Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bunker in Mönchengladbach Pongs

Bitburger

erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen, ich hab mal eine frage und hoffe das ihr mir hier weiter helfen könnt. In Mönchengladbach Pongs steht ein alter Hochbunker aus dem 2 WK. In unmittelbarer nähe zu meiner Wohnung kann quasi aus dem Wohnzimmerfenster drauf gucken. Irgednwann stand mal was davon in der Zeitung das die Dinger hier in Gladbach für nen Obligatorischen Euro verkauft werden sollten. Soweit ich weiß sind auch Zwei Bunker in MG verkauft wurden. Leider weiß ich nicht an wen ich mich da wenden muss wenn man Intresse hat so ein Ding zu kaufen auch die nette und kompetente Dame (achtung ironie) der Stadtverwaltung konnte mir da nicht weiter helfen. Hat hier evtl. jemand schon einen Bunker gekauft ? Wisst ihr an welches Amt man sich da wenden muss ? Was für laufende Kosten auf einen zu kommen ? Intressiere mich wirklich für das ding. Wer ist bei sowas eigentlich im Besitz des Schlüssels für das Ding. Kann man die evtl. sogar besichtigen ?

Fragen über Fragen.....

ich hoffe hier bekomm ich ein paar Antworten.

Mfg

Bit


@ admins, mods wenn ich das im falschen unterforum geschrieben habe so verschiebt bitte den Thread aber Informiert mich wohin :)
 
@Bitburger
Ich hab zwar noch kein Bunker gekauft, aber die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben verkauft auch schon mal Hochbunker.
Derzeit verkauft die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben in NRW ein Hochbunker in Neuss, Herne, und in Duisburg - Hamborn-Neumühl.

Hier der Link zur Bundesanstalt für Immobilienaufgaben: http://www.bundesimmobilien.de
 
Hi danke für deinen Tipp leider is der Bunker ja nicht dabei weiss denn nicht jemand welches amt für die Dinger zuständig is ?
 
Moin,

als ich vor 5 Jahren mal angefragt hatte, war noch die EWMG (Stadtentwicklungsgesellschaft) dafür zuständig.

Gruß

Holger
 
Ah du hast dich auch wegen dem Bunker erkundigt ?? Darf ich fragen was die denn so gesagt haben ? Hast du Informationen für mich ? Preisvorstellung etc ? Kann man eine Besichtung einrichten und und und ? XD
 
Ich hatte mich mal allgemein erkundigt.

Auslöser für meine Anfrage war der LS-Bunker in Güdderath, bei dem das Dach fehlt.

Ich hatte es zuerst bei der Berufsfeuerwehr probiert, die mich dann an die EWMG weitervermittelt hat.

Nach Kaufpreisen hatte ich nicht gefragt, ich wollte einfach nur ein Paar Infos, weil ich mir mal vorgenommen hatte das Thema LS in Mönchengladbach ein bißchen aufzuarbeiten (im Rahmen einer schriftlichen- und Fotodokumentation). Da ist leider aus Zeitmangel nie was draus geworden. Ich hatte auch explizit nachgefragt, ob es möglich wäre evtl. mal den ein- oder anderen Bunker zu besichtigen (z.B. wenn einmal eine Rotinuekontrolle der Anlage stattfidnet).

Googel mal nach EWMG und Mönchengladbach und schreib einfach mal eine Mail an die Leute. Mir gegenüber war man damals sehr freundlich und zuvorkommend, hat aber auch abgeprüft, ob mein interesse echt ist.

Ist halt wie überall - erst mal kennen lernen und klein anfangen. Die erste Besichtigung hätte der Bunker am HBF in Gladbach sein sollen, der dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Völlig unspektakulär, da schon seit längerem gut zugänglich und renoviert (Proberäume), dann wären andere Anlagen dran gewesen.

Ebenfalls eine gute Informationsquelle ist das Stadtarchiv. Auf Nachfrage hat man mir von dort mitgeteilt, das noch nahzu alle Unterlagen vorhanden sind und diese auch eingesehen werden können.

Ich könnte mich heute noch ärgern, das ich das damals habe im Sand verlaufen lassen.

Wenn da nur nicht das Zeitproblem wäre... ...irgendwie kommt mir immer was dazwischen....

Gruß

Holger
 
hab ihnen ne mail geschrieben und auch wirklich schnell antwort bekommen

Sehr geehrter Herr XXXXX,

wir sind der richtige Ansprechpartner für Sie und es ist richtig, dass verschiedene Bunker verkauft werden können. Ausgerechnet bei dem Pongser Bunker zeichnet sich im Moment jedoch sehr konkret ab, dass wir kurz vor einem Verkauf desselben stehen. Vielleicht teilen Sie uns mit welche Nutzungsabsicht Sie haben, so dass wir Ihnen gfs. eine Alternative anbieten können.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.


War ja so klar da steht das ding jahre in der gegend rum und ausgerechnet wenn ich mich dafür Intressiere kommt dann sowas :S

Naja bin aber dann schonmal gespannt was draus wird.
 
Tja das wüsste ich auch gern mal aber habe leider noch keine zweite antwort bekommen. werde heute abend denen nochmal schreiben
 
Oben