Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bunker in Solingen

bechtech schrieb:
Hallo nochmal,

Zu den anderen Bunkern:

Der Flakbunker ist eigentlich eine Splittershutzzelle mit "Anbau", was in dieser Form eine Besonderheit ist. Er entstand nach dem Rollbombenangriff auf die Möhnetalsperre, im Rahmen der Einrichtung einer Flal-Batterie an der Sengbachtalsperre. Ohne jetzt den Moralfinger zu heben, sei darauf hingewiesen, dass sich der Bunker und die Fak-Fundamente in der Zone1 des Trinkwasserschutzgebietes befinden. Dort von Talsperrenarbeitern, Förstern oder etwaigen aneren Ordnungshütern angetroffen zu werden zieht drakonische Strafen nach sich. Zudem ist das Gelände durch Publikumsverkehr stark frequentiert. Darüberhinaus hat ein Solinger Fledertier-Schutzverein hier eine Zufluchtsstelle eingerichtet. Das aufgebrochenen Mauerwerk zeugt von netten Amigos die sich wenig darum scheren.
Unter Umständen gibt es einen Weg der legalen Besichtigung, man könnte sich ja einmal an den Fledertierverein wenden. Allerdings ist fraglich, ob sich der Aufwand lohnt, da es sich wie bereits erwähnt lediglich um eine Splitterschutzzelle mit viereckigem Anbau handelt. Es gibt keine unterirdischen Installationen. Der Zustand ist leider jämmerlich.

Der John

Guten Tag zusammen,
kann mir jemand Auskunft darüber geben welche Flak Einheit da Stellung bezogen hat?
Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Updates zu dem Bunker am Theaterparkplatz und dem unter dem Neumarkt?
Das Thema ist schon älter, keine Frage. Aber vielleicht hat sich ja mal was getan?

Der unter dem Neumarkt ist versiegelt, richtig?
 
Oben