Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bunker Hagen

Urbex delight

aktives Mitglied
Kaum zu glauben dass der Bunker hier im Forum noch kein Thema ist oder ich habe es einfach übersehen. Dann bitte mein Post verschieben.

Der während des zweiten Weltkrieges erbaute Hochbunker sollte 1200 Menschen Schutz bieten vor den Bomben der Alliierten.
Bei einem Fliegeralarm sollen sich dort aber bis zu 3000 Menschen auf engstem Raum in Sicherheit gebracht haben.
Er wurde noch während des Kriegs als Schlafbunker genutzt, das heisst Familien die ihr Dach über den Kopf verloren hatten konnten sich hier günstig eine Schlafkammer mieten. Das seit 2013 bestehende Museum zeigt in originalgetreuen Räumen auch wie die Nachkriegsnutzung aussah.

01 - Puppe.jpg02 - Schreibstube.jpg03 - Betten.jpg04 - Erste Hilfe.jpg05 - Waschbecken.jpg06 - Küche.jpg07 - Volksnahrung.jpg08 - Rezeption.jpg09  - Bad.jpg10 - Jazzclub.jpg11 - Fahrschule.jpg12 - Fahrschule2.jpg13 - Fahrschule4.jpg14 - Friseur 01.jpg15 - Friseur 02.jpg16 - Kinderstuhl.jpg

Da es ein legal und offiziell zu besuchender Ort ist hier mal ein Link zur Location : Bunker Hagen
 
Schick! Gefällt mir gut!
Danke auch fürs zeigen hier, denn ich kann mich nicht erinnern, das schonmal gesehen zu haben.

Sind das auf den Fotos alle Räume die zu besichtigen sind oder gibt es noch mehr Räume?
 
Der Großteil ist denke ich gezeigt.
Es ist ja nur der Keller, der als Museum dient. Der Rest wird anderweitig genutzt.
Wenn man das nicht kennt, lohnt es sich auf jeden Fall. Werden auch oft Sonderführungen angeboten. Z.b. ne Dunkelführung, wo jeder mit ner kleinen Taschenlampe ausgestattet wird. Das Ganze wird dann mit Soundeffekten wie Flugzeuglärm, Bombeneinschläge, Luftalarm, Goebbelsreden untermalt....
Ich fands definitiv interessant.
 
Auf meinen Fotos sind lange nicht alle Räume gezeigt. Es sind insgesamt 3 Etagen.
Unten in den Kellerkatakomben ist das eigentliche Kriegsmuseum. Wie Chrissi schon richtig schrieb mit Sonderführung oder auch normaler Führung möglich.
Für die Fotografen unter uns wichtig, man kann sich im gesamten Bunker auch frei ohne Führung und Zeitdruck bewegen.
In der ersten Etage wird die Nachkriegsnutzung gezeigt. Eine Fahrschule, ein Jazzclub, Hotelrezeption und Friseurladen sind dort zu sehen. In einem kleinen Kinoraum werden alte Wochenschauen gezeigt.
In der dritten Etage ist eine Ausstellung von Nazipropagandamaterial in Form von Kinderspielzeugen und Spielen. Bilder davon zeige ich nicht.
Ich finde den Bunker sehr lohnenswert , zumal man durch die Eintrittseinnahmen dazu beiträgt dieses großartige Zeugnis der Geschichte zu erhalten.
 
Okay, danke für deine/eure Informationen.
Das macht es auf jeden Fall noch interessanter. Nehme ich mal in meine "Ausflugsliste" auf :)
Danke nochmal für den Tipp!
 
Oben