Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bunker / Anlage im Nutscheid in Waldbröl

charlyfee

erfahrenes Mitglied
Hallo. Ich habe aus zuverlässiger Quelle erfahren, daß zum Kriegsende 1945 ein Tiger 1 mit einer 8,8er Kanone in einem Bunker direkt hinter der Hitlermauer im Nutscheid abgestellt worden sein soll, nachdem er zuvor noch in Morsbach-Ellingen einen Sherman-Panzer abgeschossen hat. Der Eingang zu dem Bunker sei damals zugesprengt worden. Aber eben nur der Eingang. Der Panzerfahrer selbst lebt leider nicht mehr, aber jemand der seinerzeit dabei war. Leider ist diese Pesron seit Jahren bettlägrig und kann daher den Ort nicht mehr zeigen. Laut seinen Angaben ist der Bunker nie wieder geöffnet worden.Weiss jemand was darüber? Wer noch Eltern/Großeltern hat, die aus der Gegend um Waldbröl kommen und sich vlt. erinnern könnte sich gern melden. Wir freuen uns über jeden noch so kleinen Tipp.
 
Hört sich an wie eine von 1000 ähnlichen Storys aus diesen Tagen...wo meist nix dran ist silly-

Aber wenn der Aufwand nicht allzusehr ausartet,schadet es ja nix,dem trotzdem mal nachzugehen... popcorn-
 
Richtig. Sehe ich auch so. Ist eine von vielen tausend gleicher Storys. Diesmal ist die Story aber nicht von jemandem der einen kennt dessen Schwager mal von jemandem gehört hat dessen Opa mal ganz früher und überhaupt. Diemal erzählt die Story derjenige, der den Bunker zugesprengt hat. Und das ist besonders. Da der Mann aber nicht mehr aus seinem Bett kann, hoffen wir das es noch Leute gibt die sich daran erinnern. Ansonsten gibt es in dem riesiegen Areal, das völlig unnatürlich darliegt, keine Chance etwas zu finden.Leider.
 
In der Regel beruht der Anfang dieser Storys durchaus oft auf Tatsachen. Das Problem ist aber, daß die Akteure in den Jahren nach dem Krieg mit ihren eigenen Problemen genug zu tun hatten und nicht mitbekamen, wie der Kriegsschrott aufgesammelt, bzw geborgen und abtransportiert wurde.
In diesem Falle wäre die Frage: Fehlt überhaupt in dieser Gegend ein Tiger? Die Einzelschicksale der Panzer, gerade im Endkampf auf Reichsboden, sind ja bekannt. Wende Dich da mal an das Panzerarchiv.
 
Wenn der Mann geistig noch fit ist,kannst du es ja auch mal mit einer Landkarte oder Google Maps versuchen...
 
Vor allem müsste der Bunker der Stadt wohlbekannt sein, also irgendwo im Stadtarchiv sollte es was dazu geben. Wenn er angeblich groß genug sein ist, dass ein Panzer hineinfahren konnte roll- Na ich weiß nicht.. roll- Hab im Internet schonmal die dollsten Dinger über die Ecke da gehört.. Nen altes Wehrmachtsmoped mit Waffen samt Munition und so weiter in irgendeiner Höhle abgestellt oder sowas. Weiß leider nicht mehr, wo genau ich das gelesen habe. Ich persönlich halte davon nichts, dir aber viel Erfolg bei der Panzersuche rock-
 
Knicken lochen heften. Verschieb das ganze in die Sagen und Geschichte Ecke.
 
@Emphaser: Eine Einfahrt für einen Panzer gibt es bei zivilen Bunkern nicht. Müßte schon militärisch sein. Und zu denen steht nichts im Stadtarchiv :wink: .
Aber ich denke auch, bei "Legenden" ist das besser aufgehoben. Aber wenn jemand in der Ecke wohnt, sollte er die Sache mal abklopfen. Wer weiß. Vielleicht existiert(e) da ein Objekt, auch wenn der Tiger schon verschrottet wurde.
 
Also das ist so; wir reden hier nicht über einen zivilen Bunker. Es handelt sich um einen Bunker, welcher anlässlich des Neubaus der Adolf Hitler Schule in Waldbröl angelegt wurde. Der Bunker soll sich auf dem Gelände der Schule befinden. Wer mal da war weiss, das dort bereits umfangreiche Baumaßnahmen und vor allem ERDBEWEGUNGEN durchgeführt wurden. Das gesamte Areal der Schule ist unnatürlich bukelig und gleicht eher einer wahllos aufeinander gefahrenen Erddeponie. Meine Frau ist 38. Als jugendliche hat sie auf dem Areal der Schule aus einem "Gang" div. Helme und Ausrüstungsgegenstände heraus geholt. Die Stelle ist leider seit Jahren verfüllt. Im Stadtarchiv liegt zu dem Thema Nutscheid und Adolf Hitler Schule nur belangloses Zeug. Man ist auch nicht wirklich auskunftswillig. Das Problem ist; wenn man auf dem Gelände was will, muss man mit dem Bagger ran. Nun, Bagger in allen Größen sind kein Problem, aber das Gelände gehört der BRD. Da kommt sofort die Polizei. Komisch, wo doch da gar nichts ist....
 
Warum sollte für eine Schule ein solcher Bunker angelegt werden? da reichte in der Regel ein Deckungsgraben aus. Deine Frau hat also etwas in dem gang gefunden, hat sie das Material noch oder ist es wie zu 99 % der Fälle auch wieder verschwunden?
Ich glaub von dem ganzen kein Wort. Bring Beweise und ich ändere meine Meinung.
 
Wenn der Bunker, oder DG, von der OT gebaut wurde, wird auch im Kreis-oder Landesarchiv nichts dazu stehen. Und die OT- Archivreste in Berlin sind sehr spärlich.
Das im Stadtarchiv nichts dazu ist, hat also nichts zu sagen.
 
@PGR

Das habe ich garnicht bedacht. Aber gut, wenn es dort etwas gäbe, müsste die Stadt doch trotzdem Bescheid wissen und es müsste ein Kontrollzugang existieren. Selbst wenn man im Stadtarchiv nichts findet. Selbst wenn es nicht so wäre, wie wahrscheinlich ist denn das geschilderte Szenario? Ich halte davon nach wie vor nichts. Eine Adolf- Hitler- Schule, darunter oder daneben eine große und geheime militärische Anlage, in der man Panzer verstecken kann, und die auch nirgendwo verzeichnet ist, so das die Allierten sie nach dem Krieg auch nicht finden konnten. Sicher roll- Das es in der Gegend dort einige kleine Sachen gibt ist im Internet wohlbekannt, es ist die Rede von V1- Einheiten in der Gegend. Wahrscheinlich hat sich das ganze über die Jahre aufgebauscht. Ich sag nur "Tiger I unter der Sinteranlage". Aber wie gesagt, ich wünsche allen Suchenden viel Erfolg roll-
 
.:Emphaser:. schrieb:
Ich halte davon nach wie vor nichts.
Ich auch nicht. Ich gehe von einem Bunker für die Schule aus. Und in der Gegend war damals ein Panzer im Einsatz. Und irgendwann war er dann weg...
Also wie immer.
 
Vielleicht waren schon große Kellerbauten fertiggestellt und da steht der olle Panzer jetzt drin! Das Gebäude sollte ja ziemlich groß werden,also auch die Möglichkeit von entsprechenden Kellerbauten. Muß ja nich immer gleich nen Bunker sein!
 
Ich denke Bunker ist in dem Fall ein allgemein zu haltender Begriff. Das kann ein unterirdischer Keller, eine größere "Garage", ein im Bau befindlicher Luftschutzraum oder vieles andere sein. Hauptsache wäre ja, der olle Panzer steht da drin. Ich habe heute erste Erkundungsgänge gemacht, nachdem ich mehrere Jahre nicht mehr auf dem Gelände war. Fakt ist, im Bereich hinter der Schule Richtung der Ortschaft Altehufen liegen tausende, und ich betone tausende Kubikmeter Erdaushub. und mitten drin steht ein Sprengmittelbunker. Und das ist genau der gleiche Typ, wie noch einige auf dem Obersalzberg stehen. Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich eine Schule bauen will, oben auf einem Berg, ohne "Keller", dann würde ich doch üblicher Weise die Fläche planieren, Fundamente ausheben und eine Bodenplatte gießen. Warum hat man dann hier erstmal eine riesige Eingangstreppe gebaut und rechts und links davon gorße Tribühnen? und im hinteren Bereich dann diese Unmengen an Erdaushub angefüllt, was für den Bau der Schule eher hinderlich wäre. Und wofür braucht man einen Sprengmittelbunker wenn es zumindest oberirdisch gar nichts zu sprengen gibt? Wer vor Ort war und das riesen große fast 10 Meter hoch angeschüttet Areal sieht, in der Größe von 4-6 Fußballfeldern, wird mir beipflichten. Wo kommen dieses Unmengen Erde und Steine her??? Interessant fände ich es , wenn man sich mal dort vor Ort treffen würde. Ich glaube zwar auch nicht Recht an einen Tiger im Keller, aber das ganze Areal liegt seit dem Krieg braach, und gehört komischerweise der Bundesrepublik Deutschland. Bis auf das ehemalige Planungsbüro. Das gehört der Sparkasse Düsseldorf. Also wie gesagt, wer Interesse hat der Sache nach zu gehen, soll sich bitte melden. Ich fände es toll wenn sich ein paar Interessierte finden würden. Wir haben viele Jahre auf dem Obersalzberg geforscht und Dinge gefunden, die niemand mehr für möglich gehalten hätte, so viele jahre nach 1945. Warum sollte hier nicht auch was an all den Grüchten darn sein....
 
Ja warum hast du keine Fotos gemacht, bei der Erkundung??? Wenn doch dann stelle sie ein. Dann wird dir auch geholfen.
 
Das frsge ich mich allerdings auch schon die ganze zeit. Bring doch einfach mal Bilder von dem ganzen Gelände ins Spiel, dann kann man sich evtl. uber einiged klar werden.
 
Ich habe heute jede Menge Bilder gemacht. Die lassen sich aber ums verrecken nicht hochladen. Und das nächste ist, daß auf den Bilder das Gigantische der gesamten Fläche nicht zur Geltung kommt. Kann ich die Bilder vlt. nicht hochladen, weil ich kein zahlendes Mitglied bin?
 
Oben