Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bruchhauser Steine

In der Tat muss ich beim Betrachten deines Bildes davon ausgehen dass du ein "Winterfan" bist! evil-
Existiert da nicht noch eine 2. gemeinsam bekannte Persönlichkeit die nur Urlaub in der kalten Jahreszeit nimmt? kratz-

Zurück zum Bild: Der Nebel hat was. Auf Bild 1, Seite 1 kommt es noch besser rüber. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

LG
 
Wir haben neue Informationen gefunden die belegen, daß die Bruchhauser Steine für astronomische Beobachtungen genutzt wurden.
Auf einige der Beobachtungspunkte setzte die Kirche später Heiligenhäuschen. Außerdem liegt auf dem Hang unten nordwestlich der Steine ein uralter "Prozessionsweg", der zu einem Beobachtungspunkt führt und im letzten Abschnitt von Brandflächen umgeben ist. Der Weg wird von zwei Gräben flankiert, aus denen das Material für die Wegerhöhung entnommen wurde.
Dazu hier mehr: Sternwarte Recklinghausen

Außerdem wurde bei Sondelgängen des LWL im Bereich der Steine ein Teil eines Armbandes gefunden, welchem man kultische Bedeutung zuspricht.
So, wie bei den Externsteinen wohl ein Universalheiligtum (Sommersonnenwende, Wintersonnenwende, Totenkult) lt. Prof. Andree vorliegt, kann man bei den B.Steinen auch über je einem gewidmeten Stein spekulieren.

Vollmondaufgang vom Feldstein aus gesehen:
2016-08-18-1674.jpg

Felsloch vor dem Feldstein:
2016-08-13-1666.jpg
 
Oben