Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bunker in Duisburg

bin jetzt die tage wieder vor ort dann mache ich welche.mein akku leistung war zu schwach.
so jungs halte euch auf den laufenden.
lg
 
Jensen schrieb:
Diese brachiale Betonwand ist sehr beeindruckend aber hat eher weniger mit dem Bunker zu tun.
Das ist eher die Stützmauer der Halde.
Dort unten waren aber auch Eingänge in den Bunker. Ich meine 4 Eingänge.. Dazu müsste ich die Pläne raussuchen ums genau zu sagen.
Das ist eines der 7 großen Zivil LS-Stollensysteme in Duisburg. Das Stollensystem zieht sich durch die ganze Halde.
Unten sind die Eingänge aber massiv vermauert. Dazu liegt die alte Emscher dazwischen und die Brücke gibts nicht mehr.
Von der anderen Seite kann man auch nicht ran weil obendrauf ist aktives Thyssen Gelände.

winke- Jensen

Am Ende der Betonwand gibt es einen Eingang, der allerdings verschlossen ist. Dazu hab ich heute 3 Eingänge im Schlackenberg gefunden, die definitiv auch zu sind. An einem hat schon einmal jemand das Gitter zum Teil entfernt, aber die Mauer zum Stollenmund ist noch intakt. Weiterhin gibt es natürlich eine Brücke über die Emscher, allerdings muss man da einen kleinen Umweg machen.
 

Anhänge

  • 20120407_01.jpg
    20120407_01.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 236
  • 20120407_02.jpg
    20120407_02.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 236
  • 20120407_04.jpg
    20120407_04.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 236
Hört sich wirklich interessant an. Ich kenne Martin1936 hier aus dem Forum sehr gut. Er hat mal dort gearbeitet. Auf dem toten Werksgelände wo die Winderhitzer und die alten Hochöfen stehen gibt es mehrere offene Eingänge in die man auch problemlos hinein käme, aber das aktive Werk direkt neben an hat einen sehr wachsamen Werksschutz. Die fahren mit nem Auto regelmäßig das gesamte Werksgelände ab. Also nur mit Vorsicht zu genießen.
 
Hallo Industrie-Fee,

ich glaube hier verwechselst Du etwas. In der Nähe dieses Bunkers gibt es keine
alten Hochöfen. Da waren auch nie welche.
Meinst Du vielleicht den LapaDu?
 
Da giebt´s noch offene Eingänge ?

Bunker ?

War auch schon in dem Bereich unterwegs,hab da aber nur ein paar alte Keller und Kabelkanäle vom Hüttenwerk gefunden.
Bis zu den Winderhitzern und den Bereich wo der Hochofen stand,hab ich mich dann aber doch nicht vorgewagt,,,zu viel Betrieb und zu wenig Deckung kratz-
 
@XxBigStarxX

Hab mir mal grade den ganzen Fred durchgelesen und wollte nur mal zwischenwerfen, dass ich es klasse finde wenn Leute mit so viel Engagement an so ner Sache dran sind und uns dran teilhaben lassen daumen-
Vielen Dank dafür, ist ja immerhin deine Freizeit :wink:
 
Hallo Tunnelblick...

Wenn es das tote Gelände von Mittal ist, dann verwechsle ich nichts. Ein Teil des Geländes ist noch aktiv aber der andere eben nicht und dort befinden sich schon noch Bunkeralnlagen. Ob die nochimmer offen sind will ich nicht versprechen. Kenne mich nicht so gut dort aus. Wie gesagt Martin1936 hat dort gearbeitet. Er hatte mir ein paar Info's gegeben. Waren letztens auch mal dort nachschauen. Ist halt alles gut abgezäunt, aber die Winderhitzer und die Hochöfen haben wir gesehen. Wie gesagt ich bin mir nicht ganz sicher ob ihr wirklich an der selben Stelle seit die ich grad meine....
 
Hallo Industrie-Fee,

ich weiß jetzt nicht, ob wir nicht vielleicht aneinander vorbei reden. Wenn wir von den Bildern reden, die XxBigStarxX am Anfang des Fred´s eingestellt hat, stehen dort definitiv keine Hochöfen und dort waren auch nie welche. Wenn wir jedoch vom Mittal Gelände in den alten Ruhrorter Werken von Thyssen reden, standen dort wirklich mal Hochöfen. Die sind aber noch von Thyssen in den 90ger Jahren abgerissen worden. Ob dort noch Winderhitzer stehen, weiß ich nicht genau. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Chinesen damals alles mitgenommen haben. Jedoch ist dieses Gelände auf jeden Fall aktives Werksgelände! Die nächsten Hochöfen stehen in Bruckhausen und produzieren noch. (Werksgelände von ThyssenKrupp) Die meinst Du doch sicherlich nicht, oder? Dann gibt es halt eben noch die beiden Hochöfen im LapaDu.

Viele Grüße winke-
Tunnelblick
 
Hier müssten die alten Hochöfen im Mittal Werk gestanden haben:
https://maps.google.de/maps?q=51.461688,6.741239&num=1&t=h&z=17
Mitten auf dem aktiven Gelände...
 
Ja,es war einmal...

Giebt es in diesem Bereich denn Ober-/Unterirdisch denn noch irgendwas sehenswertes und zugängliches ??
 
Bastler schrieb:
Ja,es war einmal...

Giebt es in diesem Bereich denn Ober-/Unterirdisch denn noch irgendwas sehenswertes und zugängliches ??

Kommt drauf an was du als sehenswert ansiehst grins Eigentlich ist der gesamte Bereich der ehemaligen Gaswäsche komplett leerstehend, ebenso die große Kaue des HO- Betriebes. Von den Werkshallen dort sind die meisten an Fremdfirmen vermietet. Das hohe Gebäude der ehemaligen HO-Warte ist mittlerweile auch leer. Allerdings ist fast alles gut mit Blechtafeln verschlossen aber ab und an findet sich doch ein Weg. Ist ein buntes Gemisch an leeren und vermieten Gebäuden...
 
Industrie-Fee schrieb:
Hallo Tunnelblick...

Wenn es das tote Gelände von Mittal ist, dann verwechsle ich nichts. Ein Teil des Geländes ist noch aktiv aber der andere eben nicht und dort befinden sich schon noch Bunkeralnlagen. Ob die nochimmer offen sind will ich nicht versprechen. Kenne mich nicht so gut dort aus. Wie gesagt Martin1936 hat dort gearbeitet. Er hatte mir ein paar Info's gegeben. Waren letztens auch mal dort nachschauen. Ist halt alles gut abgezäunt, aber die Winderhitzer und die Hochöfen haben wir gesehen. Wie gesagt ich bin mir nicht ganz sicher ob ihr wirklich an der selben Stelle seit die ich grad meine....

Ich muß Tunnelblick da recht geben...wenn Du da auf dem Mittal-Gelände gewesen bist und Hochöfen oder Winderhitzer gesehen hast dann hast Du es irgendwie geschafft eine Zeitreise in die 90er zu machen auslach- auslach- auslach- Die Öfen sind seinerzeit von Thyssen komplett verkauft worden, bin mir nur nicht sicher ob es an die Chinesen war. Irgendwie habe ich da mehr die Inder in Erinnerung. Ist aber auch egal. Jedenfalls ist damals fast alles von der GHH demontiert worden. Danach ging der ganze Werksbereich Ruhrort in den Besitz von Ispat heute Mittal über. Das einzige was dort noch steht ist der hohe Bau der ehemaligen HO-Warte, die komplette Gaswäsche sowie etliche Werkstätten die aber meist an Fremdfirmen vermietet sind.
 
Soo habe nun nochmal vor Ort nachgesehen und mit Martin1936 Rücksprache gehalten. Er hat vor 6 Jahren dort gearbeitet und sagte dass das Hochhaus mit den danebenliegenden Winderhitzern Asbest verseucht sind. Daher wurden sie aus Kostengründen bisher nicht abgerissen. Es wurde nur das Gerüßt drumherum abgebaut. Das Werk das an die Chinesen verkauft wurde ist ganz vorne, dort wo heute der BMW Händler steht. Das Werk Mittal ist in Besitz eines Inders.
Habe mal ein Bild von den Winderhitzern gemacht. Leider kam ich nicht ganz nah ran aber man kann es dennoch erkennen. Notfalls halt etwas vergößern...

Grüße
 
Oben