen.
Teile der Brikettfabrik sollen als Museum stehen bleiben, die ist ja über 100Jahre alt. In den Briketts ist nur Braunkohle drin.
Ein absolutes Trauerspiel was in diesem Land Energie mäßig abläuft
 
Die Union haben schon immer etwas besser gebrannt, ( höherer Heizwert) machen im Gegensatz zu Rekord weniger Asche und "stänkern" nicht ganz so die Nachbarn ein. Meiner Meinung riechen die Rekord penetranter...ich hab auch noch sehr alte Union 3 Zoll von Oppa hier, um die 30 Jahre alt. Die stinken nicht anders, wie die, die ich letzte Woche frisch geholt habe. Übrigens auch Union 3 Zöller im Sack für etwas über 11 Euro der 25 kg Sack. Wenn man sich derzeit einige Preise im Netz anschaut, bekommt man das kalte Grausen. Da versuchen einige Arschlochmenschen richtig Geld mit zu machen. Schön blöd, wer sowas bezahlt. Man bekommt Briketts momentan nicht mehr überall wie früher, da Baumärkte z.B. nicht mehr beliefert werden. Angeblich wird viel für Kohlekraftwerke zurück gehalten. So hats mir mein Kohlenhändler erklärt.
 
Beschissenster Zeitpunkt zur Stilllegung überhaupt...die hätten besser über eine Erweiterung nachdenken sollen... :oops:
 
Seh ich ähnlich.
Die Lausitzer wird das freuen, die haben nun das Monopol..in 15 Jahren wird die schwarze Pumpe dann auch ausgemacht. Bis dahin heißt es also, sich gut auf Halde zu packen.
 
Danke für die Bilder und die Informationen.
Auf der Außenaufnahme sieht man ja, was das für ein riesiger Klotz ist. Schade um die Stilllegung, grade aktuell irgendwie "verrückt"...
 
Man muss ja vorsorgen, also hab ich heut noch mal knapp 10 Zentner gute alte 3 Zoll Union geholt. Dürften so mit die letzten aus Frechen sein. Die 7 Zoll wurden schon seit Februar nicht mehr gefertigt.
Hab jetzt ungefähr ne Tonne in der Garage.
Wenn ich die nur des nachts heize, hält das ne ganze Weile.
Danach wird umgestiegen auf müffelnde Rekord.
Da hab ich doch tatsächlich beim Kohlenhändler auf dem Riesenhaufen einige Sonderpressungen gefunden. So ne Art Abschiedsbrikett.
Man kann das schlecht erkennen, die meisten waren beschädigt davon..
Da steht :
Danke
Glück auf
1902-2022..fand ich ganz nett.
 

Anhänge

  • 20230102_202659.jpg
    20230102_202659.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 18
  • 20230102_202707.jpg
    20230102_202707.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 18
Ist das komplette Areal stillgelegt oder nur der Teil mit der Brikettierung?
Kann mir nicht vorstellen, dass das komplette Areal stillgelegt wurde.
 
Oben